Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Wilco (Lansay) Corallo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da ich ja das Gerät bei der Gerätevorstellung schon geöffnet hatte,
reparierte ich es auch gleich.
Die einzigsten Fehler waren, dass das System nicht auf die Platte aufsetzte
und ein rumpelndes Geräusch.
Ich baute das Laufwerk aus
[attachment=133075]
und justierte den leicht verbogenen Tonarm.
[attachment=133076]
Danach entfernte ich den Motor um das Reibrad auszubauen.
[attachment=133077]
Das Reibrad hatte eine Druckstelle, die das Rumpeln verursachte.
[attachment=133078]
[attachment=133079]
[attachment=133080]
Solche Druckstellen schleife ich immer raus. Das Reibrad wird auf eine M3 Schraube befestigt
und dann in einen Akkuschrauber eingespannt. Nun wird es soweit abgeschliffen bis die Druckstelle nicht mehr feststellbar ist.
[attachment=133083]
Die verschmutzten Potis mussten noch gereinigt werden und das Gerät konnte wieder zusammgebaut werden.
[attachment=133081]
Die 45 Singles werden wieder einwandfrei abgespielt. Für 33 muss ich mir noch eine Single besorgen.
Wieder ein Plattenschlucker mehr in meiner Sammlung.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Wie wird denn die Umstellung der Geschwingigkeit bei diesem Gerät realisiert, ich sehe am Motor keine abgestufte Welle, oder eine andere Übersetzung? Oder wird die Geschwindigkeit elektronisch geregelt und ich habe das überlesen?
Hallo Anton,

die Geschwindigkeit wird elektronisch geregelt.
Umschalter hinten am Gerät und jeweils für 33 / 45  ein Trimmpoti zur Feineinstellung.
(Hatte ich aber bei der Gerätevorstellung schon geschrieben)
[attachment=133087]

Viele Grüße aus Peine

Detlef