Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Schaub Lorenz Musik Center 5001
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr begeisterten Radionen,
ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Musik Centers 5001 von SL.
Habe lange gesucht, aber mangels Masse immer wieder Abstand genommen.
Gestern durfte ich dann eins in DO abholen, was ich gegen Messtechnik und Röhren tauschen konnte...genau so liebe ich mein Hobby zu finanzieren, Sachen gegen Sachen, alles ohne Geld um der Sache wegen und nix anderes.
Habe den Anton schon angeschrieben, weil ich die Serviceanleitung benötige.
Herunterladen hat mir bereits einen PC versaut, da ist wohl ein sonderbarer Virus implatiert.
Wäre schön, wenn Anton oder jemand anderes helfen könnte, ich bin natürlich bereit Porto oder andere Aufwendungen (auch mit Geld) zu vergüten.
Das Gerät funktioniert bedingt,das Radio geht einwandfrei, Tonband leider nicht. Das Band ist beschädigt, aber ich denke wenn ich auf ein paar Spuren verzichte lässt sich das richten.
Oder kann jemand mit Ersatz aus Zweitgeräten dienen ?
Ich will aber nicht anfangen zu schrauben, ohne vorab mal die Serviceanleitung gelesen zu haben...wenn es die denn schon zu haben gibt wäre das töricht oder ?
Die Technik des Tonbandes ist schon umfangreich, aber ich bin da nicht bange.
Hab auch mal irgendwo gehört/gelesen, das jemand einen Rückspulvorgang aus beliebiger Spur realisiert hat. Dazu gab es lediglich einen kleinen Taster auf der Rückseite des Gerätes. Hat das jemand hier schon mal gesehen oder gar selber gemacht.
Nun, aber zunächst sollte das tolle Ding erst einmal funktionieren.
Ich danke vorab schon mal für eure Hilfe.
Hoffe im übrigen, dass mir der Job in den nächsten Wochen etwas mehr Zeit gibt als in den letzten Monaten.

Klaus aus Stemwede
Hallo Klaus, bei Elektrotanya kannst du den Plan problemlos runterladen oder

[attachment=13808]
Hallo Dietmar,
danke für deine Hilfe, aber Elektrotanya wird in einer Sprache dargestellt die ich nicht beherrsche, und ich kann die Serviceanleitung nicht wirklich finden. Es wird nur eine Seite angezeigt und die ist auch nicht lesbar.
Ich bin kein PC Experte, und eine PC habe ich mir schon komplett versaut, weil ich ein Angebot zum Herunterladen angenommen habe, was dann dazu geführt hat das nun alles mögliche passiert, wenn ich das Internet anwähle, nur nicht das was ich möchte.
Ich kann den dann nur noch kalt ausschalten.
Der wird erst einmal in eine sog. Fachwerkstatt müssen.....
trotzdem Danke
Ich hatte gehofft, dass jemand mir per Mail ein PDF senden kann.
Nun denn

Gruß
Klaus
Ja dann sende mir eine Mail Adresse per PN, alles Alf, Null Problemo
http://www.file-upload.net/download-6834...l.pdf.html

Hier habe ich die Service-Anleitung vor 2 Wochen heruntergeladen.

Grüße
Hallo Michel, das ghabe ich gerade probiert:Angry

[attachment=13828]

[attachment=13829]
hmm... bei mir hat das geklappt, ich brauchte ja die Service-Manual für meinen Kumpel, der das Gerät wieder gerichtet hat.

Da kam definitiv keine Warnung. Ich hab das Manual auf meinem Rechner, da ist alles okay.
Dietmar, wo haste draufeklickt?

Da wo ich einen Kringel gemacht hab, müsste alles i.O. sein.

Wenn nicht, ists kein Wunder....

[attachment=13831]
(15.03.2015, 10:25)frieda schrieb: [ -> ]Ich hatte gehofft, dass jemand mir per Mail ein PDF senden kann.
Nun denn

