Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Vorverstärker für die heutige Zeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
"Vorverstärker" für die heutige Zeit
Ich suche einen "Vorverstärker für die heutige Zeit"
Ich meine damit eigentlich ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:
-Anschluss an normale Stereo Anlage Stereo Chinch
-WiFi also Empfang von Musik über W-Lan
-USB Eingang für Stick mit Audio Dateien
-bluetooth zum Verbinden Handy zum "Vorverstärker"
-Aussagefähiges Display

Wer hat einen Kauftipp ?

Nette Grüße - Alfons
Hallo Alfons!

Der EverSolo DMP-A6 scheint wie maßgeschneidert für Dich.
Hallo Alfons,

in welcher Preisklasse suchst du denn? 
Der DMP-A6 schlägt ja schon mal mit 800 € zu Buche.
Aus Chinesistan gibt's ein Ding das exakt das kann für 3,98 oder so... Muss man nur ein Mini Netzteil und ansprechendes Gehäuse...
Hab gesucht, finde es aber spontan nicht in der Bucht. Frag Jupp, der weiß es wahrscheinlich sofort
Bei mir sitzt es in einer alten DECT Basisstation.....
Man KANN natürlich auch 800€ ausgeben.
Hallo
800 Euro ist mir zu teuer
ich denke mal an ca. 100 Euro
Nette Grüße - Alfons
Äh, meins hat kein WiFi, wenn das Bedingung ist.
Schon über iRadio o.ä. nachgedacht?
iRadio und Bluetooth hat nie richtig zusammen funktioniert.

Die Suche mit "preamp bluetooth" bei ebay bringt einiges zutage. Sogar mit Röhren und meist unter 100 Euro. Aber kein Vorverstärker hat wifi. Dann wäre es ja ein Internet-Radio. Und Display ist auch sehr selten bei einem Vorverstärker. Hab nichts gefunden was alles unter einen Hut bringt.
Hallo
Der Begriff Vorverstärker war etwas unglücklich gewählt
Gemeint war, ein Gerät zum Anschluss an einem Verstärker, z.B. am AUX-Eingang
Und das mit den Oben genannten Funktionen.
Habe schon was im 100 Euro Bereich gefunden...werde nach Weihnachten davon berichten..
Nette Grüße - Alfons
Hallo Alfons

Ich habe derzeit meinen Tuner an der Stereoanlage durch einen TechniSat Tuner in der klassischen Bauform ersetzt.

Der kann AM/FM,Internetradio über Lan und WLan,DAB und Bluetooth. Er hat ein Farbdisplay und auch einen USB Eingang für Speichermedien.
Der Kostenpunkt lag vor zwei Jahren bei ca 180 Euro. Man kann ihn am Aux oder Tunereingang betreiben.Der Ausgangspegel ist einstellbar.
Ich will das Ding nicht mehr missen. Als Gimmick kann er auch CDs abspielen....

Die Modellbezeichnung íst:

Digitradio 143 CD. Gibt es wohl auch in silber.
(18.12.2023, 22:09)Valvotek schrieb: [ -> ]Digitradio 143 CD.

Achtung wenn Internetradio dauerhaft eine wichtige Funktion sein soll, kann man mit diesem Gerät wohl leider früher oder später eine Bruchlandung erleben.

Generell bei Internetradios, VORHER nachschauen ob
-
1. eigene Stream URL direkt im Gerät eingegeben werden kann und dort auch gespeichert wird (nichts über App-only oder Webportal-only nehmen)
2. die Funktion abhängig von einer zentralen Senderdatenbank im Netz ist
3. grunsätzlich Internetradios mit FS-Chipsatz meiden wenn man eines Tages nicht ohne Internetradio dastehen möchte

Auf der anderen Seite habe ich nochmal dein Lastenheft angeschaut

Zitat:-Anschluss an normale Stereo Anlage Stereo Chinch
-WiFi also Empfang von Musik über W-Lan
-USB Eingang für Stick mit Audio Dateien
-bluetooth zum Verbinden Handy zum "Vorverstärker"
-Aussagefähiges Display

Ein altes Smartphone für diesen Zweck hast du nicht rumliegen? Damit ging eigentlich alles auch BT als sink.
Besser spät als nie...
möchte ich mich für Eure Beiträge bedanken
Meine Auswahl ist nun doch auf ein Gerät mit Verstärker und 3 eingebauten Lautsprechern gefallen

Da es sich um Neuware handelt, möchte ich keine Werbung bzw. Typenangabe machen....

Es ist ein Digitalradio Radio mit folgender Ausstattung
2 Lautsprecher für Stereo
1 Subwoofer
UKW Radio
DAB+ Radio
Radio via Internet
USB für MP3 Daten
CD-Player
Aux-Eingang

UKW ist nicht seine Stärke, der Rest geht ganz gut und meine Frau ist glücklich damit...
gekostet hat es knapp 300 Euro

Nette Grüße - Alfons