Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Start der diesjährigen Weihnachtsaktion 2023
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Freunde,

ich habe überlegt, Sammlertreffen, anstehende Hauptversammlung vom Verein...ja da fehlt doch noch was. Achja, unsere diesjährige Weihnachtsaktion. Irgendwie scheinen die Jahre immer schneller dahin zu gehen.

Ich habe es mir dieses Mal einfacher gemacht und einfach mal den Anleitungstext für die Weihnachtsaktion 2022 kopiert. Die alten Hasen kennen das Prozedere und unsere Neuankömmlinge könne hier alles nach lesen. Da ich ja im Auftrag des RBV diese aktion durchführe stehe ich natürlich über PN jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn wir wieder so ein tolles Resultat wie im letzten Jahr erzielen würden.

Bleibt nur noch mein guter Freund Dietmar. Lieber Dietmar würdest du bitte wieder - wie jedes Jahr - die Abstimmung über die 3 Spendenempfänger durchführen?
So, hier der versprochene Text:



So wie in jedem Jahr möchte ich mit Euch, jetzt im Namen des RBV unsere diesjährige Weihnachtsaktion mit sofortiger Wirkung starten. Ich hoffe, Ihr habt über das Jahr genug gesammelt und könnt dem Einen oder Anderen wieder eine schöne Freude bereiten. Allerdings muss ich euch vorab einige Änderungen verkünden, die für eine ordnungsgemäße Abwicklung im Rahmen des Vereinsrechts (Finanzamt) erforderlich sind.

Aber laßt mich hier zunächst noch mal unsere bestehenden Regelungen der Weihnachtsaktion erklären. Wir haben wieder viele Neulinge unter uns.

Grundlage jeder Weihnachtsaktion sind Spenden von euch. D. h. es kann fast alles gespendet werden. Wer seinen Keller oder die Bastelbude gerne mal etwas entrümpeln möchte, kann das hier tun. Nehmt Euch das zu spendende Teil. Fotografiert es gerne und stellt es hier als Offerte für "einen guten, sozialen Zweck" ein. Die Forumsfreunde können dann den Artikel kaufen. Der Erlös sollte dann - das ist neu - möglichst zeitnah auf unser Vereinskonto überwiesen werden. Die Bankverbindung teile ich nachfolgend mit.

Sehr wichtig ist, dass Ihr mir jeden Käufer einer Sache über PN  meldet. Das hat zweierlei Sinn: Zum einen benachrichtige ich den Käufer der Sache an welche Bankverbindung der Spendenbeitrag zu zahlen ist. Zum anderen trage ich den Spendenbetrag und den Namen des Käufers in meine Liste ein und überwache lt. Kontoauszug den Zahlungseingang.

Diese stetigen Handhabungen sind sehr zeitaufwändig. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht jedem Verkäufer den Zahlungseingang mitteilen kann. Ich mache das nur auf ausdrücklichen Wunsch, wenn es sich um ein teureres Teil handelt. Sollte es wirklich Zahlungsverzug geben, dann wird der Käufer von mir angeschrieben. Hier gab es über die Jahre nie Probleme.

Die zu zahlenden Versandkosten sind i. d. R. an den jeweiligen Verkäufer zu entrichten. Abweichende Wünsche sollten in dem Verkauf mitgeteilt werden. Die Verkäufer teilen bei dem Zuschlag ihre Versandkosten bitte selber mit.

Die Erlöse sammle ich - wie die Jahre vorher - auf einer Exel-Liste. Ich möchte spenden und habe nichts zu verkaufen? Natürlich freuen wir uns auch über Geldspenden. Jeder noch so kleine Beitrag ist uns willkommen.

Jetzt zu den angesprochenen Neuerungen. Während ich die Jahre zuvor diese Aktion über ein Privatkonto abgewickelt habe, gehen jetzt bitte die Zahlungen auf unser Vereinskonto der

                                                                                                              Saalesparkasse

                                                                                                  Empfänger: Radio-Bastler e. V.

                                                                                                  IBAN: DE03 8005 3762 1894 1133 61

Bitte vermerkt im Verwendungszweck Weihnachtsaktion

                                                 Bitte nicht mehr auf die evtl. noch hinterlegte Bankverbindung überweisen. Sie ist   n i c h t   mehr gültig

                                              !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als weitere Neuerung: Wir sind ab sofort berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen! Dies dürfen wir aber nur auf Geldbeträge. Sachspenden sind davon ausgenommen. Es gibt aber folgende Möglichkeit: Der Verkäufer kann sich den Erlös des verkauften Gutes auf sein Konto überweisen lassen. Er muss dann anschließend den Betrag auf unser o. a. Konto überweisen.

