Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Win7 auf Win10: Anmeldung Microsoft-Konto geht nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle PC-Bastler,

ich habe heute von win7 homepremium auf win10 hochgerüstet. Benutzt habe ich das Tool H22 von WinFuture. Beim dritten Anlauf hat es nach knapp 4 Stunden geklappt und ich konnte über Edge ins Netz. Dann wollte ich was essen und habe heruntergefahren.

Vergessen habe ich, die Anmeldung ohne das Microsoft-Konto einzurichten. Beim erneuten Hochfahren klappte die Anmeldung nicht. E-Mail, Kennwort, Erwachsener, weiter gings nicht, dann kam wieder E-Mail, Kennwort Erwachsener. So dreht es sich im Kreis.
Mit einem anderen PC, mit dem ich auch dieses Thema hier schreibe, erlebte ich beim Microsoft-Anmelden das gleiche! ???

Ich habe vielleicht zehnmal mir einen Sicherheitscode angefordert, nutzlos. Auch meine Ersatz-E-Mailadresse half nicht weiter.

Ich weiß nicht, wie ich verfahren soll. Ins Boot bin ich noch nie gestiegen. Wer kann mir helfen?

Gruß Rolf
Ich habe beim Einrichten der Rechner meiner Kunden immer angegeben ich habe kein Internet.
Also Rechner unbedingt vom Internet trennen und versuchen.
Jürgen, danke für die Antwort. Heute Nacht um 3 Uhr kam ich dann durch, es ließ mir keine Ruhe. Ich habe noch eine Ersatz-E-Mail-Adresse. Damit kam ich dann rein. Beim Installieren hatte ich genau den Fehler gemacht und mich online angemeldet. Heute habe ich noch einen gebrauchten Laptop mit installiertem win10 in Gang gesetzt und mich Offline angemeldet. Mehr als 15 Minuten hat es nicht gedauert.  

Gruß Rolf
Hallo Leute

Bei einer "Clean Neuinstallation" mit angeschlossenem Netzwerk (Internet)von Win 10 und Win11 hilft auch der Name "Microsoft" und das Passwort "Windows10".
Ihr bekommt eine Fehlermeldung, daß Name oder Passwort zu oft benutzt wurden und könnt im nächsten Schritt ein "Offline-Konto" mit beliebigen Namen erstellen.
Das Passwort sollte man erstmal weglassen und erst dann erstellen, wenn die Installation vollständig ist (deutlich schnellerer Bootvorgang)
Ein Üpdate von Win7 oder Win8 nach Win10 ist nicht zu empfehlen, da ihr da alle internen Fehler des alten Betriebssystems mitnehmt, was euch irgendwann "auf die Füße fällt"

Viele Grüße Peter
Danke für die Information Peter,

wenn ich das richtig verstanden habe, muß man erst das alte Betriebssystem löschen und dann das neue installieren. Ich vermute mal, daß man dazu "Boot" fahren muß. Selbiges habe ich praktisch noch nie gemacht!

Gruß Rolf
@Rolf, freut mich das ich helfen konnte.
Hallo Rolf

Ja, du vermutest richtig:
Beim Start über F12 die Bootreihenfolge aufrufen und das Bootmedium (DVD, USB) auswählen.
!!Wichtig!! Vorher solltest du deine wichtigen Daten auf ein USB-Medium sichern und evtl. noch schnell die Passworte aufschreiben. Dann steht einer "Clean Neuinstallation nix mehr im Wege. Bei der Neuinstallation "erweitert" wählen und alle Partitionen von der Platte löschen. danach neu erstellen im Verhältnis 40%für System (aber nicht weniger als 200 GB) und den Rest 60% für Daten. Dann die Datenpartition formatieren, die Systempartition in der Tabelle auswählen und "weiter". Internet erst verbinden, nachdem die Frage mit "Ich habe kein Internet" beantwortet und der Nutzername eingegeben wurde.
Bei dnr Abfragen der" Datensammelwut von Microsoft" alles rigoros ablehnen. Nachkurzer Zeit sollte das fertige Betriebssystem die Treiber aus'm Internet gezogen haben und du kannst erstmal Updates machen. Was dann noch an Treibern fehlt (Gerätemanager) wenn möglich immer von der Herstellerwebseite holen.

Viele Grüße Peter
Peter, danke für die Antwort.

Ich hatte noch einen Laptop mit "Vista" 32bit. Mit einem kostenlosen Tool wie bei dem anderen PC wollte er es nicht machen. Ich habe erstmal win7 istalliert, das ging ohne Probleme. Flotter im Bedienen war der Laptop allerdings nicht. In weiser Vorausschau hatte ich kein Kennwort für das lokale Konto eingerichtet. Dann habe ich ein Tool für win10 H21 gefunden. Mit E-Mail und über die Netzseite kam der Product-Key, also ohne Microsoft-Konto! Mit kostenlosem Tool wie bei dem anderen PC ging es nicht.  Es hat nur 12,99 gekostet. Ich denke, damit kann man leben.

Es ging auch relativ flott. Beim Installieren bin ich über "alles löschen" gegangen. Über Update hat sich der PC dann noch mit win10 H22 flott gemacht. Der Laptop ist von 2006 und hat 2 Festplatten mit sage und schreibe 44 und 30 GB. Die erste Festplatte ist mit dem Betriebssystem noch nicht einmal halb voll. Zum Serven und gelegtlich Kleinigkeiten runterladen dürfte das reichen. Wieviel Müll allerdings mit Updates dazukommen, kann ich nicht sagen.  Beim Bedienen arbeitet der Laptop zügiger als vorher. Eine Karte für WLAN hat er auch. Obwohl ich auf "alles löschen" gegangen bin, fand sich hinterher auf "Computer" windows old . Das habe ich dann gelöscht.

Gruß Rolf