Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Überholung und „upgrade“ Philips B3X05U
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

im Unterforum „Gerätevorstellungen“ hatte ich das kleine Philips-Tischradio, das meine Mutter 1960 gekauft hatte, bereits kurz vorgestellt.

Leider hat das Radio nur MW und KW, so dass es die letzten Jahre nur rumstand.
Ich habe mit Elektronik und Elektrik leider nichts am Hut und suche daher jemanden, der das Radio technisch überholen und Webradio oder Bluetooth nachrüsten kann, so dass man mit dem Gerät wieder Musik bzw. Radio hören kann.

Es handelt sich um ein Allstrom-Gerät und es gibt keine TA-Taste, falls das für den Umbau relevant ist.

Eine Möglichkeit dürfte das Zeber-Bluetooth-Modul sein, aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, eine Webradio-Funktion ohne separaten Zuspieler nachzurüsten?

Gibt es ev. im Raum LB, HN, S, WN, BB jemanden, der so eine Überholung und Aufrüstung (gegen Bezahlung natürlich) machen kann? 
In dem Umkreis könnte ich das Gerät vorbeibringen, ansonsten müßte ich es versenden, was bei der Größe aber grundsätzlich auch möglich wäre.

Freue mich auch Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße, Holgi

[attachment=130924]
Hallo Holger,

ein Umbau auf Bluetooth unter Nutzung des Röhrenverstärkers lässt sich sicher umsetzen, eine funktionierende UCL82 vorausgesetzt. Das Zeber-Modul benötigst du mutmaßlich gar nicht, da du vermutlich AM gar nicht nutzen möchtest.

Mach doch mal bitte detaillierte Bilder des Innenlebens. Die Bilder im Radiomuseum sind leider zu klein.

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=24378
So, hab das gute Stück mal aufgeschraubt und ein paar Fotos gemacht.
Den Staub hab ich sicherheitshalber mal nicht angetastet :-)

Wenn ich noch ein Detail fotografieren soll, sag Bescheid.

[attachment=130932]

[attachment=130933]

[attachment=130934]

[attachment=130935]

[attachment=130936]

[attachment=130937]

[attachment=130938]

[attachment=130939]

[attachment=130940]

[attachment=130941]
Die Gleichrichterröhre UY89 hat Luft gezogen, erkennbar am weisen Kragen, also auswechseln. Damit spielt das Gerät nicht! Auch die Teerdinger müssen ersetzt werden!
Auf dem letzten Bild ist auch der Umschalter zu erkennen mit dem braunen Isolierstreifen
Moin,  is doch alles silber an der UY - würde denken, die tut noch.

Thommi
Ich sehe da auch nur eine Spiegelung, nichts Weißes. 

@Holger: spiegelnde Kappe = in Ordnung, mattweißer Belag = hinüber
Ich hatte mich wie gesagt nicht getraut, „Staub zu wischen“.

Hab jetzt aber mal die Röhren vorsichtig abgestaubt: M. E. sehen die gut aus - silber glänzende Kappe, nichts matt-weiß.

[attachment=130995]
hier sieht man jetzt auch die Schaltbuchse für TA. Der unterste Schaltkontakt hat sich vermutlich nach unten gebogen und ist nicht mehr mit dem Mittelkontakt verbunden. In dem Fall wird also kein Ton zu hören sein.

[attachment=131008]

Die 3 "Teer"-Kondensatoren sind nicht zu vergleichen mit den normalen Malzbonbons bei anderen Fabrikaten. Die könnten durchaus noch in Ordnung sein.