Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Reparatur EAW Undine II - 8176E
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend ins Forum!

Ich hoffe, ich bin hier auf der richtigen Seite und kann meine Fragen bezüglich meiner Undine 2 loswerden.
Vor Kurzem bin ich in Besitz dieses wirklich schicken Radios gelangt und wollte natürlich glei nachsehen, ob es funktioniert. Leider musste ich feststellen, dass zwar alles angeht, aber leider kein Ton rauskommt.
Der Fehler war schnell gefunden, es fehlt ein Lautsprecher.
Nun habe ich mir die anderen Seitenlautsprecher angesehen und gesehen, dass diese noch so eine Art Travo oben drauf haben. So einen Lautsprecher habe ich nicht mehr in Reserve, dafür aber einen L2911. Der passt von der Größe her super an die fehlende Stelle. Leider mache ich aber irgendwas falsch beim Einbauen, oder geht das gar nicht.
Hab mal gelesen, dass die Lautsprecher sich nicht vertragen. Stimmt das?
Wie müsste ich es anstelle einbauen bzw. was brauch ich?

Es kommen insgesamt ja vier Kabel hoch. Muss ich die alle irgendwo anschließen?
Auf Bildern habe ich gesehen, dass zwei der Kabel an eine extra Vorrichtung (an den Originallautsprecher) gehen. Wo bringe ich die unter bzw. brauche ich so eine Vorrichtung bzw. was ist das?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen und das Radio spielt vielleicht wieder.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Ideen.
Tommye
Hallo Tommye,

zunächst Hand aufs Herz, schreibe uns mal, inwieweit Du schon technische Kenntnisse hast. Das soll jetzt kein Aushorchen sein, aber um Dich auf den richtigen Weg zu bringen, müssen wir das unbedingt wissen. Folgendes: Ohne eine eingehende Überprüfung solch eines Radios darfst Du das natürlich nicht an den Strom anschließen. In Deinem Falle fehlt der Lautsprecher. Das hättest Du natürlich gesehen und dann hättest Du das wahrscheinlich nicht gemacht. Wenn der runde Lautsprecher fehlt und das Gerät für Wechselstrom ist, dann ist dort ein sog. elektrodynamischer Lautsprecher verbaut. D. h. der Lautsprecher hat anstelle eines Dauermagneten einen Elektromagneten. Der Elektromagnet liegt zwischen den beiden Elkos im Netzteil. Achtung, 2 Kabel führen also Spannung zum Chassis hin!! Im Moment kommt nur eins vom Netzteil, also Vorsicht. Um Dir jetzt hier weiter zu helfen, mußt Du wirklich mitteilen, wie Deine technischen Kenntnisse sind, ob Du z. B. Schaltbilder lesen kannst, Elektrolytkondensatoren erkennst usw. Das schreibe doch bitte mal.
Hallo Andreas!

Das ist schon voll in Ordnung. Ich kenn mich nicht allzu gut aus. Die letzten drei Sachen die Du geschrieben hast, hab ich mal gehört, kann aber nicht allzu viel damit anfangen. Ich möchte es aber gern lesen können.

"Früher" hab ich nur normale alte Radios gehabt, z. B. ein Strelasund 1021. Da hab ich ein bissl gebastelt, aber noch nicht wirklich was ausgetauscht. Aber bei den älteren Modellen ist das etwas anderes. Ich würde es gern verstehen, doch, wenn ich z. B. bei der Undine ins Gehäuse schaue, wüsste ich nicht, wo ich da anfangen sollte. Zum Glück fehlt ja erstmal nur der Lautsprecher. Löten krieg ich hin. Ich müsste nur wissen, wo die Kabel hinmüssen und welches für was steht. Warum sind da vier Kabel? Welches muss angeschlossen werden?

Ich schicke mal zwei Bilder mit, bildlich ist ja immer besser.

[attachment=13210]

[attachment=13211]

Grüße
Ich habe dieses Thema mal von Peters Thema abgeteilt. Das wird sicher ein größerer Thread, der auch gut für sich alleine stehen kann.

