Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Plastik haltbar beschriften
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe viel experimentiert, um Plastik haltbar zu beschriften. Der Hauptgedanke lag dabei immer beim lasern.
Es ging bei einigen Plastiken mit Lack aufsprühen und den nicht gebrauchten Teil einfach weglasern. Oft brennt sich dabei allerdings der Lack in das Plastik ein.
Dann habe ich das gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/4000392715641.html

Eigentlich für Glas, Porzellan, Steine oder ähnliche Materialien. Das Papier wird erst ausgeschnitten, in Wasser gelegt und dann wie ein Wasserschiebebild auf das Material gebracht. Dabei lassen sich Blasen sehr gut entfernen. Dann wird gelasert. Der gelaserte Teil verbleibt am Material, der Rest geht mit Wasser wieder ab.

Die Frage war, ist das zu heiß für Plastik? Also habe ich mit niedriger Leistung und hoher Geschwindigkeit angefangen und habe langsam die Leistung erhöht. Dann hatte ich die beste Einstellung gefunden. Diese ist so niedrig, dass es sogar mit einem 1 Watt Laser funktionieren müsste. Mein Laser stand auf nur 12% Leistung bei voller Geschwindigkeit. Dabei ist wenig Toleranz möglich. Bei 10% konnte man es leicht wieder abkratzen, bei 15% verbrannte die Farbe vom Papier. Bei 12% kann ich es nicht mehr so einfach abkratzen und die Schrift ist schön schwarz. Das Ganze funktioniert auch auf Aluminium, wobei es da aber bessere Alternativen gibt (zum Beispiel mit dem Lack).

Hier das Ergebnis auf einer alten Fernbedienung. Die Schrift ist nur 11 mm breit und trotzdem sehr deutlich. Bei viel gebrauchten Sachen würde ich noch eine dünne Schicht Klarlack aufsprühen.

[attachment=126407]