Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Miniatur Röhre 215-A Western Electric
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,
Die 215-A ist unzweifelhaft die erste serienmässig hergestellte und kommerziell verwendete Miniatur Elektronenröhre der Welt. Das erste Patent der Western Electric trägt das Datum 17.12.1918 und das letzte Patent 16.6.1925. Meine Exemplare sind von 1921 bis 1923, also völlig funktionsfähige Trioden, die vor 100 Jahren hergestellt wurden. Eingesetzt wurden diese kleinen Röhren in Sende- Empfängern der US- Küstenwache und der US-Navy ab ca.1919/1920. Die Röhren eigneten sich zur Verwendung als Oszillator, Detektor, ZF-Stufe und Audio- Stufen. Die 215-A ist eine direkt geheizte Batterie Triode für 1V Heizspannung und bis maximaler Anodenspannung von 100V. Wichtig ist aber, das die Heizung mit dem Heizstrom von 0,25 A eingestellt werden muss. Die Heizspannung muss sich dabei zwischen 0,9V und 1 V einstellen, ab 1,1V Heizspannung verkürzt sich die Lebensdauer erheblich. Für die Verwendung gilt nur das Original Datenblatt der WE oder der US-Navy, alles Andere vor allem heutige Datensind Phantasie Angaben. Die US-Navy Bezeichnung ist CW-38015, die Originalbezeichnung der Western Electric ist D-98677, der kommerzielle Name WE 215-A. Mir ist nicht bekannt, ob diese Röhre jemals in zivilen Radio`s verwendet wurde. Für Hinweise wäre ich dankbar. In jedem Fall ist diese Triode ein einmaliges Stück der Zeitgeschichte der Röhrenentwicklung und mit Sicherheit die älteste jemals gebaute Miniatur Röhre. Der Kolbendurchmesser ist ca. 16mm, die Bauhöhe ca. 61mm und sie benutzt die kleine WE- Fassung 125B. Die Einbaulage ist beliebig.

[attachment=122219]

[attachment=122220]

[attachment=122221]

[attachment=122222]


[attachment=122224]

[attachment=122225]

[attachment=122223]
Hallo Volker,

vielen Dank für die Vorstellung der Röhre und die ausführliche Beschreibung. Smiley20
Hallo Volker,

das ist ja ein Winzling und dann schon so alt,
danke fürs Zeigen...

Viele Grüße,
Rolf
Servus,
Es gibt wohl einige wenige Radios von kleinen bis kleinsten Firmen, die diese Röhre für kurze Zeit verwendet haben, die sehen aber oft so als Diy Kit Radios aus. Jedenfalls so meine Infos aus den USA und Kanada.
Interessant jedenfalls, das man bereits 1918 solche Miniatur Röhren problemlos fertigen konnte.
Richtig spannend, vorallem weil die Röhren zur gleichen Zeit in Deutschland ja noch sehr ursprünglich Aussahen. Ich hätte die gezeigte Röhre ohne darüber nachzudenken in die 40er bis 50er eingeordnet. Nur die Fassung sieht bisschen altbacken aus. Danke fürs vorstellen!
Servus.
Die WECO war in der Röhrenentwicklung weit voraus und war bereits in den 20-iger Jahren  in der Entwicklung von Weitverkehrsröhren weltweit führend. Den Ruf hat sie nie eingebüsst. Sie hatte allerdings auch ein ungeheures wirtschafliches Potential.