@Thommy: Die Bilder sind arg klein, darauf kann man leider nichts erkennen. Du kannst im Forum Bilder bis 499KB hochladen! Die Breite sollte dabei idealerweise bei ca. 1200Pixel liegen.
Hallo Tommye,

ja, mach wie Anton sagt, die Bilder so groß wie möglich. Dann mach doch bitte auch ein Bild von unten.
Zum Lautsprecher: 2 Anschlüsse sind niederohmig. Das ist die kleine Spule, die die Membrane zum schwingen bringt. Diese 2 Anschlüsse hat jeder Lautsprecher. 2 kommen hier noch zusätzlich für den Elektromagneten ins Spiel. Was hast Du denn für einen Lautsprecher. Ich vermute, vom Lesen her, einen mit Dauermagneten?!
Hallo Tommye,

ich habe hier noch ein Schlachtgerät gleichen Typs mit schlechtem Gehäuse und einem fehlenden Seitenlautsprecher, der grosse Lautsprecher ist noch drin. Wenn Du eine Möglichkeit hast, den aus Berlin zu holen oder holen zu lassen, kannst Du das Gerät zum Selbstkostenpreis(8,-) von mir haben.

Viele Grüsse,
Jean
Hier ist schon mal der Plan

[attachment=13217]
Hallo Freunde,

ja, ich glaube, da müssen wir dem Tom erst mal etwas Schützenhilfe leisten. Ich habe ihm jetzt über PN angeboten, mal demnächst bei mir vorbei zu kommen und dann vor Ort mit ihm die technischen Bauteile und auch das Radio insgesamt durchzugehen. Wenn er einige grobe Grundlagen erfährt, wird es möglich sein, ihm hier Wege für die Instandsetzung aufzuzeigen. Ich dachte schon, dass vielleicht Peter ihn mal im April mit zu uns bringt. Seine Undine brummt plötzlich. Dann könnte man auch mal solch eine Radiokunde machen. Abgeneigt ist unser neuer Bastelfreund nicht. Interesse liegt ja auch vor.
Hallo Andreas Smile

Ich hab Dir eine PN geschrieben.

Beste Grüße, von Peter
Hallo zusammen, ich hab mal einen bessern Plan gesucht

[attachment=13247]

oben rechts ist der Isostat, hier besondere Vorsicht, über 250Volt

hier noch den ganzen Plan [attachment=13248]
Guten Abend in die Runde und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das ist ja echt klasse.

Anton: Also das mit den Bildern und der Größe werd ich glei mal umsetzen.

[attachment=13262]

[attachment=13263]

Andreas: Ok, also wie sich das so anhört, brauche ich nicht alle vier Kabel zu verwenden, oder? Den Lautsprecher, denn ich einbauen will, ist ein RFT Lautsprecherchassis L2911, 4 Ohm, 25 VA, ein Tieftöner.
Die Frage ist nur, welche Kabel ich da unbedingt anschließen muss, oder vertragen die sich nicht mit dem Radio? Zwei der Kabel bleiben ja auch übrig, was mach ich mit denen.
Einfach wäre es natürlich, wenn ich einfach den Originallautsprecher einlöte, aber vielleicht klappt es ja auch mit dem L2911?? Ja, und es sind Dauermagneten.

Jean: Danke für das Angebot. Wenn das mit dem Lautsprecher nicht hinhauen sollte, nehme ich Dein Angebot an. Berlin ist keine Entfernung und wir sind öfters mal da in der Nähe. =)

Andrea: Danke für den Plan. Den Gleichen hab ich auch unten auf der Abdeckung gefunden. Dann müsste es das richtige Radio sein. =)

Dietmar: Das Planlesen muss ich noch üben. Was ist gegenüber dem anderen besser?

Also danke für die Info. Ich wurde auch von Andreas nach meinem Alter gefragt. Ich bin dieses Jahr 25 geworden.

