Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Reparatur Sony Cassetten-Deck TC-206 SD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
zu diesem Sony Receiver:

Reparatur Sony Receiver STR-5800

gehört auch ein passendes Tape Deck TC-206 SD. Die Revision wäre an sich nicht erwähnenswert, wäre nicht ein seltsames Phänomem aufgetaucht welches ich mit ungewöhnlichen Mitteln lösen konnte.

Es gab Reinigungsarbeiten an Gehäuse, Tonkopf und Andruckrolle. Ich baute einen neuen Riemensatz ein, reinigte und ölte das Tonwellenlager. Das Tape funktionierte ganz normal. Aber dann sprang beim Umspulen der Flachriemen zwischen Motor und Schwungrad ab. Dies widerholte sich ab und an, immer beim Anlaufen des Motors. Ich konnte dann beobachten dass sich beim Anlauf der Flachriemen ganz kurz auf der Motorwelle nach vorne bewegte, um sich dann wieder normal zu zentrieren. Manchmal genügte das um ihn von der Welle zu werfen. Die Flucht stimmte, der Riemen ist neu, und ich konnte mir die Erscheinung nicht erklären.

[attachment=125403]

Ich löste das Problem dann durch einen Fanghebel. Ein simples gedrucktes Teil aus PETG. Damit kommt der Riemen bei seinem Ausflug ca. 2mm weit und bleibt auf der Welle.

[attachment=125404]

[attachment=125405]

Im Nachhinein fiel mir ein dass ich bei der Bestellung des Riemensatzes die Option hatte EU- oder US- Version. Nur die US-Version hat einen Flachriemen, und einen solchen hatte ich ja auch vorgefunden. Und deshalb die US-Version bestellt. Es könnte sein dass die Motorwelle gar nicht geeignet ist für einen Flachriemen und mal ein falscher Riemen eingebaut wurde. Um die Welle zu untersuchen muss ich aber Laufwerk und Motor ausbauen, und das tue ich mir nicht an. Meine Lösung funktioniert bestens. Hab jetzt schon einige Kassetten durchgehört und es gibt keine Auffälligkeiten mehr.

ein paar Bilder des Komplettgerätes:

[attachment=125409]

[attachment=125410]

[attachment=125411]

[attachment=125413]

der Receiver wartet noch auf seine Soffitten:

[attachment=125412]
Das ist eine sehr pfiffige Lösung des Problems, gut gemacht! Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Ja Jupp,
erst mal ne gute Lösung, für den Übergang. Kleiner Einwurf: wenn das öfter passiert, wird dann nicht vom Riemen immer was abgetragen (Reibung)? Letztlich kann das auch zum ungleichmäßigem Lauf führen? Komm, Du machst ja auch sonst viele Dinge möglich. So ein Aus-Einbau bekommst Du schon noch hin? 
Ich möchte Dich dazu nur ermutigen.
LG aus Schwerin, Holger
nein da wird nichts abgetragen. Irgendwann ist gut.
Hallo Jupp,
das waren nur Fragen.
LG aus Schwerin, Holger
Stimmt die exakte Länge vom Ersatzriemen ? (auch gleiche "Härte" ?)
Ich hatte das gleiche Problem: der Ersatz war minimal zu lang oder zu weich. Ein etwas kürzerer Riemen (minimal höhere "Spannung" brachte Abhilfe.

Servus
Franz
Ursache ist die mechanische Spannung des Riemens und die Parallelität zu den anderen Wellen und Achsen.
Der Riemen richtet sich immer an der Höchsten Stelle der Wölbung der Antriebswelle aus.
Wohlgemerkt die mechanische Spannung darf nicht zu gering sein.

Kann auch sein, das das Laufwerk , aufgrund des Alters sich ein wenig verzogen hat, ist alles aus Plaste.

Das Phänomen tritt auch bei Bandschleifmaschinen auf, Ist das Band nicht stramm genug oder die Welle nicht ganz parallel, dann rutsch das band auch runter. Dort kann man dann die Antriebswelle etwas verstellen.

Deine Lösung ist aber gut gemacht, denke das es nur beim Start des Motors verrutscht.
Danach findet der Riemen alleine, aufgrund der Wölbung, dem passenden Mittelpunkt des Antriebes.
Da schleift dann nichts mehr.
Ich weiß gar nicht, warum Ihr hier noch nach Gründen sucht, warum der Riemen bei diesem Gerät abrutschte. Jupp hat das doch selbst herausgefunden und erklärt.

Er hat einen Riemen speziell passend für dieses Gerät neu erworben! Also nix mit zu kurz, zu lang, zu weich oder sonst was. Aber: Jupp schrieb auch, dass es eine europäische und eine us amerikanische Version gibt, der vorher montierte Altriemen, war wohl schon mal ausgetauscht worden, aber eben gegen die falsche Version.

Das wusste Jupp aber damals nicht und hat so den gleichen bestellt, der montiert war. Der Effekt war dann eben das Abrutschen in dem Moment in dem der Motor startet und NUR in diesem Moment. Im laufenden Betrieb blieb der Riemen da wo er sein sollte. Also sorgt das selbst hergestellt Ersatzteil nur für eine Begrenzen im Moment des Startes und nur dann kann es zu Berührungen kommen, nicht aber im laufenden Betrieb, also kein Dauerkontakt!

