Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Akkustaubsauger Schrott
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute, 
habe einen defekten Akkustaubsauger bekommen. Macht Geräusche beim Arbeiten und beim Laden steigt magischer Rauch auf.
Verschraubt mit Spezialschrauben, die lassen nur Festziehen aber nicht Aufschrauben zu.
Ein Netzteil war nicht dabei.
Also geöffnet und Fehlersuche gestartet.
- Sicherung gibt es nicht
- Der Motor hat an der Abtriebswelle fast einen Millimeter Lagerspiel. Daher das Geräusch. Also Schrott.
- entweder wird die Ladeschaltung oder der Motor an den Akku gelegt. Dafür ist der Umschalter vorgesehen.
- Der Akku hat gemessen 8,01 V, laut Aufdruck 7,4 V, 2150 mAh und 2 Zellen. Anschluss unverwechselbar über Kupplung und Stecker.
- Die LED der Zustandsanzeige hat eine kalte Lötstelle, ist aber ok. Rot / Grün
- Es ist ein Schaltkreis verbaut ohne Typenaufdruck. Der sollte das Kernstück der Laderegler-Schaltung sein.
- Es ist ein PNP-Transistor SS 8550 als Längsregler für den Ladestrom verbaut. Der hat ein Loch aus dem der Qualm kommt. 
Und der kann laut Datenblatt nur 1,5 A. Da sollte Laden mit 1C nicht möglich sein.
Gibt es als 50-ger Pack für 1,67 Euro

Als Ladegerät sollte 9V und 2A ausreichen.

[attachment=128006]

[attachment=128007]

[attachment=128008]

[attachment=128009]

Nun sollte es egal sein welcher Verbraucher aus dem Akku gespeist wird.
Könnte man eine Akkulampe draus bauen.

Bleibt die Frage: Wie gleicht man bei diesem Akku die Drift aus? Ist da intern was verbaut?
Gruß Manfred
Hallo, Manfred,
es kommen nur zwei Drähte aus den Akkupack. Dann ist die Driftschaltung nicht auf der Platine. Entweder ist eine Schaltung im Batteriepack drin, oder wie ich vermute... Smile
(11.11.2023, 21:59)navi schrieb: [ -> ]oder wie ich vermute... Smile

Exakt. Kernschrott. Sorry.
Balancer/Laderegler gibt's aus China für 1.....xx Zellen für wenig Geld. Ob sich das bei den gebrauchten Zellen lohnt? Kauf Dir lieber neue LiFePo4 und bau damit was gescheites (was dann auch nicht abbrennt). Sogar alte Billigsauger (von meiner Freundin) die ich selbst schon repariert habe, laufen mit 4 LiFePo4 Zellen, das taugt dann. Zumindest nachdem ich einen Balancer nachgerüstet hatte, vorher hat das Ding die Akkus einfach nur zerschlissen
Hallo

Wenn man an den Akku Balcerkabel anlötet, muss der auch noch auseinandergebaut werden.
Da ist es für andere Zwecke wirklich bald besser einen neuen Akku zu kaufen.

Ich habe im Modellbau ja auch LiPos mit 7,4 Volt. Die werden mit 1C geladen.
Selbst da braucht man sie nur ab und an ausbalancieren.
Ich glaube bi 0,1C halten die auch ohne Balancer lange.
Der Akku macht mit 8,1 Volt auch noch einen gesunden Eindruck.

Aber mal was anderes:

Diese Motoren sind doch Standardbaugrößen? Die kosten doch nicht viel.
Aber wenn die SMD-Geschichte hin ist, lohnt das wohl nicht.


Viele Grüße,
Axel Smile
(11.11.2023, 21:59)navi schrieb: [ -> ]es kommen nur zwei Drähte aus den Akkupack. Dann ist die Driftschaltung nicht auf der Platine. Entweder ist eine Schaltung im Batteriepack drin, ...

Hallo Ivan, das Entweder scheint zu stimmen. Auf einer Seite steckt fühlbar eine rechteckige Platte unter der Folie.
Gruß Manfred
Hallo Uli,
ich brauche solchen Sauger nicht. Und Basteln nur aus Spass. Man muss ja die grauen Zellen in Gang halten.
Hallo Axel,
hast Recht! Der Akku sieht noch gut aus.
Ursache für den defekt ist wohl: Ladespannung sollte bei 8,4 V liegen, war aber im Fahrzeug mit Adapter von Zigarettenanzünder auf Hohlstecker und somit an 12 V oder im Fahrbetrieb dann an 13,7 V betrieben.
Dafür hat der Transistor aber tapfer mitgemacht.
Gruß Manfred
(12.11.2023, 11:49)Grießgram schrieb: [ -> ]Hallo Uli,
ich brauche solchen Sauger nicht. Und Basteln nur aus Spass. Man muss ja die grauen Zelle

Na Logo! Ich könnte sowas auch nicht unzerlegt wegschmeißen, wahrscheinlich niemand hier.
Und so wie es aussieht, kann man den Akku auf jeden Fall noch brauchen. Und als Autosauger macht das Gerät wieder mehr Sinn - ich hatte überschlagsmäßig mit 2c Entladung gerechnet und dann kommt man auf rund 30W Aufnahme - kam mir traurig vor für einen Staubsauger Wink