Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Lumophon GW406
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo , ich möchte hier ein neues Reparaturprojekt beginnen. Ein Lumophon GW406 von 1939 , den hatte ich schon sehr lange mal auf einem Trödelmarkt erworben. Nun sind die Weihnachtstage da um mal wieder bei schönem Lötkolben Colophonium Geruch die Tage zu versüßen. Es handelt sich um ein Gerät mit U-Röhren , Wellenbereiche :LW , MW , KW und ein TA. Er hat noch eine Variable Bandbreite. Worauf ich später nochmal dazu komme. Nach erster Analyse hatte ein Vorgänger irgendwie seltsame Elkos improvisiert mit viel zu großem Werten von 50 mikro 450 Volt und dann noch beide Minuspole mit einem 100 Mikro Elko gebrückt ???? Diese hatte ich jetzt erstmal ( ohne Schaltplan ) die Siebeelkos auf 2 Stck.16 mikro Farad 450 Volt ersetzt. Nun dort sind fast alles die schwarzen ( ERO) Kondensatoren verbaut bei ersten Messungen war ich erstaunt fast alle Werte im Tolleranzbereich also so +- 10.  Ein paar lose Lötstellen aber kein Zinnfras. Chassis recht gut ohne großer Korrosion. Schwergängige Mechanik des Wellenumschalters gut dies mache ich mit einen säurefreiem nicht verharzendem Leichtlauföl .Ja die Wellenschalterkontakte sehr starke Oxydschicht drauf diese entferne ich mit Oxydlöser von Rivolta damit erziele ich sehr gute Ergebnisse ohne große Mechanische Putzaktionen . Verwende Wattestäbchen. Zum Schluss lege ich ein Stück Papier zwischen die Kontaktzungen und schließe sie dabei ziehe ich dann vorsichtig das Papier heraus und die schwarze Oxydschicht geht wunderbar dabei ab.Da ich einige positive Messungen gemacht hatte habe ich ihn mal Vorsichtig mittels Trennstelltrafo in Betrieb genommen. Oh da schrie er mich schon erstaunlich laut an . Besonders auf Mittelwelle (Abendstunden ). Okay erstmal soweit die Analyse. Jetzt fehlt mir ein Schaltplan und vorallem ist dort der Seilzug für die Variable Bandbreite gerissen , wer Bilder oder Plan hat würde mir gut weiterhelfen.Das Gehäuse werde ich im Sommer wieder mit der "Andreas Peine" Nitroverdünner und Hartöl Variante machen.Anbei ein paar erste Bilder , Das letzte ist eins von unten dort sieht man den gerissenen Seilzug für die Variable Bandbreite. ....Fortsetzung folgt. Lg.Maik (Stassfurt)
[attachment=129949][attachment=129950][attachment=129951][attachment=129952][attachment=129953]
Hallo Maik,

ja du hattest mir das Radio ja schon angekündigt. Das sind eigentlich sehr dankbare Radios. Sie lassen sich gut reparieren. Auch sind sie vom Zustand her meist recht gut erhalten.
Zum Gehäuse: Das macht doch eigentlich einen guten Einruck. Zeige doch mal mehr. Wenn es keine Lackabblätterungen oder größere Blessuren gibt, würde ich das aufarbeiten.

Hier zunächst mal der Schaltplan:

[attachment=129955]

Ich habe eher so das Gefühl, dass das Radio schon vor Weihnachten fertig sein wird.
Vielen Dank für den Plan Andreas , endlich habe ich diesen . Hab zwar auch eine kleine Plansammlung aber der war nicht dabei. Nun ja zu dem Gehäuse du hast Recht es sieht nicht so schlimm aus . Mal sehen wie ich es mache , vorallem weil ja ein Teil schwarz gefärbt ist. Ja vor Weihnachten muß ich schauen , da ich noch für ein Kumpel ein" Bluetoothprojekt " habe. Aber da habe ich hier auch einige Spezialisten vorallem kann ich den Matthias Zeber empfehlen . Lg.Maik (Stassfurt) schöne Weihnachtswoche wünsche ich allen.
Hallo Maik,

Wenn ich einen Plan suche, führt mich mein erster Weg auch immer zum GFGF.

Ich gebe bei Google den Typ des Radios ein gefolgt von „gfgf“.
Also bei dir in Google eingeben: „Lumophon 406gw gfgf“.
Meist ist die Seite dann ganz oben in der Liste. Draufklicken und schon kann man suchen, ist alphabetisch sortiert.

Wenn ich dort nicht fündig werden sollte, geht es zum Radiomuseum.org.


Viele Grüße,
Axel Smile
Hallo Maik und Axel,

ja gerne Maik.