Jupp hat das so gelöst, weil er nicht nochmal einen neuen Riemen kaufen- und einbauen wollte. Ich finde das perfekt gelöst und wohl überlegt.
" Ich weiß gar nicht, warum Ihr hier noch nach Gründen sucht, warum der Riemen bei diesem Gerät abrutschte. Jupp hat das doch selbst herausgefunden und erklärt. "

Aber Anton, dürfen wir hier nicht drüber schreiben über Ursachen und Wirkung ?

Ich denke mal in einem Forum mit so vielen Mitgliedern sollte man es uns zugestehen.
Das Forum ist auch zum Diskutieren da.

Zumindest sieht auch der Themenersteller, das aufmerksam mitgelesen wird, das freut einen doch auch, oder?
...ich lese bei vielen Diskussionen EXTREM GERN mit, wenn es um technische Details geht, auch wenn ich nichts betragen kann, Mechanik ist etwas, vor dem ich viel Respekt hab, auch aus vielen Fehlschlägen bei Kassettenrecorder-Reparaturversuchen in den 80ern. Ich lern da extrem gern dazu und Frank kann da durchaus aus berufenem Munde beisteuern... FÜR MICH ist das extrem interessant, was Jupp da beschreibt, das WIE UND WARUM würde mich schon brennend interessieren, egal, wie er es für sich gelöst hat.

--- es steht auch wiedermal weniger tolles dabei, ist echt ärgerlich... wir ham alle Auf Arbeit genug um die Ohren...

Gruß Ingo
...mir ergeht es ebenso, aber aus der Sicht eines Hobbyisten, auch wenn schon seit 50 Jahren aktiv, sehe ich immer wieder bislang unbekanntes.
Ich erlaube mir trotzdem mal einen Link einzustellen, warum der Riemen nicht runterrutscht.

https://www.tec-science.com/de/getriebe-...-der-spur/

Wie geschrieben, in der Spur hält er ja beim Betrieb des Laufwerkes, aber warum verrutscht er beim Start ?
Das müsste man ergründen.
Das Phänomen habe ich auch bei einem Tonbandgerät Smaragd.
Habe es ähnlich wie Jupp gelöst, eben nicht mit 3D Druck, sondern mit Hand gefeilten Stahl Lamellen.
....einen mittigen Flachriemenlauf auf einer geballten Riemenscheibe bedarf mbMn einer ebenso korrekte Ausrichtung der Gegenseite.
Holly-Z schrieb:Hallo Jupp,
das waren nur Fragen.
LG aus Schwerin, Holger

alles in Ordnung, Holger. Meine Bemerkung meinte ich so dass ich mit dem Gerät jetzt abgeschlossen habe und nicht mehr gewillt bin noch 1 oder 2 weitere Tage zu investieren.

mit den Riemenversionen das ist nur eine Theorie.

[attachment=125419]

Die US-Version scheint aber korrekt zu sein. Die Welle muss ja bauchig sein weil sich der Riemen exakt justiert.

Morningstar schrieb:Kann auch sein, das das Laufwerk , aufgrund des Alters sich ein wenig verzogen hat, ist alles aus Plaste

das scheint mir die wahrscheinlichste Erklärung zu sein. Ich denke vor allem an die Gummilagerung des Motors. Möglich dass die etwas nachgibt und beim Anlauf einen kleinen Ruck verursacht.

Morningstar schrieb:Das Forum ist auch zum Diskutieren da.

Zumindest sieht auch der Themenersteller, das aufmerksam mitgelesen wird, das freut einen doch auch, oder?

genau, Frank. Ich schreibe das ja um auch andere Meinungen oder Erklärungen zu hören und danke jedem der sich auch darüber Gedanken macht und diese mitteilt! Und danke auch für den Erklärungs-link!
ein Video zeigt das Verhalten besser:

Abtriften eines Flachriemens beim Anlauf
Och liebe Leute, wenn ich mal kritische Anmerkungen mache, macht doch da nicht gleich eine Drama und eine Grundsatzdiskussion draus. Klar darf hier jeder beitragen und schreiben was er möchte, gleiches Recht nehme ich mir aber auch heraus. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich jetzt auch noch............
Da ich nicht die Möglichkeiten & Kenntnisse vom Jupp habe, aber sich bei mir das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät nach einem Riementausch gezeigt hat, habe ich Obiges geschrieben.
Auch aus leidlicher Erfahrung mit den Riemen bei so manchem Plattenspieler, bin ich jetzt sehr penibel mit den Tauschriemen.
Besonders geärgert habe ich mich beim Uher CR 210 (Riementausch nicht ganz einfach....): Bereits nach 1 Jahr wieder Leiern wg. ausgedehntem Riemen aus dem EBAY-Shop.
Fazit: Augen auf beim Riemenkauf und dabei evtl. etwas mehr investieren bei einem seriösen Händler.
Servus
Franz - der Problemlösungen gerne liest (besonders wenn es ganz unterschiedliche Lösungswege und Ansichten gibt)