Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: RK 88 sensit IC Spannungsteiler DIN TB Buchse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsteilnehmer !
Habe bei einem RK 88 sensit IC an beiden DIN - Buchsen TB 1 und TB 2 PIN 1 und 4, einen sehr geringen Ausgangspegel festgetellt. Der NF - Ausgangspegel wird an den Lötpins 1 und 4 der TB 1 und TB 2 - DIN-Buchsen bereit gestellt. Als Kontrollgerät nutze ich ein AIWA HIFI Kassettendeck AD F 550 E .Der RK 88 NF-Pegel schafft kaum einen sichtbaren Ausschlag der beiden Pegelbalken im Aufnahmestatus. Da ich vorher einen RK 5 sensit mit RK 7 ZF-Platine und MPX - Filter am Kassettendeck mit hervorragenden Pegel angeschlossen hatte, habe ich die Schaltungen beider Geräte zur Beschaltung der DIN - Buchsen verglichen. Dabei stellte sich folgendes heraus:
Die NF wird auf beiden Kanälen über Spannungsteiler ausgekoppelt. Dabei werden je nach Modell unterschiedliche Widerstandswerte eingesetzt.
1. RK 5 sensit: 1 MOhm zu 100 KOhm gegen Masse je an Pin 1 und 4 der Diodenbuchse
2. RK 7 sensit: 1 MOhm zu 100 KOHm gegen Masseje an Pin 1 Und 4 der Diodenbuchse
3. RK 8 sensit: keine Spannungsteiler aber je Kanal ein 33 KOhm - Widerstand an die Pins 1 und 4 ohne Masse;
4. RK 88 sensit IC: an beiden TB -DIN-Buchsen PIN 1 und 4ein Spannungsteiler 33 KOhm zu 820 Ohm gegen Masse;
Damit erklärt sich auch der geringe verfügbare NF-Ausgangspegel. Ich werde die vier 820 Ohm Widerstände auslöten und danach eventuell vier Widerstände 330 KOhm gegen Masse einsetzen.
Meine Frage[/b]:Hat jemand der Forumsteilnehmer mit einem Gerät RK 88 sensit im Vergleich zu den RK - Vorgängerserien ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht ? Ist eventuell Heli ein Druckfehler unterlaufen ?
Mein RK 88 sensit IC ist topp in Ordnung. Alle Regler stehen mittig, der Sound über SABA - HIFI-Boxen 7300 ist ausgezeichnet. Auf allen Wellenbereichen einwandfreier Empfang, so dass es nicht an den Gerätekkomponenten liegen kann, sondern die Schaltung der Spannungs-teiler die Ursache der Pegelminderung darstellen.
Smiley18
Für die Übermittlung von hinweisen und Ratschlägen würde ich mich sehr freuenSmiley53[/size]
Ich wüsste auch keine andere Lösung. Die Widerstände würde ich selektieren, das es möglichst welche gleichen Wertes sind.
Hallo Wingman Peter,
danke für die Bestätigung meiner Denkrichtung / Vermutung. Werde Dich nach Repa über Ergebnis informieren. Angenehmes Wochenende.
Gruß Bernd