Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Grundig C4100 zerlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, bei dem Gerät brennt die Sicherung durch... Um an die Unterseite der Platine zu kommen muss ich die von dem Modul lösen aber ich weiß nicht wie man den DrehKo vom Skalenseilantrieb trennen kann...
Gruß Ronald [attachment=132480][attachment=132481]
Servus Jubel (ist das ein Vor- oder Nachname?),

der Ausbau ist recht schön im Serviceanleitung beschrieben, welche es in guter Qualität bei ET gibt:
Ergänzung: den roten Mittelstift auf der Seilrolle kannst Du abziehen/heraushebeln wenn es an den Dreko (ist gerne fest) gehen soll.

[attachment=132482]

Wenn Du Ersatzteile brauchst, ich habe noch ein halbes Dutzend Geräte im Fundus Wink
Vielen Dank Bernd!
Gruß Ronald (Jubel ist nur Fantasie.. )
Gibt es bei dem Modell typische Verdächtige?
Hallo Ronald

Ich hatte bisher zwei C6000,bei denen die Sicherung auslöste. Grund waren jeweils die Elkos im Netzteil.(Vor allem die silbernen Becher).
Danke für den Tipp Roman!
So, der Becherelko mit den 4 Beinchen war der Übertäter... Radio verzerrt aber noch. Bei einem kleinen Transistor sehen die Anschlüsse etwas "warm geworden" aus, weiß nicht ob da schon mal gelötet wurde..
Werde aber erstmal pausieren...
Grundig hat im Netzteil einiger Geräte einen Transistor verbaut. BD139 oder was ähnliches.Dieser könnte durch den defekten Elko auch Schaden genommen
haben.Auch die anderen Elkos und Widerstände im Netzteil sollten auf Werthaltigkeit geprüft werden,auch wenn der Apparat wieder Töne von sich gibt.

Wenn ein Schaltbild existiert,mal Spannungen messen.....

Achso,was mir gerade noch eingefallen ist: Der große vierbeinige Elko hat drei Minusanschlüsse.Nimmt man einen gewöhnlichen Radialelko,muß man die drei
Minusstützpunkte durch Drahtbrücken verbinden,da möglicherweise sonst eine Unterbrechung vorhanden ist.
Ja danke, Drahtbrücken hatte ich schon gelegt, weil die Verbindungen fehlten .
Moin, beim T03 sieht es aus als wäre da gelötet worden  .
Es ist ein BF 173, ob der da hingehört? Im Plan habe ich den Typ nicht entdeckt...[attachment=132596][attachment=132595]
Moin Nachbar,

der BF173 wurde mal ersetzt. Gemäß Schaltplan gehört an die Stelle ein BF241, es spricht aber nichts gegen den BF173 als Ersatz, sofern er richtig eingebaut wurde ( Pinout beachtet).
Außerdem ist dieser für den AM Empfang zuständig, hat also mit den Verzerrungen nicht wirklich etwas zu tun. Du wirst ums Spannungsmessen nicht herum kommen.

Falls möglich, könntest Du mal eine Kasette einlegen, oder an der Diodenbuchse ein Signal einspeisen und schauen ob es dann auch verzerrt. Damit könnte man das Problem etwas eingrenzen.

Beste Grüße
Peter
Hallo Peter, tja, wäre schön gewesen wenn es nur der falsche BC gewesen wäre... Nachbar?[attachment=132660][attachment=132661][attachment=132662]
Habe mal einen Sinus eingespeist...
Am Lautsprecher ist er ganz leicht verformt... Oberes Bild, unten das Signal vom Eingang...
Der Radioempfang klingt aber richtig fies verzerrt...
Moin Ronald,

Nachbar deshalb, ich komme aus Schleswig Holstein, sprich Hanerau-Hademarschen. Bin aber eigentlich ein Hamburger Jung.

Das sieht doch garnicht so schlecht aus, Ich würde jetzt das Signal mal an den Eingang vom Ratiodetektor legen und dann mal schauen. Falls da kein Fehler vorliegt, wieder eine Stufe nach vorn usw.

Beste Grüße
Peter
...ich komme ursprünglich aus Kiel...
Gestern bin ich fast bei Dir vorbeigefahren auf dem Weg von Garding (da ist meine Mutter gelandet) nach Hamburg...