Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Ein großes Herrmann Netzgerät von der T. H. Karlsruhe (Jetzt KIT)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen wunderschönen guten Tag allerseits!

Niklas hier! Bastler, 17 Jahre, Neuling im Forum und seit Kurzem Besitzer von diesem wunderschönen Herrmann Netzgerät hier! 
[attachment=123201]
Ich habe es kürzlich von jemandem nach dem Motto "Will'sch ham?" bekommen und kann mich an diesem Teil nicht satt sehen!

Das Netzgerät hat auf der Vorderseite eine Plakette mit der Aufschrift "T.H. Karlsruhe", was darauf schließen lässt, dass dieses Netzgerät, welches vermutlich für das Testen von Röhren eingesetzt wurde, vor einiger Zeit am KIT stand. Auf dieser Plakette steht auch "Institut für HF-Technik und HF-Physik", was auf den konkreten Einsatzort zurückzuführen seien könnte.

Ich habe das Gerät mal auf gemacht und es fallen sofort die 3 schönen, großen EL156 und die beiden riesigen Kondensatoren auf.

Das ist leider alles, was ich darüber weiß.

Falls jemand zu dem Gerät noch Infos oder sogar einen Schaltplan hat, wäre das super!


Gruß Niklas [Bild: smile.gif]

(Hinweis: Ich habe bereits eine Antwort auf ein anderes Thema zu dem Gerät erstellt)
Der Traum des Bastlers - Ein HERRMANN Netzgerät


Hier noch ein paar schöne Bilder:
[attachment=123196][attachment=123197][attachment=123198][attachment=123199][attachment=123200][attachment=123202][attachment=123203]
Hallo Niklas,

na denn mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Dir ebenso einen schönen Tag! Junge Bastler suchen wir doch  Smiley32 .  Das ist ja mal ein tolles Netzteil. Ich bin sicher, dass die Kollegen hier Dir helfen werden.
Hallo Niklas,

es ist wirklich schön zu sehen, das sich auch ein junger Mensch für unser gemensames Hobby begeistern kann.

Weiterhin Freude daran und alles Gute,

Horst
Hallo Niklas,

wilkommen im Club Smile

Das Netzteil könnte auch als Stromversorgung für Röhrenschaltungen und Röhrenexperimente gedient haben, was ich für wahrscheinlicher halte, denn zum Messen von Röhren gab es damals auch richtige Röhren-MESS-Geräte, die komfortabel alle nötigen Sollwerte liefern und Messungen gleichzeitig anstellen konnten.
Wie dem auch sei, das ist ein tolles Schätzchen, was Du da bekommen hast. Mein Glückwunsch!

Gruß,
Daniel
Glückwunsch Niklas zu diesem Netzgerät,
dank ca. 35 kg Gewicht ideal auch für Krafttraining.

Es ähnelt vom Aufbau den "typischen" Netzgeräten dieser Baujahre,
RBFler antennenking hatte ein Ähnliches, siehe seine Beitrag im Forum.

Gemein ist vielen dieser Geräte die Bestückung 3x Leistungspentode, also 3x EL130 oder bei Dir 3x EL15? was ich im Foto ablesen kann.

Somit kann Dir
https://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren.../E130L.pdf

schon mal eine ziemlich gute Vorstellung liefern,
wie das Gerät verschaltet ist.
(12.07.2023, 12:21)Andrew Taylor schrieb: [ -> ]dank ca. 35 kg Gewicht ideal auch für Krafttraining.

Joa, ein gewisses Gewicht hat das Teil schon. Vorallem wenn man das Teil alleine ins 2. Obergeschoss schleppen darf ;-)

Ich habe tatsächlich mal das KIT angeschrieben und gefragt, ob die da irgendwelche Infos zu haben. Ich kenne da jemanden, der mir da vielleicht weiterhelfen kann,

Jetzt erstmal Elkos tauschen und dann müsste das Teil ja eigentlich wieder normal funktionieren.
Das einzige Problem könnte sein, diese Elkos zu bekommen.

Ich kann die Tage nochmal genauere Bilder hier rein schicken.
Hätte vielleicht sogar jemand passende Elkos rumliegen?

