Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Stern Radio Erfurt 3-D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde,

ja, unser guter Peter aus Schwerin sagt immer zu mir, Du hast ja genug Zeit. Kannst Du mal?Smiley32
Nun kam dann Samstag ein Radio von unserem Michel aus dem Saarland an. Ein recht schweres Paket, daraus hob ich ein recht kompakt gebautes Stern-Radio Erfurt. Erste Reaktion meiner Frau, Ihr spinnt doch, so ein gammliges Ding. Jetzt möchte ich Euch immer mal informieren, wie ich das Gehäuse ohne Lackierung mit den uns zur Verfügung stehenden Mittel wieder herrichte. Am Schlimmsten sah das Gerät von oben aus. Das sieht aus, als ob da jemand irgendwelche braune Farbe drüber gesprüht hat. Die muß runter und der Dreck auch. Ich verwende für so etwas warmes Wasser und Bref-Fettentferner. Oh, war der Putzlappen dreckig! Aber der braune Belag auf dem Deckel geht nicht runter. Jetzt muß man versuchen, ob man das Zeug mit einem Hilfsmittel herunter bekommt. Ich habe von einem guten Freund ein Vlies bekommen, womit neue Metallteile abgerieben werden. Also, das Zeug ist feiner als Stahlwolle. Noch etwas Bref mit drauf und schaut mal, der Belag geht ab. An der einen Seite nicht ganz. Hier wird dann noch etwas mit Autopolitur nachgeholfen. Aber das Gehäuse hat sich bis hierher schon einmal verwandelt. Schaut mal: das Bild 2 mit braunem Belag und dann das Bild mit wieder sichbarem Furnier.

[attachment=12353]

[attachment=12354]

[attachment=12355]

Was bei diesem Gehäuse auffällt, dass es sich wieder um ein recht massives Holzgehäuse handelt entsprechend gut wird aber auch später dann der Klang sein. Übrigens wurde dann nach den ersten Aufnahmen etwas verdünntes Leinöl auf den Deckel aufgetragen. Weitere Bilder folgen.
Hallo Andreas Smile

Das sind (für mich) ja tolle Bilder !!!! Ich hatte ja vor anderthalb Jahren mal gefragt, ob jemand ein "Erfurt~Radio"
kennt (klick) => Hey wow, und jetzt steht es da, Dank Michael & Andreas Thumbs_up Andeas, sag mal Deiner Frau einen
herzlichen Gruß Blush

(03.02.2015, 13:50)Andreas_P schrieb: [ -> ]..... Erste Reaktion meiner Frau, Ihr spinnt doch, so ein gammliges Ding. .....

=> Recht hat sie schon, aber wir lieben nun mal die alten Radio's Angel Donnerwetter, und ein Gehäuse aus
massivem Holz
, also nicht "nur" Furnier. Das wußte ich nicht mehr von damals, ich erinnere mich nur noch an
den guten Klang (... & Eddie's Hühner Big Grin ) Heutzutage wird das Erfurt von mir eher gepflegte Swing~Musik
bekommen Blush

Also, Andreas => Respekt Thumbs_up wie Du die "Schwarte" von der Oberseite des Radios weggekriegt hast,
das sieht wirklich richtig gut aus, ich freu mich schon jetzt wie ein "Schneekönig" Big Grin Smiley58

Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Beste Grüße, von Peter
Na da bin ich ja froh, daß das Radio gefällt. Es stand etliche Jahre über der Garage von meinem Vater hier im Haus, da das Gerät mir selber gut gefällt, habe ich aber zwischendurch ein anderes bekommen, das besser erhalten war. Hättet ihr euch nicht erbarmt, hätte es sicher noch viele Jahre dort rumgestanden. Ich hoffe, Peter, daß das Gerät dir viele schöne Stunden und auch Erinnerungen zurückbringt! Dir Andreas viel Spaß beim Aufarbeiten und dir Peter viel Spaß mit dem fertigen Gerät!!

Grüße
Hallo Peter,

ja, massiv ist es schon das Gehäuse. Natürlich Holz mit Furnier. Ganz klar. Ja, Michel aus dem Gerät wird schon wieder etwas. Es macht mir doch Spaß so etwas verhunztes wieder hin zu bekommen.
Hallo Radiofreunde
Das wird wieder ein lesenswerter Bericht. Das ganze fängt Gut an und die Reaktion auf das Radio kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur das bei mir zu Hause noch der Zusatz " Du hast doch schon so viele, was willst Du denn damit" für lebhafte Diskussionen sorgt.

