Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Philips Saturn 851 B8D51A
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bekam ich von einem Arbeitskollegen das oben genannte Gerät.
Es stammt aus dem elterlichen Café, welches (leider) aufgelöst wurde.

Von der technischen Seite her konnte ich feststellen, dass eine der beiden ELL80 Luft gezogen hatte, die beiden ECC808 haben noch gute Messwerte.
Da ich noch ein paar gute ELL80 habe, wäre die technische Aufarbeitung kein Problem.

Kopfzerbrechen macht mir das Gehäuse:

Umbau zum 'Henkelmann'
[attachment=128657]

Auch hier hat jemand gebastelt, das lässt sich aber relativ einfach beheben
[attachment=128658]

An den Gehäuseecken gibt es erhebliche Schäden
[attachment=128659]

Aufgrund der doch erheblichen Gehäuseschäden bin ich fast geneigt, das Gerät zu verschrotten.
Ich weiß nicht, wie ich das Gehäuse wieder ohne erheblichen Aufwand repariert bekomme, zumal es mir diesbezüglich auch an geeignetem Werkzeug fehlt.


Viele Grüße

Martin
Das sieht aber nicht SO schwierig aus. Man muss halt alles neu furnieren bzw "furnieren" (= mit Plastik Klebefolie in Holzoptik). Mit richtigem Furnier könnte man das Gerät sogar aufwerten. Die Fehlstellen könnte man mit Knetholz + Füller hinbekommen.
Ich stimme Uli zu.

Falls du es selbst nicht herrichten magst, findet sich hier im Forum bestimmt jemand.
Verschrotten…
Bei funktionierender Technik?
Wenn da die 700 Ohm Lautsprecher verbaut sind, allein die sind schon sehr gesucht

Wie sieht es unter dem Griff aus? Vielleicht lässt es sich ohne großen Aufwand kaschieren
Oder doch neues Furnier, gibts zum aufbügeln, da hättest du jetzt ein quadratisch praktisches Gehäuse zum üben, verschrotten geht später immer noch
Gruß Jürgen
Servus,
Ich als Philips Fan würde das Gerät sofort nehmen, somit melde ich mich schon mal vorsorglich an!
Hallo, Martin,

oder wenn "schräg", dann richtig schräg: mit metallenen Kofferecken wie sie bei transportablem Studioequipment vorhanden sind.

Die Ecken sind damit kaschiert, verstärkt, und der Griff kann auch dranbleiben.

VG aus Berlin,
Henning
Smiley26
Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch dazu entschlossen, das Gerät wieder aufzuarbeiten.

Die letzten beiden Abende habe ich Bestandsaufnahme gemacht.

Bis auf die ECH81 und die EF184 sind alle Röhren noch im GUT-Bereich.
Die beiden EM87 sind, wie erwartet, kaum noch brauchbar, sie zeigen eine teilweise 'abgenutzte' Leuchtschicht.
Eine davon dient als Stereo-Anzeige, hier bin ich am überlegen, diese durch eine EM800 zu ersetzen, davon habe ich noch einige liegen.

Mechanische Defekte:
- Bowdenzug zur Umschaltkupplung gerissen, d.h. die Umschaltung auf den UKW-Antrieb funktioniert nicht mehr
- Lautstärke- und Balanceregler sind fest

Bei diesem Gerät muss ich mir schon überlegen, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben Smiley61 
Reparatur- bzw. Servicefreundlichkeit geht anders!
Allein schon zum Ausbau des Chassis muss einer der beiden Lautsprecher ausgebaut werden.
Nun sind die Trägerplatten der Lautsprecher nur Rückwandseitig verschraubt, Skalenseitig sind sie mit Keilen im Gehäuse befestigt und die Keile sind zu allem Überfluss noch mit dem Gehäuse verklebt.
Da, wie auf den Fotos im ersten Beitrag zu sehen, an einem der Latsprecher gebastelt wurde, ließ sich dieser relativ leicht ausbauen.
Zum Austausch/Ausbau der beiden magischen Bänder müssen die Halterungen von der Skalenrückseite abmontiert und zerlegt werden.
Bei eingebautem Chassis geht das nur mit überlangen Schraubendrehern.

