Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=128330][attachment=128330][attachment=128331][attachment=128332]
Hallo zusammen

ich restauriere gerade einen Freiburg 3DS , bei dem leider da Gehäuse Schaden genommen hat.
Ich konnte die wichtigen Gehäuseteile mit Holzleim kleben, aber das Furnier ist an 2 Stellen ca. 30cm gerissen.
Was kann ich am besten machen ?
Grüße Michael Smiley43
Hallo Michael, ein Bild von den Schäden wäre nicht schlecht.
(17.11.2023, 12:54)michael.ritter schrieb: [ -> ]... an 2 Stellen ca. 30cm gerissen.
Was kann ich am besten machen ?

Hallo
Nur spachteln, Holzspachtel. Vorher auf den Farbton achten. Ggf. färben, testen, spachteln. 
Viel Glück
Wichtig ist, dass die Bruchstelle des Funiers gut abgedichtet wird, falls nämlich mal Möbelpolitur an die Stelle gelangt, gibt's da absolut unschöne starke Verfärbungen durch Unterwanderung!
Hallo Michael,

diese Risse sind wohl konstruktiv bedingt, da der Rohbau aus Nadelholz je nach Luftfeuchte schwindet oder aufquillt. Die Fasern des Hartholzfurniers liegen parallel zum Unterbau aus Weichholz, daher reißt es in Längsrichtung. Die Risse sind unten, weil bei aufsteigender Feuchte gelagert wurde, diese Risse "arbeiten".

Was kann man noch machen, wenn wie hier die Politur noch gut ist und so bleiben soll?
Am besten einen Möbelkitt (besteht aus Wachs, zur Reparatur von Macken an Möbeln, z.B. in verschiedenen Holztönen von clou) etwas dunkler als das Holz anmischen und in den Riss einarbeiten. Geht gut, wenn etwas angewärmt. Nach dem Hartwerden den Überstand mit einer scharfen Klinge vorsichtig abtragen und mit Tuch nachpolieren. Der Hinweis von Thorsten ist berechtigt. Weil das Furnier am Riß noch saugfähig ist, verfärbt es sich dunkel. wenn Polituren oder Öle aufgetragen. Beim Möbelwachs passiert das nicht.
Okay, ich danke euch für eure Tipps.
Ich werde mir ein entsprechendes Wachs zum Fülen
holen und einarbeiten.
Soll ich das noch ungereinigte Furnier anschleifen
oder einer Reinigung unterziehen?
Auf der Oberseite hat wohl früher die Blumenvase
gestanden, das übliche eben.
Mit Abbeizen habe ich Erfahrungen , aber nicht in
Verbindung mit Furnierschäden.
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße Micha
Hallo Michael,

An den Rißstellen nicht schleifen, der alte Lack sieht noch gut aus. Eventuell vor der Behandlung mit Wachs prüfen, ob die Rißstellen am Rand glatt sind, dem Foto nach sieht es so aus. Sonst mit scharfer Klinge nur am Rand glätten. Dann läßt sich Wachsüberstand sauber abziehen und glatt nachpolieren.
Bei geringen Vasenabdrücken oben könnte Möbelpolitur helfen, aber das müßte man erst sehen.