Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Verschneites Bild RFT Colormat 4510A
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute.

Ich bin Fabian und habe seit neustem einen RFT Colormat 4510A. 
Da dieser nur einen Antenneneingang hat, habe ich mir einen Adapter von Scart auf Antenne gekauft um ein Bild zu bekommen. Das funktioniert auch, aber nicht gut. Das Bild ist extrem rauschig. Wie kann ich das beheben? Ich sehe es in Farbe und erkenne auch was, aber nur sehr wenig und wie gesagt das Bild rauscht sehr. Ton ist vollkommen klar da. Hab schon an den verschiedenen Knöpfchen zum einstellen gedreht und alle Frequenzen an denen es kommt feinjustiert, jedoch wird es nicht gut. Woran könnte das liegen?

[attachment=132463]
Was für ein Adapter soll das sein.
Du brauchst einen TV Modulator für VHF oder UHF.
Zeige mal was du da derzeit benutzt.
Nabend,

Das Bild ist nicht "unscharf" (anderes Fehlerbild), sondern "verrauscht" durch fehlerhaftes Arbeiten des HF-Teils oder viel zu wenig HF-Eingangsspannung am Antenneneingang.

Zunächst prüfen, auf welchem Kanal der Umsetzer arbeitet.


Dann die Kanaleinstellung auf dem TV prüfen:
Steht auch der Bereichsumschalter richtig ? Die PREOMAT-Kanaleinsteller haben eine 3-fache Umschaltfunktion, wenn man die schwarzen Steller leicht nach hinten eindrückt (behutsam!) BI (kanäle 2...4) und BIII (Kanäle 5...12) für VHF und BIV/V UHF (Kanal 21...65 oder so)

Wenn bei einwandfreien HF-Verbindungen und Kanalwahl das COLORMAT-Bild verrauscht ist, zunächst am Besten mit einem anderen TV prüfen, ob der Umsetzer fehlerfrei arbeitet, manchmal gibt da einen HF-Pegelsteller, der ist aber normalerweise richtig eingestellt). 
Dafür geht natürlich auch ein flacher TV, wenn er noch einen Antennen-Eingang für analoge "Kabel"-TV-Kanäle (gewöhnliche Koaxbuchse) hat. Eine andere Möglichkeit der HF-mäßigen Prüfung seh ich erstmal "mit Hausmitteln" nicht.

Am COLORMAT gibt es einige Fehlermöglichkeiten, die diesen Fehler bewirken: Defekter Tuner oder defektes ZDA-Modul (ZF-Verstärker, Regelspannungserzeugung), wobei defekter Tuner wahrscheinlicher ist, sofern auch im Gerät die HF-Verbindungen in Ordnung sind.

Ich tippe eher auf falschen Kanal (manchmal gibt es gewisse Mehrfach-Empfangsstellen durch Oberwellen des Oszillators im Umsetzer). Ohne Zweitgerät ist eine Grobprüfung, wo der Fehler ist, schwierig, weil es kaum noch analoge HF-Signalquellen gibt. Wenn noch irgendwo ein Videorecorder mit einem HF-Ausgang und ähnlichem Kanal (typisch 36...39) herumoxidiert, könnte man auch damit prüfen, ob der COLORMAT ein Problem im HF-Teil hat. Wichtig ist aber, daß die Kanäle entweder im VHF oder UHF-Bereich liegen, da der Tunerbaustein auch getrennte Tuner dafür hat.

*

Es besteht ferner die Möglichkeit, den COLORMAT für AV-Betrieb (SCART) umzubauen, das ist auch ein gutes Lernprojekt, wenn man gern mit Bildröhren-Fernsehern bastelt. Die erforderlichen fertigen Teile gibts bestimmt noch (immer seltener, da immer exotischer werdend), man kann es aber alles erforderliche auch selbst anfertigen ! Ich kenn keine Geräteserie, bei der das so relativ einfach ist, wie bei den 4000er-Geräten. Gewisse Grundkenntnisse sind dafür aber erforderlich, ebenso sollte man mit Arbeiten an Fernsehgeräten mit Bildröhren etwas vertraut sein.

