Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Nordmende Carmen 59
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Hallo, 

vor ein paar Wochen habe ich im örtlichen Elektroschrott ein seltsam aussehendes Radio gefunden. IIch konnte es mitnehmen, obwohl schon beim Blick ins Innere des Gehäuses klar war, dass viele Komponenten fehlen.

Die gesamte ZF- und Endstufe sowie die umliegende Platine fehlten, außerdem waren alle Röhren herausgezogen. Am 6,3-V-Heizkreis befanden sich nur noch zwei Skalenlampen. Aber alles andere schien noch da zu sein. Nun ja, die Rückwand fehlt auch, was schade ist.

Da ich jedenfalls nichts zu verlieren hatte, habe ich es einer gründlichen Sichtprüfung unterzogen und es auf diese Weise mit einem Wattmeter und einem Variac eingeschaltet, hauptsächlich um den Netztransformator zu überprüfen. Als ich ihn etwas aufdrehte, begann die Anodenspannung am Selengleichrichter zu steigen und die Wattzahl betrug etwa 2-3 Watt. Die Spannung stieg und die Wattzahl sank, also drehte ich den Variac langsam in Richtung der 220-V-Marke und hielt die Wattzahl unter 10 W. Bei ca. 90V fingen auch Skalenlampen an zu leuchten. Nach einer Stunde stabilisierte sich die Spannung bei etwa 300 V und die Wattleistung betrug etwa 6 W. Der Netztransformator fühlte sich kühl an.

Ich habe auch den Ausgangstransformator und die Lautsprecher überprüft, alles sieht in Ordnung aus.

Bei eBay gab es jemanden, der die komplette ZF-Platine für dieses Radio für wirklich vernünftiges Geld verkaufte, also habe ich es gekauft. Es sollte in ein paar Tagen eintreffen, und wenn alles nach Plan läuft, würde das Radio in etwa ein paar Wochen wieder laufen.

Gibt es irgendwelche Dinge, die ich überprüfen sollte, bevor ich es zusammenbaue?

Ich denke, dass der Selen-Gleichrichter höchstwahrscheinlich schwach ist, da die Ausgangsspannung auch ohne Last nur 300 V beträgt, wo sie wahrscheinlich 320–330 V betragen sollte...

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Hallo Mitch,

bitte nach dem Hochladen, die Bilder auch mit dem Button "In den Beitrag einfügen" im Editorfenster einsetzen. Dazu zuerst die Stelle mit dem Mauszeiger markieren, wo das jeweilige Bild hin soll und dann auf "In den Beitrag einfügen" klicken. Das musst Du für jedes, einzelne Bild machen. Andernfalls bleiben die Bilder nur als Thumbnail angehängt und gehen bei einem Softwareupdate verloren. Dann steht der Text ohne erklärende Fotos da, was für spätere Leser sehr ungünstig ist. Ein Teil wichtiger Information geht dann verloren.

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Ich habe die Bilder eingefügt.
Ok, das werde ich von nun an tun Smile

Gestern ist die fehlende Platine eingetroffen. Ich habe es gründlich gereinigt und die Kondensatoren ausgetauscht.
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Ich habe auch das Chassis herausgenommen und es mit Druckluft ausgeblasen. 
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Da ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden war, beschloss ich, es mit Wasser und Entfetter zu waschen und es natürlich drei Stunden lang bei 55 Grad C. im Ofen gründlich zu trocknen. Dann werde ich es noch eine Woche lang auf der Heizung trocknen, bevor ich es wieder in Betrieb nehme.

Das Chassis sieht jetzt wirklich gut aus, fast brandneu. Es wäre auch einfacher, es jetzt wieder zusammenzubauen, wenn alles, was ich anfasse, sauber ist. Es ist mir auch gelungen, die Wählzeichenfolge zu reparieren. Es war nicht gerissen, es fiel nur von den Riemenscheiben.
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Außerdem habe ich festgestellt, dass mir die Fassung für den magischen Augentubus fehlt. Jemand hat alle Drähte durchtrennt. Daher wären weitere Neuverkabelungen erforderlich. Ich habe einige Ersatzsteckdosen, die wahrscheinlich passen würden. Ein Foto davon, wie es ursprünglich gemacht wurde, wäre schön, aber bisher habe ich im Internet nichts gefunden.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Haupt-Elko (50 uF + 100 uF) defekt ist. Es hat die richtigen Kapazitäten (53uF und 101uF) und der ESR ist auch gut (1 und 0,6 ohm), aber es zieht zu viel Strom. Ich habe versucht, ihn 3 Stunden lang mit 5 mA über ein Labornetzteil zu reformieren, aber die Spannung stieg nur auf 140 V und das Kondensatorgehäuse war warm. Ich habe es einige Sekunden lang bei 250 V versucht und es hat 30 mA verbraucht, wobei der Strom auf 45 mA angestiegen ist. Dies ist möglicherweise der Grund, warum die Anodenspannung ohne Last niedrig war. '
Für die EM84 in diesem Radio, bedarf es keiner besonderen Fassung. Es genügt eine gewöhnliche Novalfassung für 9 Stifte. Die Röhre wird waagerecht vor die Aussparung an der Chassisfront gelegt, die Steckfassung wird bereits vorher an die Röhre gesteckt und mit langen Drähten versehen.