Ja, da freu ich mich schon auf die Fortsetzung
Das sind doch genau die Geschichten die wir hier brauchen. Gerät gesucht...Gerät steht irgendwo.... Aha da war doch noch was?? Gerät ist noch da und schon freut sich wieder der eine, weil er es bekommt und der andere der es machen will. Wieder mal ist allen geholfen, nur die Frau guckt in die Röhre, oder bald hört sie aus der Röhre und staunt, wieder einmal Thumbs_up, gruß an deine Gattin Andreas!
Hallo Dietmar,

richte ich aus. Danke!!
Hallo Freunde,

ja, nun steht er fertig da. Meine Osterarbeit, Peters Stern-Radio Erfurt. Die Technik ist dort Standard. Nachdem die Teerkondensatoren ersetzt wurden. Stellte sich ein starkes Netzbrummen ein. Der Doppelelko war taub. Dieser wurde durch zwei neue Elkos ersetzt. Der alte, defekte Elko blieb im Gerät. Nach Messung der Betriebsspannung war klar, das Gerät funktioniert zuverlässig.Es spielte schon sehr schön. Allerdings war der UKW-Empfang recht schwach. Nach Prüfung der gesamten Röhren, stellte sich heraus, dass die ECC 85 so gut wie taub war. Dann nach Ersatz - bester UKW-Empfang. Die Tonwiedergabe ist sehr schön. Das magische Auge wurde durch ein russisches ersetzt. Beim Probebetrieb dann das: UKW-Seil gerissen. Also wurde das auch noch ersetzt. Heute liefere ich Euch noch einmal Bilder von innen. Leider hat das Chassis schon leichten Rost angesetzt. Dieser wurde mit Zapponlack versiegelt. Nun bin ich schon gespannt, was Peter zu dem Gerät sagt. Wie schön das ehemals so runtergekommene Gerät jetzt wieder aussieht, seht Ihr auf den Bildern. Die Abblätterungen an der Skala konnten auch größtenteils weg retuschiert werden. Wenn ich Platz hätte, dann würde ich mir durchaus auch solch ein Gerät zulegen. Tja, nun schau mal selbst.

[attachment=14632]

[attachment=14633]

[attachment=14634]
Hallo Andreas Smile

Gaaanz herzlichen Dank, das sieht wirklich schön aus, genauso ein Radio hatte ich als 16~Jähriger damals bei mir.
Dieses wird ja viel besser spielen, durch Deine Profi~Restauration Thumbs_up Und sogar Schwerin steht auf dem
Skalenglas. Ich bin schon sehr gespannt, es live zu erleben.

Ich freu mich sehr, daß das Erfurt~Radio zu mir "zurück" kommt Smiley53

Beste Grüße, von Peter
Wieder eine Restauration, die Dir sehr gut gelungen ist Andreas! Das Radio ansich, mit dem schönen Furnier und der Form finde ich auch sehr schön. Da kann Peter sich wirklich darüber freuen.
Dass im letzten Moment das Skalenseil noch reißen muss, ist doch immer wieder eine Freude Smiley7 , besonders wenn man gerade Alles wieder zusammengebaut hat... Das ist mir auch schon oft passiert.
Das Radio ist wirklich sehr schön geworden Andreas Smiley14, da kann Peter sich aber freuen das er das Modell aus seiner Jugend wieder bei sich hat! Wie klingt es denn?
Hallo Peter Anton und Hennes,

danke erst mal für Euer Lob. Das Gerät muss man wirklich mal in Natura sehen. Das macht wirklich was her. Ich freue mich immer über diese etwas bulligen Gehäuse. Aber auch von innen ist das Gerät sehenswert, vor allem die Lautsprecher. Dem entsprechend ist die Wiedergabe. Einfach klasse. Da könnte man wirklich lange davor sitzen und die Sender abklappern. Aber nein!! Ewig wartet etwas anderes auf mich - keine Zeit!! Also ab damit zum Peter.
Das scheint mir auch eines der schweren Geräte zu sein?? Schade nur: Fünf Bilder der Front keine von den Innereien Huh.Smiley21.

Ansonsten ein schönes Gerät, ich glaube bald muß unser Peter anbauen.
Hallo Andreas,
gaaanz toll, was du wieder gezaubert hast. Da kann der Peter sich aber freuen - würde ich mich aber auch Smiley32
Viele Grüße
Thorsten
Mensch Dietmar, die Innereien liegen doch in der gelben Schachtel, mehr war nicht drin Smile
(09.04.2015, 19:42)Morningstar schrieb: [ -> ]Mensch Dietmar, die Innereien liegen doch in der gelben Schachtel, mehr war nicht drin Smile

Smiley34
Nun, wenn das alles ist, was da drinn war, dann frage ich mich, wo die über 20 kg für das Paket hergekommen ist, als ich es losgeschickt habe??? Evtl. ein DDR-Zementgehäuse mit DC-FIX drauf?? ;-)
Ist das ein Allströmer?

Habe gerade gelesen das Du die ECC 85 gewechselt hast Andreas, ich finde das Gerät aber nur als Allströmer im RM.
(09.04.2015, 20:00)Hennes schrieb: [ -> ]Ist das ein Allströmer?

Ich lese im Text "ECC85" - das wäre für Allstromer eher unüblich.
Uli Du ziehst ja schneller als Lucky Luke! Smiley58
Seiten: 1 2