Gruß Ingo
Hallo Fabian,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Für uns wäre interessant zu wissen, was Du so Alles bastelst und wie Deine Erfahrungen damit sind. Eine kleine Vorstellung Deiner Person und Werdegang würden uns einen kleinen Einblick dazu geben.
Auch schön zu wissen wäre wie Deine Werkstattausstattung für dieses Hobby bestückt ist. 
Zu Deinem Problem:
Was genau hast Du bisher gemacht und an welchen Knöpfen hast Du woran gedreht? Dafür ist es sehr vorteilhaft Bilder mit einzustellen.
Du hast ja bereits schon Hinweise zur Problembehandlung bekommen. Bitte schreib uns was Du davon umgesetzt hast und was daraus entstanden ist.
Ich wünsch Dir viel Spaß hier und gutes Gelingen.
LG aus Schwerin, Holger
Hallo, also erstmal vielen Dank für die schnellen zahlreichen und umfangreichen Antworten.
Zuerst zu Holly-Z:
Also ich bin Fabian und ich sammle dinge aus der DDR. Vor allem Rundfunktechnik. Ich habe einige Stereoanlagen und seit neustem den Fernseher(RFT Colormat 4510a). Beruflich bin ich ganz anders Unterwegs, bin nämlich Klavierbauer Wink. In der Freizeit geht es aber um alles mit Technik von Früher. Meine Werkstattausrüstung ist relativ schmal und Standard. Also Lötkolben usw. ist alles da. Reparaturen mit spezialwerkzeug waren noch nie nötig, alles ging bis jetzt mit Lötkolben und Schraubenzieher.

Zu Morningstar:
Also den Adapter den ich gekauft habe ist der hier: https://www.ebay.de/itm/204411349227?_tr...p_homepage

Zu Elek:
Der Umsetzer läuft auf Kanal 61.25Mhz oder 67.25Mhz. Der Fernseher steht auf UHF. Ich hab einen "modernen" FlachbildTv (ca. 2010) mit Antenneneingang. Dort habe ich das Kabel angeschlossen also vom DVD-Player mit Scartkabel in den Umsetzer, dann von dort mit einem Antennenkabel in den TV. Hab dann denn Sendersuchlauf durchlaufen lassen und den Entsprechenden Kanal angewählt. Dort erhalte ich ein farbiges Bild mit horizontalen Streifen das auf und ab hüpft. Ich habe den DVD Player dann mal direkt mit dem Scartkabel angeschlossen und da war das Bild Top. Also muss das am Umwandler liegen, so meine Interpretation.

Auf Scart umbauen werden ich nicht, dazu fehlen mir die Kenntnisse.
Hallo Fabian,
wie Ingo es schon schrieb, hast du den Fernseher auf einen verkehrten Empfangsbereich gestellt, denn die beiden von dir genannten Frequenzen liegen im VHF_I (B I ) Bereich, nicht im UHF-Bereich (B VI/V), wie von dir gewählt.
VHF-Kanal 3 oder 4 nutzt der Modulator. Kann das ein Colormat überhaupt noch empfangen? Jetzt empfängt er auf UHF irgendein Vielfaches der Modulatorfrequenz, was schon auf ein fragwürdiges Ausgangssignal der Modulators schließen lässt.
Hallo,

Frank hatte da den richtigen Riecher. Thumbs_up

Der Adapter ist mit seiner Ausgabefrequenz von 61,25 - 74 MHz,25 für TV unbrauchbar.

Der Colormat möchte am Antenneneingang eine Frequenz ab 177,5 MHz sehen,
Gibt es überhaupt Fernseher, die unterhalb des UKW-Rundfunkbands empfangen können?