Die Röhre wird mit einer starken Feder gehalten, unter die ein Stück Gummi oder ähnlich gelegt wird, damit die Röhre keinen Schaden nimmt.

Siehe auch die nachstehenden Fotos, die leider nicht sehr scharf sind, aber ich denke man kann erkennen, wie die Röhre befestigt ist.

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Danke. 
Die Feder für den EM84 habe ich im Gehäuse gefunden. Ich sehe, dass sie einen 470K-Widerstand für den Triodenverstärker des EM84 am Chassis und nicht an der Buchse haben, also gibt es ein zusätzliches Kabel. Jetzt muss ich nur noch einen passenden Röhrensockel finden.

Ansonsten habe ich mit dem Zusammenbau begonnen. Als ich etwa zur Hälfte damit fertig war, alle abgeschnittenen Drähte zurückzulöten, bemerkte ich, dass ein Draht an einem der Schalter der Tastatur fehlte. Ich musste fast alle Anschlüsse ablöten und die Tastatur etwa 2-3 cm anheben, während ich auch die Platine um etwa den gleichen Betrag anhob. Erst dann gelang es mir, meinen relativ dünnen Lötkolben und einen neuen Draht an den Kontakt anzuschließen.
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Ohne diesen Draht hätte es keine Oszillatorwirkung gegeben, da er zu den Oszillatorspulen und zum Gitter der Triode des ECH81 (Pin 9 + 7) führt.
Ein durchgeschnittener gelber Draht auf der rechten Seite:
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Wie auch immer, der Draht ist jetzt verlötet und der Umbau wird in den nächsten Tagen fortgesetzt.
Das scheint aber jemand ziemlich mit dem Seitenschneider unterwegs gewesen zu sein. Da fragt man sich, warum das Ganze? Nur um ein Stückchen Draht zu gewinnen? Jetzt ist das nahezu detektivische Feinarbeit, um das Gerät wieder in Funktion zu bringen. Viel Erfolg weiterhin!

So eine Fassung wie benötigt, hat bestimmt jemand im Forum in der Bastelkiste. Stell doch einfach eine Suchanzeige in den Trödelmarkt. Da wird Dir bestimmt geholfen :-)
Hat jemand detaillierte Fotos von der Unterseite des Chassis?
Oder sogar Fotos von der Oberseite des Chassis ...

Nur um noch einmal zu überprüfen, ob alle meine Verkabelungen korrekt sind und ob noch weitere Kabel fehlen (ich glaube nicht, aber trotzdem).
Hallo Mitch,

hier mal ein Link zu einem Nachbarforum.
Dort sind ein paar Bilder von der Chassisober-und Unterseite zu finden.

https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...9&start=15

Herzliche Grüße
Robert
Danke für den Link. Die Bilder in diesem Forum haben mir wirklich geholfen.

Wie auch immer, ich habe gestern versucht, das Radio einzuschalten. Es lief nicht gut. Als ich es an 220 V angeschlossen habe, passierte nichts, also habe ich die Sicherung und den Schalter gemessen. Beide waren gut. Nun, die Primärwicklung des Transformators wurde irgendwie unterbrochen. Ich weiß nicht, wie das passiert ist, da es vorher perfekt funktioniert hat. Ich habe festgestellt, dass die 110-V- und 125-V-Positionen immer noch Durchgang haben, also habe ich es auf 110 V umgestellt und meinen 230-V-auf-115-V-Abwärtstransformator verwendet, was funktioniert hat.