Es grüßt aus dem Schwarzwald
Niklas
Wenn Du Dir schon diese Mühe machst: Ich würde Dir sehr empfehlen, moderne Elkos einzusetzen. z.B. 10uF statt 8uF, 450V DC

Jedoch lohnt eine solche Elko-Kur nur, wenn die alten Kondensatoren defekt sind/den Grossteil Kapazität verloren haben.
Auf Verdacht tauschen macht wenig Sinn.
(12.07.2023, 12:21)Andrew Taylor schrieb: [ -> ]Glückwunsch Niklas zu diesem Netzgerät,
dank ca. 35 kg Gewicht ideal auch für Krafttraining.

Es ähnelt vom Aufbau den "typischen" Netzgeräten dieser Baujahre,
RBFler antennenking hatte ein Ähnliches, siehe seine Beitrag im Forum.

Gemein ist vielen dieser Geräte die Bestückung 3x Leistungspentode, also 3x  EL130 oder bei Dir 3x EL15?  was ich im Foto ablesen kann.

Somit kann Dir
https://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren.../E130L.pdf

schon mal eine ziemlich gute Vorstellung liefern,
wie das Gerät verschaltet ist.

Servus,
Das NG montiert 3 Stück EL156, also grösseres Kaliber.
Zitat:Jetzt erstmal Elkos tauschen und dann müsste das Teil ja eigentlich wieder normal funktionieren.
Das einzige Problem könnte sein, diese Elkos zu bekommen.

Sind die Elkos denn wirklich defekt? Probiere es doch erstmal mit formieren.
Ich habe mir für diesen Zweck ein kleines Birnchen (220V / 8W) besorgt und in Reihe mit einer Diode geschaltet. 24 Stunden anschliessen damit die Elkos genug Gelegenheit haben ihre Chemie wieder aufzubauen. Leuchtet die Lampe nach Ablauf der Zeit immer noch, ist mindestens ein Elko platt. Ist sie aus, sollte der vorsichtigen Inbetriebnahme nichts mehr im Wege stehen.

[attachment=124143]
Update

Ich habe das Gerät jetzt mal ein paar Minuten mit einem Stelltrafo ausprobiert.
Wenn ich beim Stelltrafo 220v einstelle, kommen dort, wo 25v rauskommen sollten, in Wirklichkeit 27v raus.
Damit die festen Spannungen stimmen, muss ich den Stelltrafo auf 200v stellen.
Dann sind alle Spannungen aber auch wirklich sehr präzise!

Ist das ein Anzeichen für ein defektes Bauteil oder ist diese Abweichung nach so vielen Jahren normal?
Kann man das irgendwie wieder kompensieren? Ich habe nämlich nicht vor, das Netzgerät dauerhaft mit dem Stelltrafo zu betreiben.
(Der Stelltrafo ansich wäre eigentlich schon fast einen eigenen Post wert. Das Ding ist ein Leybold-Gerät, das ich aus der Schule bekommen habe. Das Teil hat 2 unabhängig einstellbare Trafos mit je. bis zu 10A, ein Schütz und eine Sicherung. Das Gerät durfte ich natürlich eigenhändig von der Schule nachhause schleppen, das war es mir aber wert!)
(Generell denke ich, ich werde mal einen eigenen Post erstellen für alles, was ich von der Schule bekommen hab. Da kommen dann auch noch alte Commodore CBM etc dazu. Man brauch nur Kontakte Smile )

[attachment=124144]

Grüße aus dem Schwarzwald
Niklas
Die 25v sind nur bei Belastung mit dem Nennstrom passend
10% mehr im Leerlauf sind vollkommen okay.

Daher: sieht bisher soweit OK aus.
Naja, die Hydra-Elkos sind nicht wirklich für Langlebigkeit bekannt.
Gibt es übrigens bei den einschlägigen Bauteilehändlern noch neu, auch wenn die bei Conrad und Reichelt ziemlich versteckt sind.
Ansonsten: Jan Wüsten, Antikradio-Restored oder Magisches Auge.de

Gruß Gerrit