Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: SANGEAN ATS-909X
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=127769][attachment=127770][attachment=127771]
Dieser FM/ MW/ LW/ KW PLL-Synthesizer Weltempfänger ist mir aus Californien zugegangen. DHL und Zoll haben mir 36 €
abgeknöpft. Er funktioniert mit 4 Stk AA Batterien oder mit 9 V AC Netzteil. Idiotischerweise wird in der Bedienungsanweisung und auf der dafür notwendigen Eingangsbuchse  ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Mittelpol minus zu sein hat. Ich habe das nicht so aufmerksam gelesen und es zunächst mir 9 V DC Netzteil versucht.
Passiert ist nichts, mit 9V AC klappts. Die Bedienung des Gerätes ist mit zu kompliziert, da lob ich meinen Grundig Satellit 3000. Der ist einleuchtender zu betreiben. Allerdings beschäftige ich mich kaum mehr mit diesem Zeugs...
Gruß Franz
Hallo Franz
Das Gerät ist technisch absolute Klasse, ich hab es selber in schwarz. 
Mit DC INN , muss es funktionieren da ich es selber so praktiziere. 
Ein großes Problem mit dem Empfänger ist, das im Batteriebetrieb die Displaybeleuchtung nur ca. 6 Sekunden an bleibt und dann ausgeht. Das ist dann Nachts beim hören von Kurzwelle sehr ärgerlich. Man muss dann immer wieder einschalten.
Im Netzbetrieb bleibt das Display auf Wunsch immer an. 
Aber um die Störungen des 230V Netz und des Netzadapter zu vermeiden, verwende ich eine Art großes Batteriepack ( 6 x Mono = 9V) und speise damit das Radio über die DC INN Buchse. 
Der 909X ist mit 600mAh auch ein Stromfresser. Mein o.g. Batteriepack hält max. 3 Wochenenden. 

Gruß Holger
Ja,

Die Geräte sind Klasse und sehr Empfangsstark. Die lehren so manchem Schiffsanker das Fürchten.
Ich habe einen Tecsun PL-660 und staune immer wieder.

Und ja, die Geräte sind Stromfresser, selbst wenn sie ausgeschaltet sind, leeren sie die Akkus in einigen Wochen.


Viele Grüße,
Axel Smile
Ich habe den Vorgänger ATS 909 und betreibe ihn nur mit Netzteil, da Batterien oder Akkus nicht lange halten.
Mit dem Empfang und der Bedienung bin ich sehr zufrieden.
Hallo Franz. Hast du ihn hoffentlich preiswert ergattert? Denn neulich ( oder noch immer ? ) steht ein solches Gerät bei Amazon für 206,-  inkl. Lieferung.
Gruß Thomas
(14.11.2023, 14:09)Transistor3000 schrieb: [ -> ]... steht ein solches Gerät bei Amazon für 206,-  inkl. Lieferung.

Moin
Die 909X gibt es gelegentlich NEU auch noch preiswerter. Ich hab es für 159 € bekommen.
Achtung, nicht verwechseln mit dem ATS 909 X2, das ist das neuste Flaggschiff. Aber der Umstieg lohnt nicht. Beide sind fast identisch. Statt der LW beim 909X, gibt es beim 909X2 noch das Airband. Dieses unterstützt aber nicht das 8,33 kHz Raster. 

Gruß Holger
Hallo Thomas,
ich bekam ihn von meinem Sohn geschenkt. Allerding ist das Porto USA + deutscher Zoll + DHL Auslage so teuer, das die Sache ungef. 80 $ gekostet hat. Mein Sohn wollte mir halt eine Freude machen. Gekauft kätte ich das Ding nicht. Ich bevorzuge den Grundig Satellit 3000. Das Gerät ist jetzt im Regal zu den anderen " Schätzen "verschwunden.
Gruß Franz