Für den Hauptelektrolytkondensator habe ich einen gebrauchten 50uF + 50uF-Kondensator verkabelt, da dieser ebenfalls in Dosenform vorliegt und ich ihn am Radiochassis anschrauben konnte. Ich habe alle Röhren verbaut, bis auf die EM84, da ich noch keine Fassung dafür verkabelt habe. Die restlichen Papierkondensatoren habe ich im Radio gelassen, da diese nur für den Ton verwendet werden und keine Spannungen anliegen.

Das Radio funktionierte auf allen AM-Wellenbändern mit guter Empfindlichkeit und Leistung. Bei UKW war es jedoch völlig tot.

Ich habe drei verschiedene ECC85-Röhren ausprobiert, alle bekanntermaßen gut. Immer noch nichts. Ich habe meinen UKW-Signalgenerator an den ZF-Ausgang des UKW-Tuners angeschlossen und das 10,7-MHz-Signal eingespeist, das er mit viel Lautstärke weiterleitete. Ich konnte es schnell ausrichten und die Leistung noch weiter verbessern, aber der UKW-Tuner funktionierte immer noch nicht.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass der Oszillator im UKW-Tuner nicht funktioniert, da ich ein unmoduliertes Signal mit 10,7 MHz über der Frequenz des Empfangssenders einspeisen kann und Sender empfangen konnte, wenn auch nicht sehr laut. Alle Spannungen am ECC85 sind korrekt...

Ich habe beschlossen, den UKW-Tuner zu öffnen, um zu prüfen, ob etwas nicht in Ordnung ist. Obwohl ich alle Widerstände und Keramikkondensatoren auf der Oberseite getestet habe, konnte ich keine Probleme feststellen. Bei den Kondensatoren habe ich einen Schenkel des Kondensators abgelötet und mit einem sehr empfindlichen LCR-Instrument gemessen. Ich hatte gehofft, dass es im Oszillatorbereich einen kurzgeschlossenen Kondensator oder irgendwo einen Kabelbruch geben würde.
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Auf der Unterseite sind nur noch wenige Kondensatoren übrig, für deren Messung ich den UKW-Tuner vom Gehäuse abnehmen müsste. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Keramik-Trimmerkondensator für die Neutralisierung, einen davon habe ich vorher als defekt empfunden. Mir gehen die Ideen aus, was ich sonst noch überprüfen könnte.

Bisher gibt es trotz 10-15 Stunden Arbeit wirklich keine guten Nachrichten zu diesem Radio...
Moin Mitsch,
Die einzelnen primären Wicklungen mit den Spannungsanzapfungen sind bei 240 V Einstellung des Netzspannungswählers alle 5 hintereinander, d.h. in Serie geschaltet. D.h. dann dass das Ende einer Wicklung mit dem Anfang der nächsten Wicklung, die dann auch der Spannungsabgriff ist, zusammengelötet ist. Die Verlötung kann unterbrochen sein, somit wäre das Ablöten und reinigen beider Wicklungsdrähte sowie das neu verlöten dieser Verbindung Zielführend, was dann den Durchgang wieder möglich macht.
Zwecks des Fehlens des UKW Empfangs, könnte die Reinigung der Röhrenfassung und der Röhrenpins schon helfen, falls nicht, dann die Anodenspannungen der beheizten ECC85 messen und bekanntgeben.
Einen weiteren Hinweis erbringt die Oszillator Prüfung mithilfe eines zweiten intakten Radios, das auf eine Senderfreie Stelle bei ca. 100 Mhz eingestellt wird und der Lautstärkeregler etwas aufgedreht wird, um das Rauschen zu hören. Am defekten Radio, das nur wenige Zentimeter daneben steht, dann langsam auf ca. 88-90 Mhz abstimmen. Bei intakten Oszillator verstummt dann das Rauschen im intakten Radio.
Dem Voraus aber solltest du, eine hier oft beschriebene, Reinigung des Wellenschalters und aller anderen Röhren Fassungen und Röhrenpins durchführen.
Hallo, danke für die Antwort.
Ich vermute, dass der Bruch im Transformator liegt, aber ich werde prüfen, ob es vielleicht irgendwo am Spannungswähler ein gebrochener Draht ist.

Ich habe alle Wellenbandschalter mit Kontaktreiniger gereinigt und auch die Spannungen am ECC85 überprüft. Ich bekomme 184 V an einer Anode und 160 V an der anderen.

