Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: habt Ihr schon mal das gesehen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern bekam ich ein Radio von Blaupunkt 4GW646R1 geschenkt.Sollte auf den Müll.Schaute gleich mal hinten rein.
Die Röhre U2410P fehlte.Aber was dann daneben auf einem Sockel stand,wahr sehr eigenartig.Denke mal es war eine selbst gebaute Röhre.ODER ?? Hab mal ein Bild gemacht.

[attachment=13902]
Schätze mal das ist ein Ersatz mit Diode für die Gleichrichterröhre.
Sieht aus wie ein Drahtwiderstand ( Federwickel) Diode und Heißleiter.
Denke auch, das es ein Ersatz für eine Gleichrichterröhre ist. AZ11 oder sowas. Die fehlende Röhre sollte ein Urdox sein, also keine richtige Röhre. Diese Verhindert, das der Einschaltsrom für die Heizung begrenzt wird. Deshalb ist wahrscheinlich an den Heizungsanschlüssen des Sockels der Heißleiter verbunden. Im Prinzip übernimmt der die Funktion des Urdox. Also langsam den Strom anfahren. Also je wärmer der Heißleiter wird, desto kleiner wird der Widerstand.

Oder, liebe Profis ?