Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Prospekt Tefag von 1933
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Hier mal ein recht seltener Prospekt von 1933 - Werbeblatt Nummer 566

[attachment=127409]

[attachment=127410]

[attachment=127411]

[attachment=127412]

[attachment=127413]

[attachment=127414]

Nette Grüße - Alfons
Danke Alfons - Im Meer der Wellen -, um einprägsame Werbesprüche war man schon damals nicht verlegen :-) Sehr schöner Prospekt.

Die Preise damals waren ganz schön gepfeffert. Ein "Otto-Normal-Verdiener" konnte sich so etwas allenfalls in Ratenzahlung,- oder gebraucht leisten. Wenn man sieht, was ein Radio heute kostet...
Bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen 1933 von 168 Reichsmark. Da ist selbst der Preis für den günstigsten TEFAG 133 in Höhe von 138 RM ein echter Brocken für eine Familie.
Hier mal ein Kreditantrag aus der damaligen Zeit.

[attachment=127426]
(01.11.2023, 17:24)anton schrieb: [ -> ]Danke Alfons - Im Meer der Wellen -, um einprägsame Werbesprüche war man schon damals nicht verlegen :-) Sehr schöner Prospekt.

Die Preise damals waren ganz schön gepfeffert. Ein "Otto-Normal-Verdiener" konnte sich so etwas allenfalls in Ratenzahlung,- oder gebraucht leisten. Wenn man sieht, was ein Radio heute kostet...
Bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen 1933 von 168 Reichsmark. Da ist selbst der Preis für den günstigsten TEFAG 133 in Höhe von 138 RM ein echter Brocken für eine Familie.


Das war auch in den 70ern beim Farbfernseher so. Kann sich heute keiner mehr vorstellen.
Hallo Gerald
Danke für´s Zeigen

33 RM Einnahmen + ? Einnahmen durch Ehefrau und 30 RM Miete....heftig...

Nette Grüße - Alfons
33RM Lohn wöchentlich, 30RM Miete monatlich. Da ist das Verhältnis heute bei den allermeisten Haushalten ungünstiger.
Hallo Thorsten 
Danke für den Hinweis...das beruhigt mich etwas...
Nette Grüße - Alfons
(01.11.2023, 21:26)Alfons_L schrieb: [ -> ]33 RM Einnahmen + ? Einnahmen durch Ehefrau und 30 RM Miete....heftig...

Ganz so heftig dann doch nicht: Die 33 RM Einkommen des Mannes waren wöchentlich und die Miete monatlich. Dann hatte allein der Mann 132 RM Einkommen, plus dem was die Frau und die große Tochter mir nach Hause brachten. Damit war deren Gesamteinkommen wahrscheinlich schon über dem Durchschnittseinkommen zu der Zeit.

Somit stand das Verhältnis von Miete zu Einkommen gar nicht viel anders als heute. Ich zahle auch etwas mehr als ein Drittel meines Einkommens für Miete, ohne Heizung und Strom.

Edit: Ich hätte erst zuende Lesen sollen, Thorsten war schneller  Smile