Viele Grüße,
Axel Smile
Hallo Axel
Ich meine, die alten Fernseher konnten das damals empfangen. Ich erinnere mich an den Fernsehsender „Ochsenkopf“ aus Bayern.
Der muss auf Kanal 4 gesendet haben, Antennen dipol war um die 2m lang und vertikal polarisiert
Bestimmt erinnern sich einige Nordbayerische daran, die Antenne war nicht zu übersehen
Hatte mir in Leipzig mal einen dipol gebaut und sogar etwas empfangen.
Am colormat müsste bei der Sendereinstellung darunter ein kleiner Hebel sein und den auf römisch 1 „I“ stellen.
Gruss Jürgen
Aber das stimmt so nicht !
Sicher hat der Band I bis III

[attachment=132496]

Richtig ist auch, das der nicht gerade das beste für solche Zwecke ist. Ein UHF Konverter wäre da schon besser.
Oh sorry,

Ging das wirklich? Farbempfang auf unter 80 MHz? reicht da überhaupt die Bandbreite?

Danke für die Info Frank, ich kannte zu DDR Zeiten keinen Sender mit solchen tiefen Frequenzen.
Wieder was gelernt.


Viele Grüße,
Axel Smile
In der Kleinanzeige ist ein Bild der Sendereinstellung (Bild Nr.3), der kleine rote Hebel muss nach links stehen

Colormat

Gruss Jürgen
Hallo Axel, Dodgy

Dein Adapter "sendet" auf Band 1, Kanal 4. Wie mein Namensvetter schrieb, den kleinen roten Hebel unter dem Kanaleinstellrad ganz nach links stellen und am Rad nach unten drehen, bis das Bild klar erscheint.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Die Kanaleinstellung, die ich beschrieben habe, könnte vom 4506 sein. Beim 4510 ist die Kanaleinstellung evtl. etwas anders.
Hallo zusammen,
lt. radiomuseum.org. empfängt die Colormat Serie analoges Fernsehen der Bänder VHF-I bis UHF (Kanal 2-69)

https://www.radiomuseum.org/r/ferns_st9_..._4507.html

PS: der Frank war schneller
Hallo,

... Ihr habt ja das aktuelle Problem schon weitgehend geklärt ...

___

! zusätzliche Ergänzung: Der 4510 hat aber durch das andere Bedienteil für Fernbedienung auch einen anderen Senderspeicher, wie ich schrieb einen PREOMAT (8 Senderspeicher, 4516 hat sogar 16 Senderspeicher) ! Der wird so bedient, wie ich es beschrieben hab... Lest Ihr auch mal die anderen Postings ?? ...soll nicht böse klingen ^^ WOCHENENDE ^^ !!
Ich such mal nach einer Darstellung, wenn es damit Probleme geben sollte... geh ich nicht von aus.
Beim PREOMAT muß man genau hinschauen, wo das rote Hebelchen hinter der Plexiglasscheibe steht, dann die richtige Kanalnummer GROB ansteuern... ist mehr eine "Schätz-Skale" als echte Anzeige... sollte aber gehen !

... Da Kundendienst in Staßfurt immer sehr hoch priorisiert wurde, will ich mal diese gute Tradition weiterführen und präsentiere hiermit 2 Fotos vom PREOMAT (Lizenzproduktion von ... ?? auf jeden Fall ausm Westen ^^), wie er in fernbedienbaren Geräten der 4000er Serie zum Einsatz kam:

Das PREOMAT-Senderspeicher-Aggregat:

[attachment=132502]

Und die Nahaufnahme mit eingestelltem Bereich B I

[attachment=132503
___

Nur Ergänzung: UKW-Hörrundfunk liegt ja zwischen TV-Band I und III, wurde auch als "Band II" bezeichnet !

Und natürlich hat jeder Fernsehkanal die erforderliche Videobandbreite von ca. 5 MHz (Ausnahme: Kanal 1, der ist deshalb stets (..präzisiere "meist", siehe Grafik bei Frank zum 4610 ^^ wußte ich nicht...) ungenutzt geblieben... genaueres dazu hatte ich mal irgendwo im Netz aufgeschnappt...), die Farbe hat ja nur ca. 1,3 MHz Bandbreite (? oder so...) und ist im Helligkeitssignal (Y-Signal) "verschachtelt".

