Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: RFT Saturn MR421
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe hier ein Saturn M421 auf meinem Tisch.

[attachment=133915]

Folgendes Problem:

Das Gerät hat null Empfang auf allen Wellen. Nicht mal ein Rauschen ist zu vernehmen. Beim Einschalten gibt es leichtes Knacken im Lautsprechen und ein Grundbrummen, was mit höherer Lautstärke stärker wird.

Folgendes wurde von mir gemacht:

- Klang / LS-Regler gesäubert. Die waren komplett schwarz.

[attachment=133914]
[attachment=133913]

- Taster gereinigt und durchgemessen (UKW / TA etc.)
- Alle Elkos durchgemesen (I.O.)
- Dioden V106/V107 getauscht
- die markierten Spannungen im Plan gemessen, auch i.O.

[attachment=133911]

Habt Ihr einen Ansatz, wie ich den Fehler finden kann?

[attachment=133912]
[attachment=133916]

Gruß Erik
Hallo Erik,
.....berühre mal den Schleifer des Lautstärkereglers, der auf laut gestellt ist, mit nem Finger brummts dann in mind. Zimmerlautstärke ?
Hallo Erik,

schönes Gerät. Ein Grundbrummen deutet meist auf einen oder mehreren "tauben" Elkos hin. Wahrscheinlich wirst du diese nicht entlötet und auf Wertigkeit getestet haben.
Am einfachsten ist es, einen ähnlichen wertigen einfach polrichtig an den eingebauten ranzuhalten . Ist das Brummen besser oder sogar weg, ist der Schlingel gefasst. Das gilt natürlich nur für Elkos im Betriebsspannungszweig. Desweiteren auf TA umschalten und mittels CD -Spieler o.ä. ein Signal einspeisen um zu sehen, ob der NF-Zweig was durchlässt. Danach weitersehn....

Gruß
Sven
Hallo Erik, hast Du wieder ein schönes Radio  :-)

Dies hast Du bei Deinem anderen Radio gemacht: 


Guten Abend,
so hier meine Rückmeldung:
Alle Kondensatoren getauscht, Ein/LS-Poti gereinigt.

Mache es auch bei diesem.

Mit freundlichem Gruß, Heiko
(04.03.2024, 19:50)radioharry schrieb: [ -> ]Hallo Erik,
.....berühre mal den Schleifer des Lautstärkereglers, der auf laut gestellt ist, mit nem Finger brummts dann in mind. Zimmerlautstärke ?

Ja, korrekt. Es reicht schon, wenn ich in die Nähe des Reglers komme, dass das Brummen lauter wird.

(04.03.2024, 19:57)Larry67 schrieb: [ -> ]Desweiteren auf TA umschalten und mittels CD -Spieler o.ä. ein Signal einspeisen um zu sehen, ob der NF-Zweig was durchlässt. Danach weitersehn....

Über TA kommt auch nichts rein.

Gruß Erik
(04.03.2024, 20:42)Radio Fan schrieb: [ -> ]Hallo Erik, hast Du wieder ein schönes Radio  :-)

Dies hast Du bei Deinem anderen Radio gemacht: 


Guten Abend,
so hier meine Rückmeldung:
Alle Kondensatoren getauscht, Ein/LS-Poti gereinigt.

Mache es auch bei diesem.

Mit freundlichem Gruß, Heiko

Hallo,

ich dachte, diesmal wird es einfacher.  Big Grin

Das Radio hat mein Dad in einem Second Hand Shop gefunden. Er meinte, dass soll in seinem Arbeitszimmer stehen und "...mach mal...".  Rolleyes

Gruß Erik
....mache mal die Brummprobe auch am Wellenschalter UKW h2+h3 und berichte.
(04.03.2024, 20:59)radioharry schrieb: [ -> ]....mache mal die Brummprobe auch am Wellenschalter UKW h2+h3 und berichte.

