Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Lorenz Touring II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Dank Mark konnte ich in den Kleinanzeigen das Lorenz Touring II schnappen,das heute ankam. Hier mal die ersten Bilder und Bestandsaufnahme das Gerät ist noch nicht getestet, da ich es erst elektrisch auf Vordermann bringe.
1. Antennen fehlen
2. eine Lamelle abgebrochen
Hersteller Lorenz (Schaub-Lorenz)
Typ Lorenz Touring II, baugleich mit Schaub Camping II
Herstellungsort Pforzheim
Baujahr ca. 1955
Kaufpreis (Neupreis) 319 DM ohne Batterien
Kreise 13 FM, 7 AM
Röhren DC90, 3xDF96, DK96, DAF96, 2xDL96
Wellenbereiche UKW, KW, MW, LW
Lautsprecher pernament-dynamisch
Ausgangsleistung 0,4 W
Gehäuse Bakelit
Abmessungen BxHxT 340 x 250 x 150 mm
Gewicht 6,8 kg mit Batterien
Stromversorgung 90 V Anodenbatterie bzw. 6 V Autobatterie und 1,5 V Monozelle für Heizung bzw. 1,2 V NC-Akku + DEAC-Zelle für Endstufen-Gittervorspannung
Netzteil, 117/155/220 V Wechselstrom

[attachment=14198][attachment=14199]
[attachment=14200][attachment=14201]
[attachment=14202]
Schön, daß er gut angekommen ist. Auf den Restaurierungsbericht freue ich mich.
Braunes Bakelit hat was Smiley14

Gruß
Wilhelm
Da bin ich auch auf den Reparaturbericht gespannt. Bei mir steht auch noch so ein Gerät im Regal, dass auf Wiederbelebung wartet. Den gabs übrigens auch baugleich mit "Schaub" gelabelt.
schönes Teil aber sehr viel Arbeit Helmut!
Hallo

Ich konnte die Finger nicht davon lassen und habe schon mal das Chassis ausgebaut, sind ja nur vier Schrauben. Das Gehäuse steht unter der Dusche und das Chassis habe ich mit Druckluft vom größten Staub befreit.

[attachment=14204][attachment=14205]
[attachment=14206]

Wie man hier sieht, kommt man sehr gut an die Kondensatoren heran.

[attachment=14207]
Hallo Helmut, welche Dusche bevorzugst du hier??
Hallo Dietmar

Ich habe es erst einmal mit Kraftreiniger eingesprüht und dann abgeduscht, danach erfolgt der nächste schritt mit Glasreiniger und danach Autopolitur.
Sieht komplett unverbastelt aus. War das ein Raucher (wegen der gelben Zähne)?

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm

Ob das Gerät mal bei einem Raucher stand kann ich dir nicht sagen, aber die Schalter sind nicht von Nikotin gelb, er verstaubt und normal vergilbt. Auch das innere weist nicht den üblich klebrigen Staub von Nikotin auf und für 20 Euros kann man nicht meckern.