Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Falsche Batterie im Netbook
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,
Habe mich immer gewundert, warum bei meinem Netbook mit nagelneuer Batterie, dieses sich nach 20 Minuten ohne Vorwarnung verabschiedet. Plup und aus. Und Batterie zeigt 83% Kapazität.
Da gibt es nichts seitens der Software, was dies beeinflusst, so die Aussage von Acer, das kleine Teil ist ein Aspire V5-121, Baujahr 2012/13. Es kann nur die Batterie sein, gut, die hat noch Garantie. Und mit neuer Batterie muss das Netbook mindestens 4-5 Stunden laufen, so die Aussage von Acer und die müssen es ja wissen.
Also ausgebaut und mal mit der Lupe aufs Typenschild geschaut. Und schon war alles klar. Die Batterie ist falsch, sie hat nur eine Nennspannung von 11,1V max 12V. Hat mir der Lieferant eine falsche Batterie von einem älteren Netbook geliefert. Gut kein Problem, er gibt mir jetzt die richtige Batterie mit 14,4V, ist auf Lager in Trient. Daraus habe ich gelernt:
Immer zuerst mit der Lupe gucken, ob das Material auch richtig ist, niemals dem generellen Aufdruck vertrauen. Vom Netbook Aspire V5 gibt es eine riesige Typenauswahl.
Na ja, das Netbook läuft auch ohne Batterie am Netz, zum Glück! Manche PC lassen sich ohne Batterie nicht einmal einschalten.