Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: T6 für Karcher NO-025
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Guten Smile

Nachdem ich anderswo schon so gute Erfahrungen mit dem Kontakt~ & Tunerspray von Teslanol T6 gemacht
hatte, hab ich heut mal mein kleines Karcher~Retro~Radio genommen, weil der Lautstärke~Poti gerade im
leisen Bereich stark "kratzt", und zwar dauerhaft und nicht nur bei'm dran stellen.

[attachment=12916]

Auf der Rückwand ist auch noch das Typenschild zu sehen:

[attachment=12915]

Also hab ich mal die Rückwand (mit 6 Schrauben Big Grin ) abgenommen:

[attachment=12917]

Sodann kann man auch mal die (einzige) Röhre in diesem modernen Radio sehen, eine 6N2~Röhre:

[attachment=12918]

Nunja, der eigentliche Grund des Öffnens ist ja der Lautstärke~Regler. Der ist in dem kleinen Gerät
ziemlich verbaut, man sieht ihn nur, wenn man schräg von der Seite guckt.

[attachment=12919]

=> Da hab ich also eine ordentliche Ladung T6~Oszillin reingesprüht Smiley20 Anschließend immer mal von außen
am Regler hin und her gedreht. Schon nach kurzem merkte ich, daß sich der Regler exorbitant leichter drehen läßt.

Nun lasse ich das Radio erstmal stromlos stehen, damit sich die Oszillin~Dämpfe verziehen.
Heute Abend oder morgen teste ich das Radio, ob es einen Unterschied gibt. Ich berichte dann.

Beste Grüße, von Peter
Mensch Peter,
Du wirst noch ein richtiger Radioreiniger. Aber das machst Du schon richtig so.
Hallo Andreas Smile

Vielen Dank für Dein Feedback. Jo, inzwischen hab ich mein Karcher NO-025 mal ausprobiert, und muß sagen, das Oszillin
von Teslanol (T6) Kontakt~ & Tunerspray ist wirklich prima. Der Lautstärke~Regler funktioniert nun richtig leicht,
läßt sich fein regeln, und es gibt keinerlei Störgeräusche mehr (vorher hatte es im unteren Bereich = leise sehr stark gekratzt
und dauernd so "geprasselt", das nur nachließ, wenn man lauter drehte).

Nun funktioniert die Regelung einwandfrei durchgängig von Minimum bis Maximum, macht Spaß Thumbs_up

Desweiteren habe ich das Tunerspray auch für die Schaltkontakte am Stassfurt Onyx II 8E 156-I oben in der Schallwand
verwendet, weil es dort Kontaktprobleme gab, auch dieses Radio spielt nun wieder dauerhaft ohne "Eskapaden" Thumbs_up

Gefällt mir gut Smiley53 Nun mal sehen, wie es sich über die Zeit (Monate? Jahre??) halten mag? Angel

Jo, ich empfehle es gern mit gutem Gewissen (Klick) Cool

Viele Grüße, von Peter