Speziell ausgestellte Spendenbescheinigungen werden nur ab einer Jahresspende oberhalb von 300 Euro erforderlich. Sonst reicht die Kopie des jeweiligen Kontoauszuges.

Bitte eröffnet für jedes zu verkaufende Objekt ein neues Angebot. Das Ganze wird dann übersichtlicher.

Falls Ihr Fragen habt, ich freue mich auf Eure PN. So, nun lasst uns also los legen. Ach übrigens, die diesjährige Weihnachtsaktion endet zum 31.12. 2023

Welche 3 Institutionen die Spendengelder zu gleichen Teilen erhalten, gibt uns unser Freund Dietmar die Tage bekannt.

                                     Ich wünsche euch im Namen des Vorstandes viel Spaß mit der diesjährigen Weihnachtsaktion.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Noch ein nachträglicher Hinweis von meinem Freund Marco:

Hallo Freunde,

ich möchte Euch noch mal unsere bequemste Zahlungsmethode anbieten:

Wer möchte kann natürlich gerne auch über pay pal bezahlen. Unter paypal@radio-bastler.de funktioniert das problemlos.

Bitte beachtet aber, dass ihr uns die Beträge als "Zahlung an Freunde" anweist. Sonst werden uns Gebühren in Abzug gebracht. Und bitte achtet auch darauf, dass im Verwendungszweck
Weihnachtsaktion vermerkt wird. So kann nichts verkehrt laufen.

Hab hier mal Andreas_P Worte wiederholt um nochmals auf PayPal hinzuweisen.
Somit sind beide Überweisungsmöglichkeiten an einer Stelle! 

Danke Marco (Ator)!

Wie der Marco schon angemerkt hatte. Bitte, bitte schickt eure pay-pal-Zahlungen  "an Freunde". Ich habe den Gebührenabzug die ganze Zeit toleriert. Aber innerhalb eines Jahres summieren sich die anfallenden Gebühren. Wir kennen uns alle und ihr wißt, wenn etwas mal nicht so rund laufen sollte, wir klären das - versprochen.
Als Kassenwart des Vereins bin ich für die korrekte Vereinnahmung der Zahlungen verantwortlich. Ich bin sonst leider gezwungen, die kleinen Gebührendifferenzen von euch einzutreiben.
Bitte erspart mir doch diese Arbeit. es gibt noch genug zu tun.
Hallo Freunde,

eines müssen wir natürlich parallel laufen lassen. Bitte gebt doch eure Ideen ein, welche Institution wir dieses Jahr mit einer Spende bedenken sollten. Ausdrücklich wichtig ist, es müssen anerkannte Organisationen sein. Also keine Privatpersonen. Ich würde sagen, laßt uns   2 Wochen auf Vorschläge warten, dann kann der Dietmar mit euch die Abstimmung durchführen.

Dies ist ja unabhängig von Eurer Teilnahme an der diesjährigen Weihnachtsaktion. Also ihr könnt getrost mit sofortiger Wirkung beginnen zu verkaufen, kaufen. Ich hoffe, ihr habt genug im Keller stehen, das weg muss. Es kommt hier auch nicht drauf an, was es ist. Alles - oder fast alles ist willkommen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der diesjährigen Aktion und bitte bedenkt - es ist für einen guter Zweck. Die Gelder kommen an Leute, die sich sicher freuen werden.
3 Institutionen als Emofänger der Spenden gesucht!!!!

Hallo liebe Freunde,

natürlich müssen wir ja auch dankbare Empfänger haben, die unsere Spenden entgegen nehmen können. Bitte macht doch mal Vorschläge, wohin wir spenden wollen.

Wir sind hier ja unabhängig von der laufenden Weihnachtsaktion. Bitte macht Vorschläge. sind es mehr als drei, müssen wir eh wieder abstimmen.

Ich danke sehr für Eure Mitwirkung!
Dann fange ich mal an mit der Kindernothilfe e. V.:

https://www.kindernothilfe.de/ueber-die-kindernothilfe/

Die Kindernothilfe setzt sich weltweit für Kinder in Not ein und hilft mit kleinen und größeren Projekten in Deutschland und im Ausland. Kinder sind überall gleich, egal wo sie leben und welcher Herkunft sie sind.

Denkbar wäre auch eine "Patenschaft" für ein Kind in Not, für das man konkret spenden kann, z. B. mit einem jährlichen Betrag von 468 Euro (entspricht 39 Euro/Monat).


