Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Euromatic 217 - Fünf auf einen Streich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Bastlerfreunde,

zum Sammlertreffen hatte ich ein Kofferradio aus der SU "Euromatic 217" mit FM-Fehler von Karo 200 mitgenommen,
hier ein kleiner Reparaturbericht.

[attachment=127665]

[attachment=127666]

Der dort grob ermittelte Fehler erforderte eben Werkstattverhältnisse, denn über die FM Filterkette
der zweiten zur dritten Stufe kam das Signal total zum erliegen und ein verstellen von Kreisen sollte man unüberlegt
ohne Messmittel eben vermeiden oder frei nach dem Spruch: "Alle Kerne festgedreht Smiley47 muss doch gehen?" oder Huh
So was bin ich in meiner Praxis schon begegnet..... Smiley26

[attachment=127667]

Ein passender Schalplan wurde unter Selena-B-215 gefunden, denn der Euromatic 217
war eine Exportgerät, etwa baugleich in CCIR-Norm, für die BRD.
Die erste Überlegung, welcher von den vier Filterkreisen L5, 7, 9, 12 sollte es sein?
Aber Vorsicht !!!  Smiley53 das Gerät funktionierte auf AM fehlerfrei und verwendet fast die gleichen Bauelemente auch für FM.
Der Unterschied liegt natürlich bei den jeweiligen Resonanzkreisen im Signalweg der ZF.

[attachment=127668]

Das ZF Signal 10,7 Mhz lose am Tunerausgang eingekoppelt, ergaben schon am Filter L3 ein kaum durchkommendes Signal.
Kernabgleich des Filters L3 = von Resonanz keine Spur, wer bedämpft hier das Signal?
Natürlich ein nicht funktionierender Schwingkreis, der zugehörige Kreiskondensator ist zu prüfen.
Das auslöten des C erforderte einige List um an die Unterseite der Leiterplatte des Gerätes zu gelangen.
Nur gut das die Kreiskondensatoren nicht im oder unter dem Filter versteckt waren, wie oft üblich.
In SU Geräten wurde der Kreis-C's meistens extern beschaltet.

[attachment=127669]

Der ca 3x4 mm rotbraune, ohne Aufdruck versehene C in pF Größe, war mir in dieser Ausführung völlig unbekannt,

Laut Plan C5 = 51pF, gemessen wurden ca. 890pF leicht schwankend, also defekt, nach Wechsel = Kreisfunktion OK.
Es lag also auf der Hand die weiteren C's diesen Typs zu prüfen und zu erneuern.

[attachment=127670]

Vier weitere Kreis-C's der 10,7 Filter, auch am Demo-Filter, waren betroffen und wurden erneuert.

Ein Nachgleich der ZF konnte jetzt problemlos erfolgen, die FM Funktion war wieder hergestellt.

Da liegen sie nun die "Übeltäter".

[attachment=127672]

[attachment=127671]

Es ist schon kurios, 5 defekte Kreis-C's von 24 / 51pF vorzufinden die allesamt ihre Werte veränderten.
Gemessen lagen diese zwischen einigen hundert pF bis zu über 3nF, die Ohmmeterprüfung ergab unendlich, diesbezüglich OK.

Bei diesen Kondensatoren liegen demzufolge, ein im laufe der Zeit, sich veränderntes Dielektrikum zugrunde.
Ihr Aussehen im Überzug erinnert etwas, wie an Tantal oder Vielschicht C's, also Augen auf bei solchen Bauteilen.
Auch in jahrzehnte langer Erfahrung mit SU-Technik, war dieser C-Typ eine neue Erkenntnis, man lernt eben nie aus.
Böse Zungen könnten behaupten, da wurde ne "Sollbruchstelle" eingebaut, ist nicht, Gerät kommt nicht aus PRC.Smiley34

Die auch üblich in Kreisen verwendeten Keramischen Röhrchen C's aus der SU machen eigendlich keine Probleme, 
sind recht exakt in ihren Werten und stabil.

Wollte diese Erfahrung mit euch teilen und versuchte hiermit meinen Einstandsbeitrag zu gestalten.

Mit besten Grüßen

Helmut
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Sehr schön, wieder ein Gerät gerettet und Alltagstauglich gemacht.
Ich selbst habe diese Kondensatoren eigentlich als Stabil betrachtet. Aufgefallen sind die mir in den " Russen Geräten " noch nicht. Werde aber in Zukunft drauf achten.
Danke für den Beitrag.
Ja, lieber Helmut, ich war froh dir beim Treffen über die Schulter schauen zu dürfen wie du die Reparatur solcher Geräte in Angriff nimmst.

Ich freue mich das du dem Gerät wieder leben eingehaucht hast
Hallo, super Bericht! Sie können meine Fragen bestimmt beantworten.
Das Radio hat so viele Kurzwellen! loht sich da einen BFO  einzubauen?
Eine KW-Lupe gibt es auch nicht! haben Sie eine Schaltung für den BFO?
und wie einbauen! Danke für ihre Hilfe. Eugen
Hallo Eugen,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich selbst kenne mich zwar nicht mit solchen Umbauten aus, aber Du wirst hier schon auf Antworten hoffen können.
Bitte erstelle für Deine Anfrage ein neues Thema, sonst geht hier Vieles durcheinander. 
Es wäre auch schön, mehr über Dich zu erfahren. Was machst Du so, was sind die Lieblingsgebiete usw.. Einfach ne kurze Vorstellung Deiner Person.
Viel Spaß bei uns gutes Gelingen bei Deinen Projekten.
LG aus Schwerin, Holger
Hallo, ich bin im Rente und das Thema Radio, Funk hat mich immer interessiert.
Habe in einer Elektronik Firma gearbeitet habe Erfahrung mit SMD, Messgeräte
und habe in der Hartwareentwicklung( Industrieanlagen) mitgewirkt.
Radio war für mich immer ein Anreizt! da entstehen auch meine Fragen. Ein weiteres Hobby
ist die Fotografie. Da ich in meinem Job sehr wenig Zeit hatte versuche ich die Zeit nachzuholen. Nachdem ich den Bericht gelesen habe, dachte ich mir da bin ich richtig. LG Eugen