Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: USB Geräte laden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach,

da mittlerweile der Stromdurst von den kleinen Alltagshilfen immer größer und unübersichtlicher wird habe ich mir überlegt einfach ein leistungsstarkes 5V Netzteil zu besorgen und 5 Kabel mit Micro USB Stecker anzuschließen um alle Geräte gleichzeitig laden zu können. Spricht etwas gegen eine Parallelschaltung der Ladekabel oder nicht zulässig? Die Ladeelektronik hat ja jedes Gerät integriert.

Ich weiß das es sowas fertig zu kaufen gibt und auch Ladegeräte mit mehreren USB Ausgängen. Möchte mir aber evtl. selber was basteln.

Danke fürs nachdenken

Gruß
Frank
Hi Frank,

Standard-USB haben 500mA Strom. Brauchst du für z.b. Smartphones 1 A, benötigt Du bei 4 Smartphones gleichzeitig 5V 4A. Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. Netzteil und Litzen müssen halt entsprechend dimensioniert sein.
Mein USB-Hub hat ein 5V 1.2A Netzteil.
Stabilisierte 5V 1.2A Netzteile gab es mal bei Reich*lt.
Auch eine Lösung mit einem LM317 oder LM350 wäre möglich, den man mittels Trimmerpoti auf 5V einstellen kann. Diese habe ich gerade für eine Röhrenheizung im Auge.
Ein USB-Hub macht stromseitig ja im Prinzip nix anderes, soviel ich weiß.
Ja so habe ich mir das auch gedacht. So ein Tablet zieht schon etwas mehr. Ich dachte ich nehme einfach so ein
5V 8A Schaltnetzteil und schließe da 5 USB Kabel parallel an. Evtl. könnte man in jedes Kabel noch eine 2A
Sicherung einschleifen oder zur Sicherheit noch eine Diode?. Mir ging es nur darum ob sich die Geräte mit ihrer
Ladeelektronik gegenseitig beeinflussen können.
So langsam nimmt das überhand, in jeder Ecke liegt ein Netzteil und lädt irgend etwas. Wir sind ja nur zu dritt
aber 3 Handys, Tablet, Fotoapparat und Mp3player wollen immer geladen sein.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
da brauchst dun eigentlich nichts basteln oder kaufen jedes alte PC-Netzteil hat auf der 5V Schiene genügent Power.
Das stimmt nur sind die PC Netzteile reichlich groß. Mir schwebt da so eine Wandhalterung mit 5 Ablagen
und je ein Anschlusskabel vor. Da müsste etwas flacheres rein und einen möglichst geringen Standbystrom
~1W. Das Netzteil müsste anhand der Stromaufnahme erkennen ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht,
bzw. wenn alle aufgeladen sind auch in Standby gehen, das wär was. Vielleicht gibt es so ein Netzteil schon fertig
als Platine oder so.
Auf dem Netzteil meines USB-Hubs steht 0,2A, ich müsste nur mal messen, ob mit, oder ohne Last.
Hallo

Es gibt doch schon USB Unterputzsteckdosen Bau dir doch damit eine Steckdosenleiste.

http://www.ebay.de/itm/Dual-USB-Wandstec...2c95a820bb

https://www.google.de/search?q=usb+steck...9187722401
So, wollte mal noch eine Fertigmeldung abgeben. Ganz so trivial war es dann doch nicht. Das weiße und grüne Kabel sind die Datenleitungen. Wenn die einfach offen bleiben meint das angeschlossenen Gerät es wäre mit einem Computer verbunden und lädt max. mit 500 mA um den USB Anschluss nicht zu überlasten. Im Normalfall können die beiden Leitungen kurzgeschlossen werden, habe ich auch so gemacht. Einige, wenige Handys (z.B IPhone) erwarten eine bestimmte Spannung an der Datenleitung, welche dann mit einem Spannungsteiler eingestellt werden muss um den max. Ladestrom zu erreichen. Anfangs bekam ich den Ladestrom trotzdem nicht höher, lag dann an zu dünnen USB Kabeln. Da gibt es große Unterschiede, mein Favorit sind die USB Kabel von Anker (Amazon). Damit lädt dann auch das Tablet mit 2.3A und ist sehr schnell voll.
Die Seitenteile aus Plexiglas habe ich aufgezeichnet und als DXF Datei bei Laserstyle in 6mm Stärke schneiden lassen. Das Alu U-Profil gab's in der Bucht, ebenso das 35W Netzteil.