Was den Trick mit einem anderen Radio in der Nähe angeht: Ich habe stattdessen einen UKW-Signalgenerator als Oszillatorersatz verwendet, und es hat funktioniert. Ich konnte einen UKW-Sender bei 90 MHz mit einem Signalgenerator bei 100,7 MHz empfangen, und so weiter für die Sender 89,1 MHz und 87,6 MHz (Beispiele).

Ich glaube, ich kann hören, wie der Oszillator für eine Sekunde startet, wenn ich das Radio einschalte, da ich Rauschen höre, aber dann wird es still. Ich würde also sagen, dass mit dem UKW-Tuner etwas nicht stimmt ...
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Da du ja im Besitz eines HF Generators bist, dann gebe eine Moduliertes 10,7 Mhz Signal auf das Steuergitter der ECH81 und schon hörst du ob der ZF-Verstärker in Takt ist und kannst dich dann dem UKW Tuner widmen.
(30.10.2023, 17:50)radioharry schrieb: [ -> ]Da du ja im Besitz eines HF Generators bist, dann gebe eine Moduliertes 10,7 Mhz Signal auf das Steuergitter der ECH81 und schon hörst du ob der ZF-Verstärker in Takt ist und kannst dich dann dem UKW Tuner widmen.

Ja, ich habe ein 10,7-MHz-Signal in das Steuergitter des ECH81 eingespeist und erhalte ein sehr starkes Signal.
Der ZF-Verstärker funktioniert also meiner Meinung nach einwandfrei.
...dann mache doch mit der Signal Einspeisung im UKW Tuner weiter.
Natürlich leitet der UKW-Tuner das 10,7-MHz-Signal weiter. Wenn ich das Signal in die Antennenbuchse einspeise, bekomme ich das Signal durch, und wenn ich es nur kapazitiv in die ECC85-Röhre eingekoppelt habe, kommt es auch durch.

Wie gesagt, wenn ich das externe Oszillatorsignal mit einem UKW-Signalgenerator bereitstelle, der auf etwa 100 MHz bis 103 MHz eingestellt ist, erhalte ich Sender. Und ich empfange sie laut und deutlich. Die Sender, die ich empfange, liegen alle 10,7 MHz unter der Signalgeneratorfrequenz.

Ich denke, das macht zu 100 % klar, dass das Problem darin besteht, dass der Oszillator nicht läuft. Ich werde wahrscheinlich den Tuner vom Radio abnehmen, ihn ein wenig reinigen und versuchen, ihn in Betrieb zu nehmen. Auf den Schaltplänen gibt es einen Abschnitt zur Ausrichtung, der sich mit der Schwingspannung des Oszillators befasst. Ich würde gerne wissen, wo ich es messen kann.

Auch zum Netztransformator. Ich habe alle Anschlüsse an den Abgriffen des Spannungswählers nachgelötet, aber es gab immer noch keine Verbindung zwischen den 125-V- und 150-V-Anschlüssen.
Dann habe ich ein Experiment durchgeführt: Ich habe mein einstellbares Hochspannungsnetzteil verwendet und es zwischen den 125-V- und 150-V-Anschlüssen angeschlossen. Bei etwa 350–400 V konnte ich Knallgeräusche und Lichtbögen im Inneren des Transformators hören. Ich würde also nach einem Ersatztransformator suchen oder das Radio einfach über einen 110-V-Spartransformator betreiben ...
Hallo,
Ich habe das Problem beim Tuner gefunden. Es funktioniert jetzt.
Als ich mit meiner Multimetersonde einen Punkt von C67 (Trimmer) und C66 + L62 berührte, konnte ich zunächst für einen Moment ein Rauschen hören.

Ich habe mich dann entschieden, einen 50pF-Kondensator (den kleinsten Wert, den ich zur Hand habe) zu verwenden und ihn mit der Erde zu verbinden, und habe denselben Punkt am C67-Trimmer berührt. Überraschung, das Radio erwachte zum Leben, mit viel Lautstärke und klarem Klang. An dieser Stelle habe ich dann einen kleinen 5pF-Trimmer aus Kunststoff angelötet, der nicht funktionierte, aber als ich ihn ein wenig drehte, fing es an zu funktionieren.

Ich muss jetzt nur herausfinden, ob das Problem beim 3-12pF C67-Trimmer selbst liegt (Kapazitätsverlust) oder ob das Problem woanders liegt. Ich hatte schon einmal Probleme mit der gleichen Art von Trimmern... Ich bin fast zu 100 % sicher, dass der Trimmer defekt ist...

