Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: DUAL Nadelmikroskop
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich möchte euch mal ein DUAL Nadelmikroskop vorstellen.
Das Mikroskop wird verwendet um den Schliff und den Zustand der Nadeln zu beurteilen.
Vor ein paar Jahren habe ich das Mikroskop auf dem Wertstoffhof im Container gefunden da war mir aber nicht klar für was das Teil gut ist.

[attachment=12576]

[attachment=12577]

Vagabund

Hi Richard, toller Fang!
Sowas fehlt mir noch in meiner Dual-Sammlung. Leider sind diese Nadelmikroskope sehr selten geworden, zumindest ist Deines das erste, welches mir begegnet.
Toll! Danke fürs Zeigen!
Gratuliere!!!

Ich suche schon seit Ewigkeiten eins zu einem annehmbaren Preis. Ist mittlerweile fast unmöglich.

VG
Kai
Mal interessant, wozu die Nadel und das schwarze Ding dran ist. Kann das jemand erklären?
Die Nadel dient zur Zentrierung des Saphirs und zum Scharfstellen. Der von oben kommende, schwarze Kegel ist die Beleuchtung. Siehe auch die Anleitung:

[attachment=12648]

[attachment=12649]
Ja, Richard,
Du hattest es mir damals geliehen! Ich hatte auch ein sehr gutes Bild durch das Okular gemacht. Leider finde ich es nicht wieder. Ich war damals so begeistert das ich mir kurze Zeit später das gleiche Mikroskop aus der Bucht gegönnt habe!