Mein zweiter Vorschlag ist "Straßenkinder e. V.", die sich für oft obdachlose Kinder und Jugendliche einsetzen:

https://strassenkinder-ev.de/mitten-unte...utschland/

In Deutschland leben viel mehr Jugendliche und Kinder ohne feste Unterkunft. Sie verschwinden oft aus dem Blick der Öffentlichkeit und führen ein Leben voller Entbehrungen, Misshandlungen, Missbrauch und haben ohne Hilfe von außen kaum eine Chance irgendwann ein normales Leben zu führen.
Hallo,

ich schlage auch dieses Jahr die Aktion Lichtblicke vor. Die Spenden gehen an Kinder, deren Familien materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind. 

https://lichtblicke.de
Ich schlage das Kinderhospiz Baltasar in Olpe wieder vor

https://kinderhospiz.de/?gclid=CjwKCAjwv...kgQAvD_BwE
Ich bin dafür, dass ein jeder nur einen Vorschlag machen sollte.
(17.10.2023, 19:42)Pitter schrieb: [ -> ]Ich bin dafür, dass ein jeder nur einen Vorschlag machen sollte.

Sorgen hast Du Pitter... Was macht das für einen Unterschied? Wenn Du etwas vorschlagen möchtest, dann mache es einfach und beschwere Dich nicht über die Jenigen, die Vorschläge machen. Am Ende entscheidet sowieso eine Mehrheits-Abstimmung im Forum darüber, wohin die Spenden gehen sollen.
https://www.kvaltoetting.brk.de/angebote...-balu.html

Ich für mein Teil schlage natürlich wieder BALU Kinderkrebshilfe vor.

Achja ich bin für soviele Vorschläge wie möglich.
Ich freue mich zwar wenn mein Vorschlag angenommen wird, aber es gibt soviele Institutionen die auf Spenden angewiesen sind, das jeder mal in den Genuss unserer Spende kommt.

Von dem her schlagt vor was geht!
Ich beschwere mich nicht, ich habe nur angemerkt.

Ich selbst schlage das Autismus-Zentrum Trier vor.

https://autismus-trier.de

Autismus (Frühkindlicher Autismus, Autistische Störung, Asperger Syndrom usw.) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, der komplexe Störungen des zentralen Nervensystems zugrundeliegen – insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung – und die bereits im Kindesalter beginnt. In Ihrem Zentrum steht eine schwere Beziehungs- und Kommunikationsstörung.

Die Auswirkungen der Störung behindern auf vielfältige Weise die Beziehungen zur Umwelt, die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft und die Fähigkeit zur Eingliederung in die Gesellschaft, da sowohl kognitive als auch sprachliche, motorische, emotionale und interaktionale Funktionen betroffen sind. Hinzu kommen zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten, die besonders für die Bezugspersonen im alltäglichen Umgang mit den autistischen Menschen sehr belastend sein können.

Autistische Menschen sind somit in der Regel mehrfach behindert. Wie bei allen Mehrfachbehinderungen verlagert sich der Schwerpunkt der Behinderung im Laufe der Entwicklung mit dem Lebensalter.

Diese Menschen haben es sehr schwer im Leben, da sie immer als Außenseiter gelten, und das geht leider im Kindesalter schon los, mit gravierenden Folgen für die Betroffenen. Das ATZ Trier steuert diesem Dilemma entgegen, und das in den autistisch gesehen gesundheitlich unterversorgten Gebieten Eifel, Mosel und Hunsrück.

Da meine Tochter selbst betroffen ist, weiß ich um die große Arbeit, die das AutismusZentrum Trier leistet. Daher würde ich mich um eine Unterstützung dieser Einrichtung sehr freuen.
...ich hätte die bulgarische Fußball-Nationalelf vorgeschlagen, die sind in sehr traurigem Zustand...
Nabitte Pitter, ist doch ein prima Vorschlag!
Jetzt mal eine "blöde" Frage zum Prozedere der Weihnachtsaktion.

Wenn ich einen Forumer/Mitglied finde, der einen von mir angebotenen Artikel erwirbt, heißt es in der Regel:

Angebotspreis auf das Spendenkonto, Versand an mich

Ich bevorzuge: Einen einzigen Preis (nämlich die Summe des Angebotspreises + Versand). Der Käufer muss nur einmal bezahlen.

Soll heißen: Es gibt genaugenommen 2 Spender --> nämlich der, der den Artikel erwirbt und der der den Artikel anbietet, aber auf die Erstattung des Versandpreises verzichtet. Geht somit alles aufs Spendenkonto.

