Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Hornyphon Olympic 38W E163
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hersteller:Hornyphon
Typ: Rundfunkempfänger
Modell:Olympic 38WE163
Baujahr:1938
Röhrenbestückung:3 x EF5, EK2, EM1, EBC3, EL3, AZ1
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 220 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW

Hallo Freunde,

oh, war das Liebe auf den ersten Blick. Der Franz-Bernhard war bei uns zu Besuch. Er wollte mir gerne ein ältes Röhrenradio aus Anton's Beständen vorbei bringen. Das Gerät stelle ich Euch demnächst vor. So ganz nebenbei erzählte mir der Franz-Bernhard, ich habe mir ein altes Radio vom Flohmarkt in Braunschweig mit gebracht. Vielleicht baue ich da Bluetooth ein. So richtig weiß man ja nicht, was man mit solch einem Vorkriegsgerät anfangen soll. Also schlug der Franz-Bernhard vor, Du kochst Kaffee und ich hole die beiden Radios.

Als ich dann dieses Radio sah, dachte ich, Donnerwetter ist das ein schönes Radio. Also nochmal ein Hornyphon-Großsuper nach meinem Hornyphon Potentat. Das Gerät besitzt noch die rote-Röhren-Serie. Ich möchte nicht wissen, wenn das Gerät spielklar gestellt ist, wie das empfängt.

Heute nun aber möchte ich Euch das Gerät nur vorstellen. Nun fielen mir Martinas Worte ein, die immer zu mir sagt, wenn Dir Leute ein Radio zeigen, dann schwatze es ihnen doch nicht ab. Ja, ich weiß, das gehört sich nicht. Aber der Franz-Bernhard sah schon, wie ich dahin schmolz. Er erlöste mich schnell, wenn Du mir den Kaufpreis erstattest, dann ist es Deins. Das war doch ein Wort. Wie schnell habe ich das gemacht.

So, jetzt dürft Ihr mal schauen:

[attachment=123805]

Ist das nicht ein Traum? Da läßt man doch jede Blondine sitzen.

[attachment=123806]

Der Senderwahlknopf. Er geht rauf und runter und regelt so die Bandreite

[attachment=123807]

Der Lack vom Gehäuse konnte mit einfachen mitteln gerettet werden. Keinerlei Lackabplatzer sind vorhanden.

[attachment=123808]

Das Gerät von innen. Ein toller Anblick!!!


[attachment=123809]

Und ganz selten. Der Gerätestecker ist auch noch vorhanden.

Na und was macht man nun: Richtig! Lieber Franz-Bernhard, vielen Dank für das sehr schöne Radio. Ich freue mich immer noch sehr darüber.
Ohja, dieses Radio ist wirklich eine absolute Schönheit! Rotblond würde ich sagen, also doch nicht sitzengelassen Wink Da hat Franz Dir eine superschöne Freude gemacht, dass er Dir das Radio überlassen hat. Auch von Innen ein Traum! Da war ja dann gar nicht soviel zu tun, das ist doch eigentlich viel zu einfach für Dich Andreas Smiley34

Aber klar, es ist auch toll, wenn man mal ein Gerät bekommt, dass nicht so einen riesigen Restaurationsaufwand benötigt. Der Franz ist ein lieber Kerl Martina, der gibt sowas gerne her, wenn er damit eine Freude machen kann. Außerdem hat er ja den Leitspruch "...und die Radios können warten". Also findet er vielleicht nochmal so ein schönes Radio für sich.

Gut gemacht, Ihr Beiden Smiley53
Hallo,

ja, diese Beute kommt aus Braunschweig vom Harz-und-Heide Flohmarkt. Ich war dort mal wieder viel zu spät und kam ohne Eintritt zu zahlen rein. Die meisten Anbieter packen gerade ein oder waren schon wieder weg.

Da war nur dieser Profi-Händler, der zwei alte Radios dort stehen hatte. Fragen kostet nichts: "Was soll denn das Hornyphon kosten?" und die klassische Antwort war ein Preis, der viel zu teuer war. Klar!

Meine enttäuschte Reaktion löste bei Händler die Frage aus, was willst du denn bezahlen? Wie auf einem arabischen Bazar, bot ich ein Drittel von verlangten Preis. Die Antwort war: "Ok, das machen wir. Dann brauche ich das Teil nicht wieder mitnehmen und besser wird es ja duch den Transport auch nicht." Anscheinend war die Nachfrage nach dem Radio auch nicht besonders groß.

Also habe ich das Teil nach Hause geschleppt, wo meine Frau fragte: "Was sollen wir denn mit noch einem Radio? Oh, das ist aber schön! Wie kein UKW?"

Das war eine schönes Erlebnis und so macht unser Hobby Spaß.

Ich freue mich für Andreas und hoffe, dass er ein würdiges Plätzchen in seinem Haus dafür findet.
Hallo, Andreas,
Dieses Design ist anscheinend damals bei Horny sehr modern gewesen - so was ähnliches habe ich auch, jedoch mit Batterieröhren:
[attachment=123830]
Der Prinz 38B, hier noch ohne Knöpfe.