Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Radione R2 Stecker "Radio Später"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Leute, 

Auch wenn ich jetzt noch kein R2 habe, wollte ich schonmal  vorsorglich Etwas machen damit meine suche nicht eingeschränkt ist, das wichtigste Zubehör sollte da wohl der Stecker sein, daher habe ich da mal was gebastelt, und nun ist meine suche weniger eingeschränkt....

Ich wollte euch nun hier das Ergebnis zeigen , ich habe ein 3 Meter Kabel gewählt.

Gruß Michael

[attachment=135274]
[attachment=135273]
[attachment=135272]
[attachment=135271]
Oh, der Stecker ist ja richtig gut geworden,
tolle Arbeit...

Viele Grüße,
Rolf
Danke Rolf, 

Ich Versuche gerade noch einen besseren zu machen , 

Kannst du mir sagen wie diese  Hülse genau heißen?

[attachment=135276]
Hallo Michael,

die heißen einfach nur "Messingbuchse für Bananenstecker",

schau mal hier:

https://atr-shop.de/elektronik-teile/son...ecker?c=67

oder vielleicht diese hier

https://www.conrad.de/de/p/staeubli-lb4-...fresh=true

Viele Grüße,
Rolf
Gibt es ein einfaches Werkzeug, wie man diese Buchsen dann, z. B. in einer Pertinax Platte, umbördeln kann?
Moin Moin 

Ich habe da mal ein paar Fragen, 

Warum gibt es Geräte mit AÜ neben dem Trafo und welche ohne ? Wurden dort verschiedene Lautsprecher verbaut oder Woran liegt das ? 

Hat wer einen Schaltplan für ein 220/ 24v Gerät? 

[attachment=135287]
Hallo Michael,

der Trafo neben dem Netztrafo ist eine Drossel, die Siebdrossel.
Diese liegt zwischen den Pluspolen der beiden 32µF Elkos.
Warum die in diesem Gerät nicht vorhanden ist, weiß ich auch nicht.
Evtl. hat man sie durch einen Widerstand ersetzt...

Viele Grüße,
Rolf
[Bild: attachment.php?thumbnail=135271]

Ist das nicht ein bisschen "kitzelig" in der Ausführung?
Hallo Otto Berger , 

wie meinst du das ? 

Hallo Rolf

Mit ist aufgefallen bei den Geräten wo man über den 2ten Schalter oben den Lautsprecher deaktivieren kann das diese keine drossel an dieser Stelle haben . 

Mfg Michael
Fieleicht ist die Drossel dann am Lautsprecher montiert? Feldspulen Lautsprecher.
.....weil die Stromführenden Buchsen im schwarzen Stecker weit herausragen
(28.03.2024, 13:24)OttoBerger schrieb: [ -> ]Ist das nicht ein bisschen "kitzelig" in der Ausführung?

Ich würde es fast schon als lebensgefährlich bezeichen...

Und ein Schukostecker sollte da auch nicht dran sein.


Viele Grüße,
Axel Smile
Moin Leute, 

Wie oben schon geschrieben, hatte ich zu derzeit einen zweiten in Arbeit dort sind die versenk, die eine schaute beim ersten. Minimal raus. 

Sehe da kein Grund warum der  Schutzkontakt Stecker dort nicht dran sein sollte,? 

Gruß Michael
Aus dem gleichen Grund, warum an einem normalen Röhrenradio auch kein Schutzkontaktstecker dran sein sollte.
Auch das Chassis des R2 ist nicht geerdet, also kein Schutzkontakt.

Ein Schukostecker täuscht hier eine Schutzklasse vor, die nicht gegeben ist.


Viele Grüße,
Axel Smile
Hallo Alex, 

Ja da gebe ich dir auch recht Smile  nur ich weiß ja was ich habe und was los ist. ich gebe den Stecker ja jetzt nicht in Massenproduktion.

Ich habe den für mich gemacht damit ich mit meinen Zukünftigen Radio Arbeiten kann, und wenn dort nun kein Originaler Stecker dabei ist kann ich trotzdem was machen, finde ich besser als wie mit Bananenstecker :-)
und da ich keinen Konturenstecker oder  Eurostecker  zur Hand hatte habe ich halt einen  Hybridstecker benutzt.


Gruß Michael 
Moin Leute, 

Ich habe heute durch ein Museum dieses Schöne R2 von 44 bekommen.
Röhren sind auch alle noch mit Wehrmacht Eigentum beschriftet.

Werdegang ist Von der Kriegsmarine zur Bundeswehrschule dann in das Museum und nun bei mir .

Das Teil ist komplett unberührt jetzt Frage ich mich ob es eine Verbrechen wäre dieses Radio wieder gangbar zu machen was ja mindestens bedeuten würde das die Kondensatoren rausfliegen müssen...

Das würde sicherlich den Wert so eines historischen gerätes kaputt machen oder ? 

Rein theoretisch bin ich ja noch an einem dran ... Was mache ich bloß? 

Gruß Michael 


[attachment=135400]
[attachment=135401]
[attachment=135402]
[attachment=135403]
[attachment=135404]
[attachment=135405]
Hallo Michael,

also meine Meinung ist,
dass man dieses Gerät sehr wohl wieder zum "Spielen" bringen sollte,
zumal seinerzeit sehr viele "R2" hergestellt wurden.
Nach einer gründlichen Sichtprüfung
würde ich zunächst alle "Problem-Kondensatoren" tauschen,
evtl. dadurch, dass man die Hüllen neu befüllt,
vielleicht läuft das Gerät danach wieder.
Natürlich sollte man auch noch alle Röhren testen,
sonst sucht man nach Fehlern, die es gar nicht gibt...

Viele Grüße,
Rolf
Moin Moin 

Da der Lautstärkeregler lose war, sichtlich vom begrabbeln im Museum , habe ich den wieder fest gemacht, mit ist aufgefallen das zwei Leitungen lose sind, kann es sein das der Blanke Kupferdraht unten zum Kondensator gehört? 
Wohin muss die noch lose Leitung, habt ihr Radionen Besitzer zufällig ein Foto gemacht und könnt mir das sagen? 

Gruß Michael

[attachment=135407]
Hallo Rolf,

https://nvhrbiblio.nl/schema/Radione_R2.pdf

Damit sollte es einfach herauszufinden sein.


Viele Grüße,
Axel Smile
Hallo Alex, 

Danke dir, jedoch verstehe ich Aus dem Stromlaufplan  nicht wohin die beiden Kabeln gehören .
Seiten: 1 2