Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Was ist das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
habe eben beim Aufräumen dieses Bauteil wiedergefunden, hatte es vor Jahren mal aus einem, vermutlich medizinischen Koffergerät ausgebaut. Das Gerät war schon ziemlich kaputt, daher weiss ich nicht, was es war. Jedenfalls war es mit zwei Stahröhren EF1? bestückt.
Weiss jemand, was das ist?

Viele Grüsse,
Jean

Da fehlen mir noch ein paar Details.
Aber wenn Quecksilber drin ist, dann könnte es ein Quecksilberschalter sein Wink
Hi Uli,
da ist eine klare Flüssigkeit drin, auf der einen Seite ist unten sowas wie geknüllte Alufolie, auf der anderen ein brauner Schmadder.
In jedes der beiden Röhrchen führt unten ein Draht, an den beiden Drähten liegt eine Spannung von 1,02 Volt.
Grüsse,
Jean
Quecksilberschalter!
Hallo Dietmar und Uli,
ich bin zwar kein Experte, aber wenn Quecksilber drin wäre, hätte ich da auch drauf getippt.
Grüsse,
Jean
... wenn das Quecksilber mit den Kontakten reagiert, kann alles mögliche heraus kommen.....

Wo war das Teil befestigt?
Hallo Franz,

das war am Chassis des o.g Gerätes festgeschraubt. Ich habe keine Stellung gefunden, in der die Flüssigkeit beide Kontakte verbindet. Schalter würde ich ausschliessen.

Viele Grüsse,
Jean
Jean,
so wie Du das schilderst, könnte es, so verrückt, wie es in Anbetracht des bestimmt hohen Alters, klingt, ein Braunsteinelement, also eine Leclanché- Batterie sein. Vor allem, da eine Spannung von rund 1V rauskommt. Du kannst ja mal nachschauen, ob in dem Verbindungsröhrchen eine poröse Membran o.ä. drin ist, um die Ionen der beiden Elektrolyten auf jeder Seite zu trennen.
Eine Abbildung findest Du unter "Wikipedia und Leclanché- Element".
Hallo Wolfram,
über dem, was in beiden Röhrchen auf dem Boden liegt, ist je eine Scheibe mit kleinen Löchern, sieht aus wie Kork oder Keramik.
Viele Grüsse,
Jean
Ich hätte jetzt auch auf eine Batterie getippt. Wozu? Keine Ahnung, warungsfreie Batterie für Gitterspannungen?
Hallo

das ist ein Clarkelement, siehe Abbildung 4.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...QQrQMwCjhk
Wenn diese Batteriezelle wirklich aus einem medizinischen Gerät stammt, könnte sie damals als genaue Referenzspannungsquelle eingesetzt worden sein.
Aber warum funktioniert die noch nach solanger Zeit?

Muss nicht irgendwann der Ausgleich da sein und die Spannung ist 0?

Thommi
Solch ein Element habe ich noch nie gesehen, sehr interessant und bestimmt inzwischen sehr selten geworden.
Helmut hat gezeigt, was es ist. Das wäre also aufgeklärt. Batterie hätte ich auch angenommen. Ein tolles Stück Zeitgeschichte!
Hallo

Na ohne Wolfram wäre ich nie auf die Idee gekommen. Aber trotzdem Vorsicht mit dem Quecksilber.
Stimmt, Wolfram hatte es auch schon geschrieben...
Hallo an alle,

vielen Dank für die Aufklärung. Wenn jemand das Bauteil als Ausstellungsstück haben möchte, verschenke ich es gerne, möchte aber ungerne versenden.

Viele Grüsse,
Jean
ich würde es gerne abholen ..
Hallo Andrea,
sehr gerne, ist für Dich reserviert.
Viele Grüsse,
Jean
Seiten: 1 2