11.11.2023, 20:49
Hallo Leute,
habe einen defekten Akkustaubsauger bekommen. Macht Geräusche beim Arbeiten und beim Laden steigt magischer Rauch auf.
Verschraubt mit Spezialschrauben, die lassen nur Festziehen aber nicht Aufschrauben zu.
Ein Netzteil war nicht dabei.
Also geöffnet und Fehlersuche gestartet.
- Sicherung gibt es nicht
- Der Motor hat an der Abtriebswelle fast einen Millimeter Lagerspiel. Daher das Geräusch. Also Schrott.
- entweder wird die Ladeschaltung oder der Motor an den Akku gelegt. Dafür ist der Umschalter vorgesehen.
- Der Akku hat gemessen 8,01 V, laut Aufdruck 7,4 V, 2150 mAh und 2 Zellen. Anschluss unverwechselbar über Kupplung und Stecker.
- Die LED der Zustandsanzeige hat eine kalte Lötstelle, ist aber ok. Rot / Grün
- Es ist ein Schaltkreis verbaut ohne Typenaufdruck. Der sollte das Kernstück der Laderegler-Schaltung sein.
- Es ist ein PNP-Transistor SS 8550 als Längsregler für den Ladestrom verbaut. Der hat ein Loch aus dem der Qualm kommt.
Und der kann laut Datenblatt nur 1,5 A. Da sollte Laden mit 1C nicht möglich sein.
Gibt es als 50-ger Pack für 1,67 Euro
Als Ladegerät sollte 9V und 2A ausreichen.
[attachment=128006]
[attachment=128007]
[attachment=128008]
[attachment=128009]
Nun sollte es egal sein welcher Verbraucher aus dem Akku gespeist wird.
Könnte man eine Akkulampe draus bauen.
Bleibt die Frage: Wie gleicht man bei diesem Akku die Drift aus? Ist da intern was verbaut?
Gruß Manfred
habe einen defekten Akkustaubsauger bekommen. Macht Geräusche beim Arbeiten und beim Laden steigt magischer Rauch auf.
Verschraubt mit Spezialschrauben, die lassen nur Festziehen aber nicht Aufschrauben zu.
Ein Netzteil war nicht dabei.
Also geöffnet und Fehlersuche gestartet.
- Sicherung gibt es nicht
- Der Motor hat an der Abtriebswelle fast einen Millimeter Lagerspiel. Daher das Geräusch. Also Schrott.
- entweder wird die Ladeschaltung oder der Motor an den Akku gelegt. Dafür ist der Umschalter vorgesehen.
- Der Akku hat gemessen 8,01 V, laut Aufdruck 7,4 V, 2150 mAh und 2 Zellen. Anschluss unverwechselbar über Kupplung und Stecker.
- Die LED der Zustandsanzeige hat eine kalte Lötstelle, ist aber ok. Rot / Grün
- Es ist ein Schaltkreis verbaut ohne Typenaufdruck. Der sollte das Kernstück der Laderegler-Schaltung sein.
- Es ist ein PNP-Transistor SS 8550 als Längsregler für den Ladestrom verbaut. Der hat ein Loch aus dem der Qualm kommt.
Und der kann laut Datenblatt nur 1,5 A. Da sollte Laden mit 1C nicht möglich sein.
Gibt es als 50-ger Pack für 1,67 Euro
Als Ladegerät sollte 9V und 2A ausreichen.
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[attachment=128007]
[attachment=128008]
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Nun sollte es egal sein welcher Verbraucher aus dem Akku gespeist wird.
Könnte man eine Akkulampe draus bauen.
Bleibt die Frage: Wie gleicht man bei diesem Akku die Drift aus? Ist da intern was verbaut?
Gruß Manfred