Damit sollte sich das Kanal-Einstellungsproblem nun lösen lassen, ich hatte auch schon den Effekt, daß ein im Band I "sendender" Modulator Oberwellen bis UHF hatte.

Gruß Ingo
Das Problem mit den verrauschten Bild hatte ich auch zuerst bei meinem ATARI mit Modulator.
Hatte nicht daran gedacht, das der ja im VHF Low sendet. Der Ton war gut bei UHF nur das Bild eben nicht.

Und wie geht die Umschaltung, gaaaanz einfach Smile

[attachment=132504]

Und hier die Anleitung zum Fernseher.

[attachment=132505]
... och Määhnsch, Frank, Du mußt wiedermal die Norm versauen ^^ die findet man nicht so leicht im Netz.

Dank Dir ! 

Gruß Ingo
Hallo,

Ich möchte nicht nerven und gern darf das OT abgetrennt, bzw, verschoben werden.

Was mich aber immer noch interessiert, ob Farbfernsehempfang im Band 1 überhaupt möglich ist?
Ich dachte die Bandbreite bei TV Empfang sollte um die 6 MHz oder höher sein?
Bitte nicht böse sein, mit TV kenne ich mich nicht aus.


Viele Grüße,
Axel Smile
*polemik gestrichen* d Verf. ^^

Die Bandbreite der 3 hauptsächlich benutzten Kanäle 2...4 im Band I ist genauso groß wie in höheren Bereichen III und UHF IV und V. 
Kanal 1 ist eigene Geschichte, näheres darüber hatte ich irgendwo gelesen... wikipedia ? Wir hatten das damals in der Schule nicht näher behandelt.

Die Farbträgerfrequenz ist bei uns (CCIR, PAL und SECAM) ca 4,4MHz mit geringer Bandbreite also rel. schmale Seitenbänder... liegt also irgendwo im Bereich der höheren Videofrequenzen (deshalb schimmerte es bunt bei grauen  Nadelfilzanzügen und sonstigen feinen Mustern: Übersprechen schwarzweiß-Signal in den Farbkanal), ist aber durch die phasenmäßige Verkopplung des Farbträgers mit der H-Frequenz "eingekämmt", d.h. die diskret möglichen Frequenzen von Y- (B-Anteil im FBAS-Gemisch) und "Chrominanz"-Signal (F-Signal des FBAS Gemisches) sind in der Frequenzdarstellung "wie 2 Kämme entgegengesetzt ineinandergeschoben", damit nichts überspricht oder sich gegenseitig moduliert.. genaueres weiß ich grad auch nicht ^^ zu lange her... Das Farbsignal liegt also stets innerhalb des Seitenbandes 0...5MHz des Schwarzweiß-Signales.

Das war ja gerade der "Witz" bei der Einführung des Farbfernsehens, konsequente "Kompatibilität" und zwar in beide Richtungen, durch die Farbe durfte die Bandbreite bestehender Schwarz-Weiß-Informationsketten nicht angetastet werden. Ein Farbsender (Kanal XY) benötigt also genau dieselbe Bandbreite wie der urspr. Schwarzweiß-Sender und -empfänger nat. auch.

(Heute wird einfach ein "alter" Standard eingestampft und es ist egal, ob zigtausend Tonnen Elektronikschrott und Enteignung der Besitzer dadurch passieren: DVBT-Zwang, dann Änderung des DVBT-Standards... Diskussion UKW analog-Abschaltung usw.)

Gruß Ingo
Aber ja doch Axel unter 80 Mhz und sogar in Farbe. Smile
Wie schon bemerkt, das Bild an sich selbst ist bei UHF, also höhere Frequenzen etwas besser.


Hier mal den Kanal 4 geprüft. Liegt bei 62,25 Mhz.

[attachment=132506]

Das Bild selber kann man schlecht fotografieren ist aber sauber da.
Seiten: 1 2