Hallo Klaus, ich hatte Dir doch Unterlagen via email gesendet. Sind die nicht angekommen oder nicht ausreichend?
Hallo Mark, da steht dreimal Download, wieso ist das kein Wunder??? Bitteklär mich auf..... Wie soll ich wissen das genau die Mitte richtig ist! Woran erkennt man das????
Hallo Dietmar,
genau das war auch wohl mein Problem.
Woher soll denn jemand, der nicht so firm ist wissen welches Download er anklicken soll.
Und woher nimmt den jemand anderes das Recht, das so zu gestalten, dass es zu Problemen kommt die keiner haben will und die die Möglichkeiten zu solchem Unsinn erst öffnen ?
Nein, dass ist nicht mein Ding.
So schön ich auch das Internet finde, es entfernt sich mehr und mehr meinem Verständnis von fairem Umgang untereinander.
Da steht die Gier nach Profit und Werbemöglichkeit weitaus größer im Vordergrund als das vermeintlich beabsichtigte Angebot, einen Service zur Einstellung von Dateien bereit zu stellen.
Das Angebot hat nur noch den Grund, Leute zu locken, um die dann auf entsprechende Wege zu führen, die sie ursprünglich nicht gehen wollten.
Nicht mein Ding, wie lange ich das wohl noch überhaupt nutzen kann ?
Ich kann ja auch nicht von anderen erwarten, dass sie sich dort bedienen um mir dann zu helfen, nur weil ich zu naiv bin das elber zu realisieren.
Da komm ich mir dann schon ziemlich blöd vor, das nicht zu raffen.
Ich erinnere nur an meinen kläglich gescheiterten Versuch, hier Bilder einzustellen....
Klaus
Hallo Anton,
ich habe von dir leider keine Mail bekommen.
Aber eventuell hast du sie auch an meinen vers....PC gesendet, den ich jetzt nicht mehr nutzen kann.
Ich schreibe hier von einem anderen aus....
Da bin ich unter huesemann.lammert@t-online zu erreichen.
Wenn du es noch mal probieren würdest ?
Dietmar hat mich dort erreicht, aber leider nur den Schaltplan gesendet, eben das was er hatte.
ich benötige die Serviceanleitung in der Hoffnung da was zum Tonband zu finden.
Ich gehe sonst ohne Anleitung an die sacghe heran...ungern aber ich werde mich nicht bange machen lassen.
Mechanik ist mein Ding durchaus, mit Anleitung wäre ich mir nur weitaus sicherer.

dank dir aber schon mal im voraus
Klaus
OK, habs erneut gesendet!
Hallo Dietmar. Das ist der Mist bei solchen seiten. Das ist mir auch schon mal passiert.

Wenn du mit dem Mauszeiger (ohne zu klicken) auf das jeweilige Feld gehst, wird dir unten im Browser der Link angezeigt. Und da wirst du sehen, dass nur das mittlere Feld ein Link von der Website ist. Alles andere ist getarnte Werbung.
(15.03.2015, 18:39)frieda schrieb: [ -> ]Nicht mein Ding, wie lange ich das wohl noch überhaupt nutzen kann ?
Ich kann ja auch nicht von anderen erwarten, dass sie sich dort bedienen um mir dann zu helfen, nur weil ich zu naiv bin das elber zu realisieren.
Da komm ich mir dann schon ziemlich blöd vor, das nicht zu raffen.
Ich erinnere nur an meinen kläglich gescheiterten Versuch, hier Bilder einzustellen....Klaus

Nur nicht den Mut verlieren Klaus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es gebührt Dir alle Ehre, dafür dass Du Dich mit dieser, Dir noch fremden Materie der Computer- und Internetwelt auseinandersetzt. Das ist am Anfang alles furchtbar kompliziert aber mit der Zeit fuchst man sie so ein. Lass Dir einfach Zeit mit Allem und setze Dich nicht unter Druck.
Bei dem Rechten Button geht's, jedoch kann ich die PDF Exe nicht aufmachen, da kommt der Virenscanner wieder.
@Anton, sind das die gleichen Unterlagen wie bei Org??
PDF.EXE??
Mit Shift+delete löschst Du endgültig, unter Umgehung des "Papierkorbs"!
Es gibt einfach Dinge im Netz, um die ich einen großen Bogen mache. Und dazu gehören definitiv Dateien, von denen jemand wollte, daß sie nach etwas anderem aussehen, als sie sind!
Und wenn ich etwas UNBEDINGT haben muss und mich dafür auf zweifelhaften Seiten rumtreiben, dann nehme ich dafür einen "ist mir ganz egal, ob Du verseucht wirst"-Rechner, den ich im Zweifelsfall hinterher platt mache. Das muss man ja mit seinem Haupt-PC nicht regelmäßig haben. Falls doch ist das dann immer eine gute Gelegenheit um zu testen, ob sich das Backup von Acronis (s. Acronis-Thread) auch wieder einspielen lässt Wink
Ja Uli, da hast du recht, ich habe es auch an einem anderen Rechner Probiert wo nix drauf ist.


Viel schlimmer ist: Wir machen den ganzen Traed des sehr schönen Gerätes kaputt, vielleich erbarmt sich ein Admin und schmeißt die ganze Prozedur raus??
(16.03.2015, 19:47)Dietmar schrieb: [ -> ]Viel schlimmer ist: Wir machen den ganzen Traed des sehr schönen Gerätes kaputt, vielleich erbarmt sich ein Admin und schmeißt die ganze Prozedur raus??

Es wäre viel einfacher, wenn Klaus für die Reparatur des Gerätes ein neues Thema aufmacht und ich ändere dann den Namen dieses Themas hier um!

(16.03.2015, 08:16)Dietmar schrieb: [ -> ]@Anton, sind das die gleichen Unterlagen wie bei Org??

Das weiß ich nicht, meine Serviceanleitung ist als pdf und hat 148 Seiten!

Ich habe jetzt mal einen USB Stick vollgeknallt mit allen Unterlagen die ich zum Schaub Lorenz Musik Center 5001/5005 habe (komplette Serviceanleitung, Bedienungsanleitung, Katalog, etc.) und schicke sie per Post an Klaus. Falls sonst noch Jemand die Unterlagen haben möchte, kann Klaus den Stick gleich weitersenden und zum Schluß an mich zurück.