Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Sachsenwerk Lautsprecher L3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hier der zweite Lautsprecher. Ich glaube als Modellbezeichung L3 auf dem Typenschild zu lesen. Auch hierzu hab ich noch kein Dokument gefunden, rm listet nur ein sehr ähnliches Modell L5. Im Gehäuse ist eine 39 eingraviert.

[attachment=127710]

[attachment=127711]

[attachment=127712]

[attachment=127713]

[attachment=127714]

[attachment=127715]

[attachment=127716]

[attachment=127717]

[attachment=127718]

[attachment=127719]

[attachment=127720]

[attachment=127721]

[attachment=127722]
Ich glaube nicht, dass 1939 noch solche Lautsprecher hergestellt wurden. Passt auch optisch irgendwie nicht.
Das Magnetsystem ist vollkommen identisch mit dem Sachsenwerk "ESWE Schallwerfer", der von 1928 bis etwa 1932 hergestellt wurde.
Die Zahlen im Holz sind nur eine Kennzeichnung des Schreiners, der das Holzgehäuse gefertigt hat. Meist findet man die identischen Zahlen auf mehren Einzelteilen wie Gehäuse und Rückwand, damit die zusammengehörenden Teile nach dem Lackieren wieder passgenau montiert werden konnten.
danke an euch! Ich hab die Jahresangabe im ersten post rausgenommen.
Hallo Jupp
Über den L3 finde ich auch bei mir nix...
Ich würde Deinen Lautsprecher auf Baujahr 1928 bis 1930 schätzen
Nette Grüße - Alfons
Hier ist er:

[attachment=127760]
"Schallwerfer"   Smiley58
Hallo Gerald
Danke fürs Zeigen
Hat der Prospekt noch eine Rückseite oder eine Nummer z.B. Fb87 etc ?
Nette Grüße - Alfons
klasse Gerald! Das bringt mich weiter, danke!!
Hier die weiteren Seiten der Werbung. Die Druck-Nr. ist FB84/828110

[attachment=127762]
[attachment=127763]
[attachment=127764]

Ich hatte mal einen Moderator vom RM.org gebeten die 4 Seiten als eine PDF hochzuladen, wurde aber leider nicht realisiert.
Sehr schön! Vielen Dank für die Vorstellung Jupp und danke für das schöne Prospekt Gerald. Die Erfahrung mit RM.org habe ich leider auch schon gemacht, dass es mir zu kompliziert war, dort nach deren Bedingungen Unterlagen als pdf hochzuladen und dann einen Admin drum gebeten hatte. Der wollte das auch machen, aber daraus wurde dann doch nichts. Ich denke, die haben einfach zu wenig Leute, die fit genug für die Bedingungen der dortigen Software sind. Vieles ist dort auch wirklich altbacken und sehr umständlich. Gibt eben kaum junge Leute, die Modernes mit einbringen und damit umgehen können.