Gruß
Frank


[attachment=16612] [attachment=16613]

[attachment=16614]

Hier mal die USB Kabel im Vergleich...

[attachment=16615]
Donnerlüttchen Frank,
das sieht ja sehr professionell aus, das solltest Du vermarkten!
Boah, krasses Pferd!
Schließe mich Opa Wolle voll an!
Darf man die Materialkosten erfahren?

Edit: Gerade der Frau gezeigt.
Reaktion: "Wow, soll er in Serie damit gehen. Will ich auch haben!"
Wie schon geschrieben nerven mich diese vielen Netzteil überall. Es gibt ja schon USB Ladestationen aber da liegt auch immer alles drum rum. Preislich liegt das auf jeden Fall im oberen Bereich. Die Plexiglasplatten kosteten 30 Euro, fand ich aber absolut ok. Das U-Profil so 12 Euro, ebenso das Schaltnetzteil sowie die Anzeige + Lochblech für die Rückseite und Kleinmaterial. Also 80 - 90 Euro über dem Daumen kann man rechnen. Das Plexiglas lässt sich auch toll Beleuchten wenn von hinten auf die Schnittkante eine LEDleiste gesteckt wird. Dann hat man gleich eine schöne Hintergrundbeleuchtung, macht sich bestimmt auch im Flur gut. Die Kabel hängen zwar immer noch rum aber da ist mir noch nix gescheites eingefallen.
Die Kabel könnte man ja auch steckbar ausführen, dann wäre man auch gerüstet für Mini- und Micro-USB und ggfs. neue Steckernormen.
Also wenn Du Dir das mit der Serienproduktion irgendwann überlegst, dann melde Dich Smile
Uli, wenn er das nicht möchte, dann soll er uns doch die Baupläne zukommen lassen.
Wenn wir das erst einmal mechanisch und elektronisch nachbauen können..............

Edit: Die Idee mit dem Buchsenanschluß der Kabel ist super!
Falls Interesse besteht kann ich gerne die Datei für das Acrylglas zur Verfügung stellen. Das ist ja alles nix besonderes und kann jeder zu Hause zusammen basteln.
Kann man eigentlich auch ein altes Schlepptopen Netzteil nehmen ? Die 5 Voltschiene hat ja genug Ampere .
Sicher, da sollte jedes Netzteil gehen. Zur Not etwas mehr Spannung und runterregeln.
Ich überlege gerade noch, wie man das regeln kann, daß das Netzteil automatisch stromlos gemacht werden kann, wenn gerade nichts zu laden da ist. Wahrscheinlich gar nicht?
Also das Schaltnetzteil welches ich verwendet habe braucht gerade mal unter 1W ohne Last, das ist geschenkt.
Leider macht es dann etwas Geräusche. Ich habe dann noch so einen Stecker mit Schalter angebracht.
Hallo,
ein wirkliches edles Designerstück, alle Achtung!
Zu den Eigenheiten beim Laden von iPhones hatte ich noch etwas im Kopf, ich musste etwas suchen und fand den Artikel in der c't 12/2012. Leider ist der Artikel nicht kostenfrei online, bei Interesse kann ich die Papierversion einscannen.

@Morningstar: Die Laptop-Netzteile die ich kenne machen meistens 19VDC in unterschiedlicher Stromstärke.

@Uli: Völlig stromlos machen bedeutet aber das ein erneutes Zuschalten einer Last nicht mehr erkannt würde. Extrem geringen Standby-Energiebedarf ließe sich mit einem langsam getakten Mikrokontroller realisieren, der die Überwachung macht und über ein spezielles Low-Power-Standby-Netzteil versorgt wird. Ist aber etwas Entwicklungsaufwand.

@Tubefan: Das Netzteil geht vermutlich im Leerlauf in den Burst über (daher die Geräusche), unschönes Schaltungsdesign.