Frage: Da ich allein mit dem Versand etwas spende, ist es für das Konto wichtig , dass ich somit als Spender erscheine oder einfach nur die Gesamtspende?

Ich lege keinen Wert auf persönliche Anerkennung oder/und Wertung, für Andreas ist es sicherlich ein Mehraufwand der Bearbeitung. Sollte allerdings bei so einem Verfahren eine Aufschlüsselung der Spender aus finanztechnischen Gründen nötig sein (nur Versandkosten) ist es doch wichtig.

Wahrscheinlich hat noch niemand darüber Gedanken gemacht und jeder gibt gerne, aber interessant ist es doch.

Werner
Hallo Werner,
Du erhältst den Kaufpreis und gibst ihn mit dem Porto weiter für den guten Zweck. Damit gibt es auch nur einen Spender. So sehe ich das.
LG aus Schwerin, Holger
Genaugenommen ist der Käufer kein Spender, er erhält ja einen (meist sogar sehr günstigen-) Gegenwert für sein Geld. Der eigentliche Spender ist der Anbieter, der eine Ware verschenkt, also spendet, zu Gunsten der Weihnachtsaktion. Manche Anbieter zahlen den Versand noch zusätzlich aus der eigenen Tasche, dann ist der Versand eine zusätzliche Spende, die aber in der Gesamtheit mit der Ware als EINE Spende verbucht wird. Aber ob ein Anbieter (Warenspender) den Versand selbst zahlen-, oder vom Käufer erstattet haben möchte, sollte die alleinige Entscheidung des Anbieters bleiben.
Will man nur einmal an nur einen Empfänger zahlen, ist ja auch eine Barspende zugunsten der Weihnachtsaktion durchaus möglich.
(17.10.2023, 21:57)Gelhaar schrieb: [ -> ]Frage: Da ich allein mit dem Versand etwas spende, ist es für das Konto wichtig , dass ich somit als Spender erscheine oder einfach nur die Gesamtspende?

Hallo Werner,
grundsätzlich ist für den Verein (=Finanzamt) immer der Einzahler der (zweckgebundene Weihnachts-)Spende, der alleinige Spender.
Das ist besonders im Fall einer auszustellenden Spendenquittung wichtig.

Wie ihr im Einzelfall die Waren oder Gelder bewegt, ist eure Sache.
zB.
Der Käufer kann sich über die Ware freuen und zusätzlich Geld spenden.
Der Verkäufer kann den Verkaufserlös direkt vom Käufer bekommen und den Verkaufserlös komplett oder auch nur ein Teil davon spenden.
Oder Käufer und Verkäufer spenden jeweils eine bestimmte Summe. 
Wenn der Verkäufer auch den Versand übernimmt, ist es für den Verein erst mal keine Spende, denn es kommt ja bei uns kein Geld an. Aber ja, es ist klar, es erhöht den Geldbetrag der Spende vom Verkäufer.

Also, jeder wie er mag, Spenden ist immer freiwillig.
 
Es würde auch eine Sachspende möglich sein, dann müssten wir im Verein aber auch die Bewertung/Verwertung übernehmen und auch noch Dokumentieren. Das wollen wir möglichst vermeiden.

Der Spendenzweck bestimmt in welchen Topf die Spende geht. Wenn "Weihnachtsaktion 2023" dann verteilen wir es weiter. Wenn es keine zweckgebundene Spende ist, dann kommt es in die Vereinskasse.
Super, dann weiß ich Bescheid Danke an alle
Wink

Werner
Dieses Jahr möchte auch ich einen Vorschlag machen. Hier bei uns gibt es Heime, wo Kinder und Jugendliche betreut werden bei denen es nicht alles so gut läuft wie man es sich eigentlich vorstellt.

Spenden sind dort immer gern gesehen, da man, je nach finanzieller Mittel, Ausflüge macht um aus dem Haus mal raus zu kommen.

Hier mal einen Link:

https://www.hainewalde.de/haus-carola-397/
Ich schlage die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V. in Halle Saale vor.

Wir kennen die Verantwortlichen persönlich und wissen von den vielen Projekten (Beratung, Kurse, Prävention) für Krebsbetroffene&Angehörige.
Wie zum Beispiel das Herzkissenprojekt, Präventionsaktionen mit Schulklassen oder das Nähcafè Knuddel. Hier geht es immer um praktische Hilfe direkt vor Ort von einer großen Zahl an engagierten ehrenamtlichen Helfern.

Da ist eine Spende von uns sehr gut aufgehoben und diese hilft direkt den Menschen.

https://krebsgesellschaft-sachsenanhalt.de/
Seiten: 1 2