Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Farsifa Phono Koffer- falsche Nadel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,
Habe hier einen Farsifa Phonokoffer zur Kontrolle. Verstärker (Mono) funktioniert einwandfrei, klangrein, laut, verzerrungs- und brummfrei. Bass und Höhenregler reagieren einwandffrei. Trotzdem ist der Klang flach, Lautsprecher ist in Ordnung. Das Originalsystem von Lesa E2 hat 2 Anschlüsse (Mono) das neue System mit Wendenadel grün LP und rot 78 hat 4 Anschlüsse. Nur 2 davon sind belegt. Muss ich die anderen beiden Anschlüsse paralell dazu schalten oder was ist zu tun um den Klang zu verbessern? Gibt es das Lesa Mono System oder ein Equivalentes als Austausch noch? Fehlt da ein Kanal in der Wiedegabe? Kenne mich mit Phonokoffern nicht so gut aus. Bitte also um Hilfe.

[attachment=135193]

[attachment=135194]

[attachment=135195]

[attachment=135196]

[attachment=135197]
Hallo Volker,
ein sehr, sehr schöner Kofferplattenspieler - gefällt mir!

Du hast das originale und wahrscheinlich defekte Kristallsystem mit einem Chinasystem mit Wechselnadel ersetzt, wenn ich das richtig sehe. Da gibt es zwei Dinge zu beachten:

Die mitgelieferte Wendenadel ist auf der einen Seite zwar mit 78 beschriftet - aber es sind trotzdem zwei Mikrosaphiernadeln verbaut. Somit wäre es sinnvoll eine passende Ersatznadel zu besorgen, die tatsächlich eine Schellacknadel auf der einen Seite hat. Gibt's günstig im Netz, z.B. haben ja diverse Philips Keramiksysteme diese Nadeln verwendet.

Das Lesa Mono Kristallsystem hat nur einen Kristallstreifen, ist ja Mono.

Das China Keramiksystem ist ein Stereosystem, deshalb hat es zwei Keramikstäbe verbaut, für jeden Kanal einen. Zur Zeit hast Du also nur 1 Kanal angeschlossen, deshalb die beiden Kanäle mit einem Draht brücken = Mono, dasselbe mit den beiden Masseanschlüssen.