Der Axel hat da schon recht mit der Schaltplansuche. Übrigens habe ich das besagte Schaltbild auch von der GFGF. Aber auch vom Radiomuseum.org kann man sich ein Schaltbild holen. Also sehr gut, lieber Axel, wie du das machst.
Hallo Plan soweit okay , jetzt meine Frage hat jemand ein Bild von der Unterseite des Chassis oder den Seilplan für die Variable Bandbreite , auf dem Foto vom Radiomuseum kann ich es nicht richtig erkennen. Siehe hier meine Bilder im Anhang. Lg.Maik ( Stassfurt)
[attachment=130040][attachment=130041]
Hallo heute habe ich mal den Wellenschalter gereinigt , sehr starke Oxydschicht drauf. Mittels Wattestäbchen , die ich mit Kombizange etwas platt drücke damit ich gut zwischen die Kontaktzungen komme. Und nehme hier diesen Oxydlöser von der Firma Rivolta. Ist sehr zu empfehlen. Siehe Foto
[attachment=130087][attachment=130088][attachment=130089][attachment=130090]
Zum Schluß reinige ich die Kontakte nochmals mit Kontaktreiniger bzw. Isopropanol. Damit keine Flüssigen Rückstände bleiben Blase ich mit Druckluft Vorsichtig ab. Kontaktergebnis sehr gut. Mir fehlt jetzt nur noch der Seilzug für die Variable Bandbreite. Nebenbei hatte ich den Tonabnehmer mal mit meinem Bluetooth Modul getestet läuft auch erstmal. MW ,KW, LW Bereiche sind auch zufriedenstellen sogar um die Mittagszeit. Bisher ein ein schönes Gerät von den Nürnbergern. Bis dahin , Reparaturbericht geht später weiter.lg.Maik (Stassfurt)
Hallo Maik
Hier ein Prospekt aus dieser Zeit

[attachment=130126]

Nette Grüße - Alfons
Danke Alfons ich liebe solche Prospekte. Oh 219 RM.Ich lese immer des öfteren " mit Röhren" , hatte man damals auch Geräte ohne Röhren verkauft ?

lg.Maik (Stassfurt
Hallo Maik,

die Kontakte sehen ja wirklich wie neu aus!
Es stimmt schon, die Industrie-Sprays der Firma Rivolta sind richtig gut,
aber leider auch recht teuer....

Viele Grüße,
Rolf
Danke , ja diese Reinigungsarbeiten sind ätzend eine reine Fleißarbeit wird aber mit Empfangsqualität und keinerlei Ausfällen belohnt. Übrigens die Röhrenfassungskontakte reinige ich ebenso. Nun ja bei uns auf Arbeit kommt Rivolta oft zum Einsatz, da bekomme ich sowas zum Einkaufspreis.
Hallo über die Feiertage hatte ich nun den Seilzug für die Variable Bandbreite neu eingezigen. Funktioniert recht gut. Einen Plan dazu hatte ich nicht gefunden  , es war dann für mich selbsterklärend über die Umlenkröllchen . Einen Tip von mir ich hatte nur noch älteren Skalenseil der recht brüchig war. Da hatte ich mal eine alte Jalousie und dieser Faden geht recht gut.Allerdings das Skalenseil für den Drehkondensator ist aus ganz feinem verdrillten Stahlseil. Was sich bei meinen etwas aufdrödelte die feinen Drähtchen hatte ich vorsichtig abgeschnitten damit es sich nicht weiter aufdrödelt.Oh hoffe  solch ein Seil geht mir nicht mal kaputt denn Ersatz wird schwer sein oder habt ihr Bezugsquellen für so etwas , vielleicht im Modelbau Flugzeuge oder so. Nun ja die Kontaktreinigungsarbeiten sind soweit abgeschlossen. Kurze Technische Bilanz zu dem Lumophon GW406 dort sind fast alle Kondensatoren im guten Bereich hatte gerade mal 2 Stck gewechselt hat mich selbst etwas verblüfft. Es sind diese Schwarzen ERO Kondensatoren verbaut worden . Ok na kurz zu dem Gerät dies hatte ich mal von einem älteren Herrn erworben das Radio stand immer bei ihm im warmen trocknen Wohnzimmer dies spielt eben auch eine sehr große Rolle der Geräte ob sie im feuchten Keller oder Dachböden stehen das resultat hat man dann vom Gehäuse bis Chassis und eben auch der Bauelemente. Die Empfangsqualität auf MW , LW ,KW ist so ab 18 Uhr bei mir sehr zufrieden stellen. Den TA hab ich auch mittels Bluetoothempfänger getestet  recht gut. Hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Stand. Als nächstes schaue ich mal wie ich das Gehäuse restauriere oder sogar so lasse da es auch nich recht gut aussieht.lg.Maik (Stassfurt)
[attachment=130850][attachment=130851][attachment=130852]