Grüße, Tom

PS: Die Schnur von der Skale ist leidr auch gerissen. =(
Och, Menno, Tom,

der Schaltplan vom Dietmar ist natürlich viel kräftiger in der Farbe. Bei Andrea's sind leider die Konturen sehr schwach. So, nochmal zum Lautsprecher. Also, das Lautsprecherchassis kannst Du so nicht verwenden. Es hat einen Dauermagneten. Du benötigst aber einen Lautsprecher mit Feldspule. Wenn Du mal im Schaltbild unten rechts schaust, da steht Feld. Das ist also die Feldspule. Die hat 2 Anschlüsse. Die 2 anderen Anschlüsse gehen an den Tontrafo. das sind die 4 Ohm. Wieder 2 Anschlüsse. Also insgesamt 4 Kabel. Natürlich könnte man Dein Chassis auch für das Radio verwenden. Da muss aber ein technischer Kniff angewandt werden. Die Fachleute wissen das. Aber lass dir das jetzt nicht so erklären, es führt hier zu weit. Am Besten wäre es, Du holst Dir von Jean das Radio als Teileträger. Da kannst Du den Lautsprecher ausbauen. Dir die Kabelfarben notieren und ihn in Dein Gerät setzen.
Prima Tom, die Bilder sind jetzt in der passenden Größe. Nur Eines noch: Bitte die Attachment nach dem Hochladen auch in den Beitrag einfügen, sonst hängen sie nur als Thumbnail unten dran.
Also: Cursor an die Stelle im Editor setzen, wo das Bild hiin soll und dann mit dem Button "In den Beitrag einfügen" aktivieren. Diese Buttons sind rechts hinter jedem hochgeladenen Bild.
Hallo Andreas!

Das mit dem Schaltplan war ein Spaß. Auch wenn das in meiner Position nicht so rüber kommt.
Ich danke dafür und hoffe, dass ich ihn bald lesen kann.

Ich hoffe auch, dass ich den Kniff irgendwann kann.
Das mit dem Ersatzlautsprecher ist natürlich am Einfachsten, aber das hätte ich auch alleine hinbekommen.

Ich wollte ja grad die Lösung für den anderen Lautsprecher haben. =( Aber das übersteig dann wahrscheinlich mein Know-How.

Das mit den Bildern müsste ich auch hinbekommen. Beim nächsten Mal!

Danke Tom
Moin,

die Lösung mit Kniff (die ich aber auch nicht kenne) ist vor allem deshalb suboptimal weil sie das Gerät schaltungstechnisch verändert. Sowas wollen wir vermeiden wo es geht.

Zweitens ist die Feldspule nicht zum Spaß da. Sie dient (außer der Herstellung der Betriebsverhältnisse des Lautsprechers) auch der Entbrummung der Anodenspannung.

Thommi
Hallo Thommi,

und Recht hast Du!. Wenn was original machbar ist, dann sollten wir das auch nutzen. Auch wenn es nun nicht der Originallautsprecher vom Jean ist, dann kann man auch einen anderen elektrodynamischen Lautsprecher nehmen. Also, Thommi, die Ersatzlösung ist halt hier ein Lastwiderstand. Wenn die Lautsprecher-Feldspule 1,5 Kiloohm hat, dann nimmt man einen Widerstand in der selben Richtung als Ersatz. Die Feldspule stellt für die Brummspannung einen hohen Widerstand da, während sie reinen Gleichstrom ohne Verluste durch läßt. Der Widerstand tut das nicht so effektiv. Nach solchem Ersatz kann man einen permanent dynamischen Lautsprecher verwenden.
Ich glaube ich muss meine Undine auch bald aus der Garage holen um sie zu reparieren. Damit ich von Euren Erfahrungen bei der Reparatur
auch noch etwas habe. Auf jeden Fall suche ich schon mal einen Knopf mit der Metallkappe.Smiley43
Hallo Detlef,

na denn mal zu. Das Gerät kenne ich jetzt in und auswendig. Ich helfe Dir auch gerne weiter. Also, wenn ich Platz hätte, dann würde ich mir auch solch ein Radio hin stellen. Das ist wirklich empfangsmäßig und von der Wiedergabe her sehr gut.
Ok, ich werde das Radio dann hoffentlich bald mit den Originalteilen ausstatten können. Ich würde dann gern auf das Angebot von Jean annehmen und zum nächstmöglichen freien Termin kommen und das Schlachtgerät abholen. Wenn das Angebot noch steht?

Ist es denn möglich einen elektrodynamischen Lautsprecher nachzubauen oder wird es irgendwann keine andere Möglichkeit mehr geben alte Radios zu reparieren, wenn es auch keine elektrodynamischen Lautsprecher mehr gibt?

Tommye
Hallo

Ich würde dir raten auch das Angebot von Andreas anzunehmen und bei ihm das Gerät zu Reparieren, denn da muss noch mehr gemacht werden als nur der Lautsprecher.
Seiten: 1 2