19.10.2013, 22:11
Liebe Kollegen,
da ich ja einerseits UKW-Gegentakt Radios mag und andererseits noch kein Röhren-Kofferradio hatte, hab ich mal bei den Kleinanzeigen zugeschlagen und mir ein Bajazzo8 "geschossen".
Für 30€ incl Versand kam es dann wohlbehalten bei mir an und nun traue ich mich nicht, es in Betrieb zu nehmen. Im folgenden beschreibe ich kurz und erkläre mein Problem/Bedenken und hab auch noch die eine oder andere Frage
Das Radio ist in äußerlich brauchbarem Zustand, fehlen tut nur der Knopf einer Antenne sowie der "Bajazzo" Schriftzug auf dem LS-Gitter (schade).
Anodenbatterie war keine mehr drin - auch schade, eigentlich
Im Batteriebereich ist das Radio schon etwas angegammelt, das Holz hat gelitten und ein Scharnier ist ziemlich weggerostet. Nichts, was man nicht mehr hin bekäme. Der Heizakku war noch vorhanden, ich nehme an, der war auch für den Schaden verantwortlich - ein 4,5V ?Bleiakku? - wobei ich mich frage, wie man mit einem Bleiakku auf 4,5V kommt!?
Ausserdem waren mit einem in der Zwischenzeit zerfallenen, nicht original aussehendem Kabelgewirr, zwei Halter für Monozellen verbaut. So sieht das aus (die abgerosteten Halter für die Monozellen müßt Ihr Euch dazudenken ), die +1,5V/-1,5V Schildchen irritieren mich zusätzlich:
[attachment=883]
Den Heizakku, der "nur so" im Radio hing, ohne daß ersichtlich wird, wie er jemals angeschlossen war, habe ich gleich mal "entsorgt", so daß "batterietechnisch" vorerst Kahlschlag herrscht.
Frage: Kann ich da auch 4x NiMh nehmen? Damit komme ich aber auf 5 - 5,5V und ich hab mir sagen lassen, Batterieheizfäden sind empfindlich!? Wenn nicht die, was dann? 3x NiMh?
Weiter im Text:
Was ich schon gemacht habe ist alle Röhren prüfen. Laut W20 sind alle im "neuwertigen" Bereich, das gefällt mir schonmal gut.
Den Elko hinterm Heizgleichrichter hab ich auch mal getestet. Statt nominell 250 hat er angeblich 460µF, allerdings auch nur einen Widerstand von ca 250k - denke, den kann man noch retten!? Hätte auch Ersatz da - technisch passend, optisch natürlich nicht.
Weiter hab ich noch nichts gemacht, ein "normales" Radio würde ich jetzt an Lampe+Trennregeltrafo hängen und "mal testen".
Mein Problem ist, daß ich mich nicht traue, das Radio ohne Heizakku in Betrieb zu nehmen. Bin mir nicht sicher, in wieweit der gebraucht wird, um die Heizspannung zu regeln, glätten und konstant zu halten. Wer kann helfen und hat ggfs ein Foto, wie das original im Radio aussehen sollte?
Dann hätte ich noch eine Frage:
Im Radio ist dieser Stecker, versehen mit 'zig Schaltern:
[attachment=884]
Der Netzstecker würde hineinpassen wie man sieht, mein Verdacht ist, daß der bei Batteriebetrieb da hinein MUSS um einerseits auf "Batterie" umzuschalten und damit er andererseits nicht "unmotiviert im Gehäuse rumbaumelt".
Korrekt oder Holzweg?
Für alle weiterführenden Tips und Tricks und Warnungen bin ich natürlich offen und freue mich darüber!
da ich ja einerseits UKW-Gegentakt Radios mag und andererseits noch kein Röhren-Kofferradio hatte, hab ich mal bei den Kleinanzeigen zugeschlagen und mir ein Bajazzo8 "geschossen".
Für 30€ incl Versand kam es dann wohlbehalten bei mir an und nun traue ich mich nicht, es in Betrieb zu nehmen. Im folgenden beschreibe ich kurz und erkläre mein Problem/Bedenken und hab auch noch die eine oder andere Frage
Das Radio ist in äußerlich brauchbarem Zustand, fehlen tut nur der Knopf einer Antenne sowie der "Bajazzo" Schriftzug auf dem LS-Gitter (schade).
Anodenbatterie war keine mehr drin - auch schade, eigentlich
Im Batteriebereich ist das Radio schon etwas angegammelt, das Holz hat gelitten und ein Scharnier ist ziemlich weggerostet. Nichts, was man nicht mehr hin bekäme. Der Heizakku war noch vorhanden, ich nehme an, der war auch für den Schaden verantwortlich - ein 4,5V ?Bleiakku? - wobei ich mich frage, wie man mit einem Bleiakku auf 4,5V kommt!?
Ausserdem waren mit einem in der Zwischenzeit zerfallenen, nicht original aussehendem Kabelgewirr, zwei Halter für Monozellen verbaut. So sieht das aus (die abgerosteten Halter für die Monozellen müßt Ihr Euch dazudenken ), die +1,5V/-1,5V Schildchen irritieren mich zusätzlich:
[attachment=883]
Den Heizakku, der "nur so" im Radio hing, ohne daß ersichtlich wird, wie er jemals angeschlossen war, habe ich gleich mal "entsorgt", so daß "batterietechnisch" vorerst Kahlschlag herrscht.
Frage: Kann ich da auch 4x NiMh nehmen? Damit komme ich aber auf 5 - 5,5V und ich hab mir sagen lassen, Batterieheizfäden sind empfindlich!? Wenn nicht die, was dann? 3x NiMh?
Weiter im Text:
Was ich schon gemacht habe ist alle Röhren prüfen. Laut W20 sind alle im "neuwertigen" Bereich, das gefällt mir schonmal gut.
Den Elko hinterm Heizgleichrichter hab ich auch mal getestet. Statt nominell 250 hat er angeblich 460µF, allerdings auch nur einen Widerstand von ca 250k - denke, den kann man noch retten!? Hätte auch Ersatz da - technisch passend, optisch natürlich nicht.
Weiter hab ich noch nichts gemacht, ein "normales" Radio würde ich jetzt an Lampe+Trennregeltrafo hängen und "mal testen".
Mein Problem ist, daß ich mich nicht traue, das Radio ohne Heizakku in Betrieb zu nehmen. Bin mir nicht sicher, in wieweit der gebraucht wird, um die Heizspannung zu regeln, glätten und konstant zu halten. Wer kann helfen und hat ggfs ein Foto, wie das original im Radio aussehen sollte?
Dann hätte ich noch eine Frage:
Im Radio ist dieser Stecker, versehen mit 'zig Schaltern:
[attachment=884]
Der Netzstecker würde hineinpassen wie man sieht, mein Verdacht ist, daß der bei Batteriebetrieb da hinein MUSS um einerseits auf "Batterie" umzuschalten und damit er andererseits nicht "unmotiviert im Gehäuse rumbaumelt".
Korrekt oder Holzweg?
Für alle weiterführenden Tips und Tricks und Warnungen bin ich natürlich offen und freue mich darüber!