Morgen Abend werde ich noch die Isolationsprüfungen am Netztrafo machen.
Für die Instandsetzung mache ich dann ein neues Thema bei den Reparaturen auf.


Viele Grüße

Martin
wird das Chassis nicht vielleicht nach vorne rausgezogen? Nachdem man die Tastenumrandung abgeschraubt hat.
Die EM87 kannst du zweimal gegen eine Spende in die Weihnachtsaktion von mir haben, plus kostenlose Zugabe EF184 neu! Plus kostenloser Versand, Martin!!!
EM teste ich noch vorher
Servus,
Na Abschraubung der vorderen unteren Zierleiste von vorne unten, wird das Chassis nach lösen der unteren Schrauben nach vorne herausgezogen, natürlich muss man vorher die Lautsprecher abklemmen.
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich die Isolationsprüfung des Netztrafo noch durchgeführt, dieser ist in Ordnung.
Auch der 3-fach Becherelko ist noch innerhalb der Toleranzen, muss aber natürlich formiert werden.

Nun muss ich noch in meinen 'Schrottvorräten' nach einem Stück Stahlseil, 0,5mm Durchmesser, suchen.
Da findet sich bestimmt was.
Aus so einem Stahlseil ist das Seil des gerissenen Bowdenzugs gefertigt.
Und dass sich das ganze nicht so einfach wechseln lässt, ist die Schlaufe am Zughebel angelötet.
Ursache für den Riss des Umschaltseiles dürfte die schwergängig gewordene Mechanik sein.

@Dietmar: Danke für das Angebot, Du bekommst eine PN

@Jupp, Volker: Abschrauben lässt sich da nichts!
Die Frontleisten sind mit dem eigentlichen Gehäusekorpus verleimt und danach wurden die Oberflächen seitlich und auf dem Gehäusedach mit einer etwas dunkleren Dekorfolie überzogen.
Die Dekorfolie wurde auch bei der Herstellung aufgebracht, wegen der seitlichen scharfkantig-rechteckigen Schlitze für den seitlichen Schallauslass wäre so etwas mit DC-Fix kaum realisierbar.
Es sind auch nirgendwo Schrauben zum abmontieren des Frontrahmens zu entdecken.
Das Gehäuse selbst besteht aus Pressspanplatten.

Wenn ich mit der Reparatur beginne, eröffne ich unter 'Reparaturen' einen neuen Beitrag.


Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

von Dietmar bekommst Du zwar zwei neue EM87, mir würde es leid tun, zur Stereo-Anzeige eine solche Röhre zu verwenden. Hier bei uns gab es von der Fa. REMA auch ein Stereo-Röhrenradio (REMA 2072), bei dem die Stereo-Anzeige mit einer EM 84 realisiert war. Bei dem Radio habe ich die Stereo-Anzeige anders gelöst. Eine gute EM 84 sollte für ein anderes Radio "aufgehoben" werden.

In einem RFT-Forum wurde mal eine Schaltung vorgestellt, bei der die Anzeige mit einer LED erfolgt. Der eingebaute A 301 ist gelegendlich im Netz zu finden.
[attachment=128829]
Diese Lösung habe ich auch bei einem "Adria 669" von Kuba-Imperial praktiziert, bei dem die EMM 803 fehlte. Eine EM 84 erfüllt da die Abstimmanzeige.

Mir ist bewusst, die Radios sind dann nicht mehr original, aber in Deinem Fall ist an dem Radio ja schon vieles verändert worden.

Die kleine Schaltung ist nur eine Anregung zur Schonung von MA, denn mit "guten" Abstimmanzeigeröhren sieht es ja überall nicht mehr rosig aus. Und wenn die Schaltung mit einer kleinen Leiterplatte auf einen Noval-Röhrensockel gebaut wird, kann jederzeit wieder auf die Röhre umgebaut werden.

Beste Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

deshalb war ja mein Gedanke auch, anstelle der EM87 eine EM800 zu benutzen, denn davon habe ich noch einige liegen.
Die wurden mal vor etlichen Jahren regelrecht verramscht, die waren um 1,-€ oder sogar noch um 1,-DM zu bekommen, da müssen bei den Restpostenhändlern riesige Mengen vorhanden gewesen sein!


Viele Grüße

Martin