Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: PE Rex de Luxe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde
ein bekannter hat eine Blaupunkt New York Truhe mit einem Plattenspieler Rex de Luxe.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...=Blaupunkt


Weil der Plattenspieler aber mucken hat hatte ich mir schon vor Jahren einen gleichen besorgt. Ich erinnerte mich an das Gerät und holte ihn aus dem Regal. Diese Dreher sind ja nicht so meine, aber Versuch mal kluch.
Das Gerät mal an Spannung und der Motor drehte. Sehr gut, die halbe miete.
Ich hatte ja damals schon mit dem lieben Anton über die Funktion gesprochen und diskutiert. Halbautomat, also Tonarm von Hand auf die Platte bei kurzer Achse und am Plattenende kommt der Arm Automatisch wieder retoure. Hier ging gar nix wie es sein soll.
Ich weiß nicht was so manche Zeitgenossen machen......hier mal Bilder

Das ist der Plattenspieler
[attachment=129930]

Hier die erste Frage: Dieses Stellrad, wofür ist das??? Vielleicht eine Bremse? Es ist über Seilzug zu einem Rad verbunden am Teller. In der BDA finde ich nichts. Der ist mir bei der Truhe auch nicht aufgefallen....
[attachment=129931]

jetzt unten drunter, da hat einer einen Hebel verbogen und zwar vorne und hinten

[attachment=129932]

wo der Hebel rechts auf den Tonarm greifen soll auch, ausserdem den unteren Teil
[attachment=129933]

so sollte er aussehen in rot gemockelt
[attachment=129936]

jetzt fehlen diese Teile mit der Schraube zur Tonarmhöhe (glaube ich) und der Feder
[attachment=129935]

hat vielleicht einer sowas??? ich weiß das wird verdammt schwer
Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung, wozu dieses Stellrad dient. Eventuell dient es zur Justierung des Aufsetzpunktes des Tonarmes im Automatikbetrieb? Kann aber auch sein, dass das ein Deluxe Sonderklasse ist und eine Feinregulierung der Drehzahlen hat, eine sog. Pitchregelung, wie man es bei späteren Modellen bezeichnet. Ich hatte schon viele, auch unterschiedliche Rex Deluxe, aber dieses Modell ist mir noch nicht begegnet.

Den Hebel hat wohl jemand absichtlich verbogen, um die Automatik außer Betrieb zu setzen, vielleicht weil die Wechselachse nicht vorhanden war und das Gerät als Einfachspieler genutzt werden sollte. Brachial, aber möglich.

Die fehlenden Teile hätte ich auch nicht, aber wenn Du das Gerät loswerden möchtest, könnte ich behilflich sein Smile Ich suche gerade einen solchen Tonarm für ein defektes Gerät, dass ich für ein Forenmitglied fertig machen möchte.
Vielleicht dient das Stellrad um den Aufsetzpunkt bei verschiedenen Plattengrößen einzustellen.
Bei meinem Philips gibt es da auch extra Einstelltasten.
Danke ihr zwei.
Ja Anton, ich hatte gedacht den Spieler fertig zu machen und mit dem in der Truhe tauschen. Dort im Feierkeller ist sehr wenig Platz und Licht da kannste keine Reparaturen machen.
Jetzt hatte ich schon neue Riemen eingebaut alles ent- und wieder gefettet.
Da werde ich den Dreher dort rausholen müssen und bei mir machen. Da war ja damals auch ein „Hebel“ verformt.
Wenn du den Tonarm benötigst schreib mir wie er abgeht und deine neue Adresse
Sehr gerne nehme ich den Tonarm Dietmar. Hier eine Anleitung, wie man ihn ausbauen kann:

Zunächst die Blende mit den 2 Schrauben lösen und abnehmen. Dazu die beiden Haken, die den Tonarm festhalten nach hinten schieben, dann kann man die Blende nach oben abnehmen.

[attachment=129944]

Sieht dann so aus:

[attachment=129945]

Dann die Feder aushängen, die den Tonarm hält. Dazu den Tonarm so weit es geht nach oben schwenken, dann wird die Feder entlastet und lässt sich mit einer Zange aushängen, die Feder ist sehr stark!

[attachment=129947]

Danach den Stift, der das Gelenk bildet, nach links herausziehen, auch mit einer Zange. Der Stift ist nur gesteckt. Dann ist der Tonarm frei, dann noch die Leitungen unter dem Chassis ablöten und nach oben aus der Chassisdurchführung herausziehen. Fertig :-)
(17.12.2023, 17:41)Morningstar schrieb: [ -> ]Vielleicht dient das Stellrad um den Aufsetzpunkt bei verschiedenen Plattengrößen einzustellen.
Bei meinem Philips gibt es da auch extra Einstelltasten.

Das ist unwahrscheinlich: Der Deluxe, wie auch die anderen Rex Modelle, tasten die Plattengröße im laufenden Betrieb mit dem Tonarmkopf ab und setzen danach auf die Platte auf. So kann man auch gemischte Plattengrößen auf die Abwurfachse legen, der Tonarm tastet bei jeder Platte die Größe automatisch ab. Es ist keine Voreinstellung erforderlich.