Ich bin auch versucht, den Antennentrimmer (C61) auszutauschen, der vom gleichen Typ ist und an dem Anodenspannung liegt. Als ich es ein wenig drehte, sprangen für einen Moment einige Funken heraus. Ich habe testweise einen 10pF-Trimmer darüber gelötet und kann ihn damit sehr gut ausrichten. Aber wenn ich den ursprünglichen Trimmer drehe, gibt es fast keine Veränderung. Daher denke ich, dass auch dieser defekt ist.

Daher muss ich den Tuner zerlegen und diese beiden Trimmer ersetzen. Ich habe zwei NOS 3-10pF-Trimmer derselben Größe in meiner Vorratsbox gefunden. Ich bin versucht, diese beiden einfach auf die vorhandenen Trimmer zu löten, da die Demontage des Stimmgeräts ziemlich schwierig wäre.
Halllo Mitch,

du warst schneller als ich.... Genau, der Trimmer sollte die Fehlerursache sein. Es kann ein Kontaktproblem vorliegen. Das merkst du daran, wenn man den Trimmer hin und her dreht und plötzlich Empfang möglich ist. Sollte das aber nicht der Fall sein, dann hilft nur ein Ersatztrimmer. Bis zu ca. 12 pf. Problem ist oft die aufgetragene Silberschicht. Die hat sich meist aufgelöst. Man sieht dann nur noch diesen schwarzen Belag. Das ist oft ein Indiz dafür, dass der Trimmer taub ist. Der C67 ist ja für das Einsetzen der Schwingung zuständig. Den anderen Trimmer würde ich zunächst belassen.
Ich habe diese beiden Trimmer (3-12 pF) bestellt, sie sollten in etwa einer Woche hier sein.

Wie auch immer, ich habe auch ein unangenehmes Problem entdeckt. Die fehlende Platine, die ich bestellt habe, stammte von Nordmende Parsifal 59 und laut Beschreibung passte sie auch in das Modell Carmen 59. Zuerst habe ich nur einen zusätzlichen 33K-Widerstand für den elektrostatischen Lautsprecher des Parsifal entdeckt, und Carmen 59 verwendet ihn nicht.

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Schalter am Lautstärkeregler, der zur Steuerung der ZF-Bandbreite (schmal und breit) dient, trotz korrekter Verkabelung und Verlötung nicht funktioniert. Und der Grund dafür ist, dass der Parsifal 59 diesen Schalter nicht hat und die ZF nicht umschaltbar ist, sodass die ZF-Spule etwas anders ist, ohne zusätzliche Wicklung. Das PCB-Layout ist jedoch das gleiche.
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Das ist ein bisschen schade, da ich versucht habe, die Originalspezifikationen zu erreichen. Da ich so viel Arbeit in das Radio gesteckt habe, werde ich vielleicht auch versuchen, eine Originalplatine für das Carmen 59 zu besorgen, und natürlich auch andere Teile, die fehlen oder defekt sind.

Wenn also jemand vielleicht die Teile hat, würde ich es gerne bei ihm kaufen:
- Trafo (521.001.23) mit 6,3V 2,8A + 230V Sek.
- ZF/NF-Platine für Carmen 59
- Noval-Sockel für Magiches-Eugen-Röhre
- Rückwand und Schrauben dafür
Gestern habe ich die Trimmerkondensatoren bekommen und mit dem Austausch begonnen.
Ich habe den UKW-Tuner aus dem Gehäuse entfernt und das untere Gehäuse an drei Punkten abgelötet. Dazu musste ich einen 100-W-Lötkolben verwenden.
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Als nächstes musste ich nur noch die alten ablöten und die neuen anlöten.
Ich habe den zerlegten Tuner getestet, bevor ich ihn zusammengebaut habe, und er hat wunderbar funktioniert.
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Anschließend habe ich den Tuner wieder zusammengebaut und am Chassis montiert. Außerdem habe ich zwei der kaputten Gummitüllen ersetzt, die den Tuner am Chassis halten.

Als nächstes muss ich also etwas gegen die defekten und fehlenden Teile unternehmen, hauptsächlich den Netztransformator und die Rückwand. Ich habe im Forumsteil „Suchen“ gepostet, aber im Moment hatte ich kein Glück.

Außerdem muss ich den 100uF+50uF-Elko mit neuen Kondensatoren ausstatten und den Selengleichrichter wiederherstellen, da er eine etwa 20 V zu niedrige Anodenspannung ausgibt.
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