Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Dual 621
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem mein Vater erfahren hat, dass ich gerade wieder schwer auf Vinyl bin, hat er mir einen DUAL 621 auf den Tisch gestellt.

Einwirklich schönes Gerät, doch sagt mal, ist das ein Vollautomat? Der Tonarm muß nämlich mit der Hand bewegt werden nach dem Dreh am Starthebel. Tut man das nicht, hebt der Arm kurz an, senkt sich dann wieder und der Spieler schaltet ab. Bewege ich den angehobenen Arm jedoch mit der Hand nach dem Dreh am Starthebel, kann ich ihn bis zur Platte drehen und dort senkt er dann wieder alleine ab. Ich denke das sollte er alles automatisch tun. Habe ich da Recht?

Viele Grüße
Volker
Ja Volker
hier ein Auszug aus DualKlinik

DUAL CS 621

Der DUAL CS 621 ist ein Modell mit Direktantrieb.
Produziert von 1977 bis 1979.
Der Verkaufspreis lag ca. bei 498 DM
Der DUAL 621 wurde im Sommer 1977 auf den Markt gebracht, um ein Gerät im mittleren Preissegment mit hervorragenden technischen Daten zu positionieren und der japanischen Konkurrenz zu trotzen.

Da wir der Steuerpimpel defekt sein, aber Anton wird dir das bestimmt erklären- Ich glaube es gibt ein Service Anleitung für den 622, die sollte fast gleich sein.
Ja Volker, der 621 ist ein Vollautomat. Wie Dietmar schon gesagt hat, Steuerpimpel nachsehen. Ich müsste jetzt auch nachsehen, vielleicht weiss Anton was auf die Schnelle.
Was Du aber trotzdem mal machen kannst, verriegel mal den Tonarm und starte die Automatik. Lass ein Zyklus so durchlaufen und probiere nochmal zu starten mit offener Verriegelung.
So setzt Du die Automatik zurück, vielleicht hat er sich nur verhaspelt.
Der Steuerpimpel sollte aber vorhanden und intakt sein.

Servicelink vom 622
(28.01.2015, 22:15)Vagabund schrieb: [ -> ]Ja Volker, der 621 ist ein Vollautomat. Wie Dietmar schon gesagt hat, Steuerpimpel nachsehen. Ich müsste jetzt auch nachsehen, vielleicht weiss Anton was auf die Schnelle.
Was Du aber trotzdem mal machen kannst, verriegel mal den Tonarm und starte die Automatik. Lass ein Zyklus so durchlaufen und probiere nochmal zu starten mit offener Verriegelung.
So setzt Du die Automatik zurück, vielleicht hat er sich nur verhaspelt.
Der Steuerpimpel sollte aber vorhanden und intakt sein.

Servicelink vom 622

[attachment=12142]

Ha! Danke Philipp und Dietmar, ihr habt das magische Wort geschrieben "Steuerpimpel" POS. 168 in der Ersatzteilliste, der wird tatsächlich so genannt und...... er war der Schuldige. Er sitzt auf einer Feder und ist mit einer Schraube gesichert, wie auf dem eingefügten Bild erkennbar. Diese Schraube ist eigentlich mit Lack fixiert, jedoch hat sich hier wohl schon mal jemand versucht, denn der Sicherungslack hing nur noch an einer Ecke. Derr Pimpel lag einfach nicht mehr auf dem Haupthebel auf, so dass der Arm nicht mitgenommen wurde.

Mein Paps wird sich freuen!

Viele Grüße
Volker

[attachment=12143]

Hier noch ein Bild mir Haupthebel.
Jaja, der Steuerpimpel... Kleine Ursache, große Wirkung! Wieviel Duals mögen schon deswegen im Schrott gelandet sein...
Schade eigentlich, diese Pimpel kann man als Nachbauteil 5St.-weise bestellen, oder man bastelt sich was aus Kabelisolierung und/oder Schrumpfschlauch.
Dual-Dreher sind meiner Meinung nach qualitativ sehr hochwertig und viel kann auch nicht kaputt gehen. Ich habe mittlerweile schon fast aus jeder Epoche einen, es dürften mittlerweile an die knapp 15 sein. Auch die Einsteiger-Klasse wird bei mir aus dem Schrott oder vom Entrümpler gerettet. Vorraussetzung, es muss Dual oder PE draufstehen.
Hi,

der 621 ist ein echt schöner Direkttriebler. Hast Du schon einen Pimpelersatz gefunden? wenn nicht melde Dich ich hab noch welche da.

Du solltest aber auf jeden Fall die beiden Endstörkondensatoren wechseln. einer im Anschlußkasten/Schalter und einer im Trafogehäuse. Kontrolliere ob das eckige RIFA sind, wenn ja müssen die raus. Die werden rissig und platzen irgendwann=> Übler Gestank riesen SauereiSmiley39
Man nennt sie nicht zu Unrecht "Knallfrosch"

VG
Kai
Hallo,

den Pimpel habe ich eingesetzt (danke Kai!) und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Druck ich den einstelle. Im Moment scheint der Anpressdruck an den Haupthebel zu stark zu sein, doch ich will ihn nicht so einstellen, dass er nach 3 Monaten beginnt zu rutschen.

Gibt es da ein probates Vorgehen bei der richtigen Einstellung?

Viele Grüße
Volker
ohoh.... eigentlich wird der nur gesteckt, nicht geklebt. Ich hoffe mal, dass der Kleber nicht am Bolzen runtergelaufen ist. Kontrolliere undbedingt ob der Pimpel bei Druck von oben noch einfedert.
Abfallen wird er nicht, das passiert eigentlich immer erst wenn sich das Material zersetzt hat und er praktisch wegbröselt. Das sollte aber die nächsten Jahre kein Thema sein.

Zur Einstellung: der Pimpel ist so dimensioniert, dass er als 1:1 Ersatz funktioniert. Man könnte im Zweifel natürlich nachstellen (ich glaube er hat eine mit Lack gesicherte Schraube neben dem Bolzen? ) Versuche es aber erst mal so. Wenn er transportiert ist alles fein. Wichtiger ist hier auch häufig die Einstellung der Lifthöhe.
Hallo,

alles funktioniert bestens. Den Bolzen hatte ich draußen, da alles mit Fett beschmiert war und ich denke da war schon mal jemand drann. Mein Vater hat das Gerät geschenkt bekommen und wusste nicht, ob der jemals bei ihm richtig funktionierte.

Nachdem ich alles mit IPA gründlich gesäubert hatte (einschließlich der Schraube für die Justage des Pimpel'), habe ich den Pimpel tatsächlich nur mit einem Hauch Sekundenkleber aufgeklebt.

Da werde ich mal ein paar Versuche machen zur Einstellung und hier berichten.

Viele Grüße
Volker