Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Vertikalablenkung (halbes Bild) BRAUN TV3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
 
Vor sehr vielen Jahren hatte ich Übung mit Röhrenfernsehern. Aktuell ist das leider etwas verblasst. Vielleicht kann mit hier jemand auf die Sprünge helfen. Anbei das Bild des TVs:

[attachment=134892]

https://c.web.de/@337604004198482842/4js...aAFxvs7j-w
 
Was auffällt ist, dass die untere Hälfte der Röhre vollkommen dunkel ist und dass er Bildinhalt in Richtung Mitte hin gestaucht ist. Ich tippe auf ein Problem der Vertikalablenkung. Der Strahl wird offensichtlich nicht nach unten abgelenkt.
Kann es ein Kontaktproblem (Wärme, Staub, Alter) sein (Stecker, verharzter Poti-Schleifer)? Kann es sein, dass ein Vorzeichen der Ablenkspannung nicht bespielt wird?
 
Wo soll ich suchen, klopfen, messen anfangen, oder gibt es einen direkten Tipp?
Schaltbild ist hier: https://elektrotanya.com/braun_tv3_servi...nload.html
 
Danke schon mal im Voraus.
Moin!
Wenn ich mich richtig erinnere, war das das komische Chassis von Nordmende / Saba / Telefunken /B&O mit den chronisch kaputten Thyristoren in der Vertikalendstufe und Kalten Lötstellen en Gros.
Also, erst mal DL21, ESM740, und DL22, BA157 oder auch irgendwas mit ESM(730?), tauschen.
Viele weitere Tips findet man unter Telefunken 617 oder 618.
Gruß Gerrit
Danke für die Hiweise.

Für mein Verständnis: Wenn der Thyristor durch wäre, gäbe es dann überhaupt die Ablenkung um oberen Bereich?
Wenn der Thyristor einen Kurzschluß hätte, würde auf dem Bildschirm nur ein leichtes graues Leuchten sichtbar sein, da die Ablenkung auf Anschlag steht.
Das Problem ist aber, die Triggerkennlinie oder das dynamische Verhalten passt nicht mehr.
Deswegen MUSS da auch ein originaler Thyristor rein.
Gruß Gerrit
Nachdem ja noch eine Ablenkung passiert, kann der Thyristor ja nicht defekt sein, richtig?

Warum kommt der Strahl nicht mehr in die untere Bildschirmhälfte?
Moin,

da würde ich zuerst checken, ob alle Anschlüsse der Ablenkspulen noch ok sind. Sieht aus als wäre die untere ausgefallen.

Andererseits dürften oben nicht nur einzelne Zeilen zu sehen sein. Sowas tritt auf, wenn man die Bildhöhe ganz aufdreht, die VK aber nicht tut was sie soll. Gibts da keine Schaltunterlagen mit Oszillogrammen der VK Ablenkung?

Thommi
>schulterzucken<
Eine kaputte Ablenkeinheit sieht anders aus, dann hat man ein trapezförmiges Bild.
Natürlich kann es auch ein kaputtes Steuer-IC TEA2029 sein.
Oder kalte Lötstellen oder kaputte Potis, die bei dem Chassis sehr oft vorkommen.
Dann hat man aber eher Wackelkontakte, also springen der Bildamplitude etc...
Der Thyristor war aber schon vor 30 Jahren ständig kaputt.
Gruß Gerrit