Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Suche Hörzu (Hör zu) Hefte 1954-1960 (wg. Radio-Anzeigen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche Hörzu Radio- und Fernsehzeitschriften aus den 50er und Anfang 60er Jahren.

[attachment=129815]

Viele Hefte habe ich schon, aber es fehlen mir zum Beispiel der gesamten Jahrgang 1954 und 1956, sowie noch einige Hefte aus den angrenzenden Jahren.

[attachment=129817]


Wer hat solche Hefte noch auf dem Speicher liegen? Oder kennt jemanden, der jemanden kennt, bei dem sie seit Jahrzehnten unangetastet lagern? Bitte per PN melden, denn ich würde die Hefte gerne aufkaufen und damit meine Sammlung vervollständigen. Auch Leihgaben würden mir bei meiner Arbeit damit weiterhelfen!



Zum Hintergrund meiner Suche nach Hörzu

Viele Radio-Hersteller (und andere Firmen) haben in den Zeitschriften regelmäßig Werbeanzeigen geschaltet. Vieles davon lässt das Radiobastler-Herz höher schlagen und manches lädt auch zum Schmunzeln ein:

[attachment=129812][attachment=129818]

Weil die Hörzu wöchentlich erschien, kann man aus den Anzeigen sehr schön herauslesen, zu welchem Zeitpunkt welche Geräte erschienen sind, welche Strategie die Hersteller bei der Werbung verfolgt haben und wie sich die Intensität der Werbung über die Zeit verändert hat. Natürlich interessiert mich dabei hauptsächlich die Werbung der Firma TEFI, die in der Hörzu über Jahre hinweg regelmäßig inseriert hat.

In den Heften, die ich bereits besitze, konnte ich schon einige interessante Sachen finden. Hier ein paar Beispiele für Werbeanzeigen, die mir bei meiner Erforschung der Firmengeschichte schon weitergeholfen haben:

Beispiel 1: Das tatsächliche Erscheinungsdatum des KC-1 in der Hutschachtel kann ich durch diese Anzeige erstmalig sehr genau bestimmen:
[attachment=129813]

Beispiel 2: Dass Tefi in den 50ern auch Werbeanzeigen geschaltet hat, in denen die Wörter "Schallband" oder "Tefifon" gar nicht vorkommen, hätte ich nicht gedacht:
[attachment=129816]

Beispiel 3: Wer hätte gedacht, dass Tefi mit der GEMA (bzw. wohl eher vormals BIEM) eine Vertrag bzgl. der Privatkopie auf Magnetband hatte:
[attachment=129814]

Gerade der letzte Fund zeigt, welche Goldgrube solche Zeitschriften für einen Technik-Archäologen sein können!


Mit der Vervollständigung meiner Zeitschriftensammlung erhoffe ich mir noch mehr solche konkreten Erkenntnisse. Außerdem erwarte ich mir von einer statistischen Auswertung auch weitere Indikatoren für die Entwicklung der Firma.

Besten Dank und schöne Grüße
Markus

PS: Falls es Interesse an einer Diskussion zu dem Thema gibt, dann beachtet bitte, dass dies gemäß den Regeln des Forums nicht hier bei dieser Suchanzeige erfolgt! Startet einen neuen Thread in einem geeigneten Bereich oder gebt mir Bescheid, dann starte ich einen Thread, in dem ich mit obigen Absätzen die Einleitung poste und dann könnt Ihr dort darauf reagieren.