Dann ist das Brummen komplett weg. Das ist aber auch weg, wenn ich irgendein anderes Metallteil berühre (Drehko, Kühlkörper etc.)
bitte mal an den Anschlüssen des Trafos " zupfen" und leicht Leiterplatte drücken.
Wenn du schon Brummen bei Annäherung hast, könnte der Eingang zum A210 offen sein, bzw. der Poti nicht richtig kontakt geben. Masseanschlüsse Prüfen.

Hier mal ein Ausschnitt der Endstufe mit TA/TB Buchse.
Rot kommt vom Radioteil ( A281 ) Grün ist Radio/TA Umschaltung.
Dort mal mit einem Hochohmigen Kopfhörer Prüfen ob vom Radioteil was ankommt.
Besser wäre natürlich ein Signalverfolger.
Wenn was ankommt, Tastensatz mehrfach drücken ( Selbstreinigend ).
Dann den nachfolgenden Transistor ( SC239 ) und Umgebung absuchen.
Nicht vergessen die Spannungen laut Plan zu Prüfen.

[attachment=133919]
Warum hast Du die zwei Dioden gewechselt? 
Und wie Frank schon schreibt, kontrollieren der gesamten Masse .

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Ganz Wichtig, es darf kein Kurzschluss am Lautsprecher entstehen, damit wird der A210 zerstört.
Ohne Eingangssignal , z.B. TA offen und volle Lautstärke sollte ein leichtes Rauschen zu hören sein.
Wenn nicht wird wohl der A210 hinüber sein.
Schau bitte mal nach dieser Lötstelle 
,danke.
Ich erkenne es nicht richtig ob es richtig gelötet ist. [attachment=133922]

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Es brummt ja nur und beim Berühren von Masse Drehko oder Kühlkörper A210 ist das Brummen wohl weg. Ich denke, dass hier Fleiss, Lötkolben und Lupe gefragt sind.

Sven
Ha, es gibt erste Ergebnisse:

Ich hatte auch die Platine mit LR-Reiniger gesäubert. Es gab massive Lötrückstände, vermutlich aus der Produktion.

[attachment=133921]

Hab mir die Unterseite nochmal angeschaut und diese kleine Lötfahne gefunden. Diese hatte eine Verbindung zum benachbarten Bahn. Vermutlich durch den Pinsel runtergedrückt.
Hochgebogen und schon habe ich wieder ein Radio.  KopfWand

[attachment=133920]

Leider kommen sehr schlecht Sender rein und ich habe jetzt dauerhaft so ein "Maschinengewehr"-Prasseln.

Also nochmal Platine reinigen und alle Lötpunkte kontrollieren. Aber das ist dann ein Fall für Morgen.

Schönen Abend noch.
Da Prüfe doch mal die Spannungen mittels Analogmultimeter. Könnte auch ein Elko in der Stromversorgung sein.
Die Spannungen müssen schon stimmen. Das Radio müsste auch sehr guten Empfang haben.
Die Tuner selbst sind sehr solide und für schlechten Empfang ausgelegt gewesen.
Hallo,

ich vermute, wie bei fast jeden RFT Radio mit 10,7 Mhz Piezofilter, daß dieser taub geworden ist . Beim Saturn ist es das Filter Z101.
Als Test würde ich die beiden äußeren Anschlüsse mit einem ca. 1nF Kondensator überbrücken. Wenn UKW dann spielt , Piezo wechseln.

MfG. Dietmar Klaus
Prima gemacht! nun nochmals getestet , ob über TA was kommt, und dann schaun wir weiter. Immer schön Schritt nach Schritt.


mfG
Sven
(04.03.2024, 22:35)Larry67 schrieb: [ -> ]Prima gemacht! nun nochmals getestet , ob über TA was kommt, und dann schaun wir weiter. Immer schön Schritt nach Schritt.


mfG
Sven

Noch auf die Schnelle: ja, TA funktioniert.  Big Grin

Der Rest dann morgen...

Gruß Erik
Sauber gemacht. Den Rest bekommst auch noch hin.
Gute Nacht dann Erik
Seiten: 1 2