Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Anodenspannungserzeugung bei Batteriegeräten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

Franz

Hallo,
ich habe Volker ´s ( Südtirol) Vorschlag nachgebaut und mit diesem gute Ergebnisse erzielt.
[attachment=14434]

Anmerkung: der Trafo sollte 5 VA nicht unterschreiten. Da mir keiner zur Verfügung stand, habe ich 2 2,5er Printtrafos parallel geschaltet. Das Gebilde schwingt mit ca 24 Hz. und erreicht bei mir mit 3 V im Eingang ca 60 V gleichgerichtet bei 15mA. im Ausgang. Drossel zwischen Lade-u. Siebelko ist erforderlich um 48 Hz Brumm zu vermeiden. Ich werde damit versuchsweise mein nächstes Projekt mit den russ Mini Röhren befeuern.
Franz
Ich hätte da auch eine erprobte Schaltung.
Diese ist in meinem Störsuchgerät eingebaut und betreibt 11 Miniaturröhren.

6 Volt rein ca. 85 Volt sollen raus kommen. Die Bauteile Trafo und Transistor musste man ausprobieren was dort geht.
Das ganze ist in einem Blechgehäuse verbaut worden und die Anschlüsse sind mit einfache Durchführungskondensatoren nach außen geleitet. Ich werde mal ein Versuchsaufbau mit einem Printtrafo und einen alten DDR Germaniumtransistor machen. Einen GD175 oder größeren Transistor Typ.
Alles teile aus der Bastelkiste.

[attachment=14435]

Franz

Hallo Frank, in der Stückliste sind für Drossel und Trafo Teilenummern angegeben. Gibt es da auch el. Werte dazu ?
Es gibt noch einen Bauvorschlag von Dr. Jochen Jirmann welcher über 8 Seiten die Schaltung einer elektronischen Anodenbatterie detailiert beschreibt. Sie hat den Vorzug , dass sie sich erst beim Ein-respektive Ausschalten des von ihr versogten Gerätes ein- bzw ausschaltet.
Dagegen ist Volker´s Vorschlg einfach u schnell aufgebaut und funktioniert trotzdem recht gut. Vor allem stört er auch o. Gehäuse zumindestens bei meinem Testempfänger auf AM u. FM nicht .
Gruß Franz

Fernseheumel

Guten Abend,

ein paar kreative Lösungsansätze gibt es hier:

Frankreich:

http://www.radiofil.fr/

Leider ist keine direkte Link-Weitergabe möglich, deshalb:
nach der Gruppe: Réalisations Personnelles suchen,
dann eine Seite rückwärts blättern:
Dann nach dem Thema Batterie 67 Volts (12.01.2014)
suchen, da gibts eine Menge guter Ideen.Smiley53

Hier etwas aus England:
http://www.vintage-radio.net/forum/showt...hp?t=50018

http://www.vintage-radio.net/forum/showt...t=inverter

http://www.vintage-radio.net/forum/showt...hp?t=96470

http://www.vintage-radio.net/forum/showt...hp?t=28677


Etwas aus den USA:

http://www.antiqueradios.com/forums/view...s#p2191113

http://www.njarc.org/articles/servicing_...adios.html

Somit wäre das Osterwochenende gerettet.Smiley43

Ich hab noch einen Artikel aus Italien, kann den aber nur per Email nächste Woche versenden.

Schöne Ostern,
Fernseheumel Bat

Franz

Hallo, das sind reichlich gute Ideen. Vielen Dank dafür,auf den italienischen Artikel freue ich mich
Gruß Franz
Noch einer,

ELEKTOR 2/2005

[attachment=14460][attachment=14461]

der gesamte Artikel liegt als PDF vor, bei Bedarf bitte anfragen.
Hallo,
Ihr kennt doch sicher den Röhrenkramladen des Hr. Borngräber.

Dort findet sich eine interessante und funktionierende Schaltung zum Ersatz einer Anodenbatterie:
http://www.roehrenkramladen.de/Anodenbat...b_text.htm
Wer näheres über den Schaltregler wissen möchte, ist hier gut aufgehoben:
http://www.mikrocontroller.net/articles/MC34063
Prima, kommt ohne Trafo aus!

Franz

wenn ich das richtig verstehe, haben die Vorschäge alle ein ziemliches Störpotential. Das ist bei Volker´s Konstrukt zumin. bei dem von mir nachgebautem nicht der Fall. Und es ist sehr einfach und schnell verwirklicht. Trotzdem vielen Dank für die interessanten Beispiele
Gruß Franz
Mir viel ein, das ja bei den Polytronic und Elektronik Baukästen viele Versuchsschaltungen enthalten waren.
Gesucht und gefunden. eine einfache Schaltung um aus 6 Volt eine höhere Spannung zu erzeugen, eben einen Mini Transverter.

Hier mal der Versuchsaufbau.

[attachment=14466]

[attachment=14468]

[attachment=14467]

Das ist ausbauwürdig Smile beachtet man dabei, das der Trafo nur leicht gesteckt ist und trotzdem funktioniert ist das Ergebnis schon mal nicht schlecht, oder ?

Im übrigen habe ich eine einfache Schaltung gefunden um einen kleinst LW Sender, 135 Khz, zu bauen.

Fernseheumel

Hallo,
Das Thema hat es in sich, man möchte die Quadratur des
Kreises lösen, keine schädliche HF, keine Induktivitäten
anfertigen und keine aufwendigen Schaltungen und Trafos.
Alles geht nicht, der Trafo muß sein, dafür arbeitet der
Wandler mit 50 Hz!
Wer an der Schaltung Interesse hat, sendet mir bitte seine
Email-Anschrift mittels PN.
Am Dienstag sende ich dann die Schaltung.Smiley59

Gruß,
Fernseheumel Bat
Den vom Franz finde ich am einfachsten aufzubauen. Wird mein Favorit.

Alternative für den AD161 ist der GD 607.
Evtl. hat Franz eine Bezugsquelle für die AD161 ?
Aber ohne Paypal....Smiley53 Hab keine


EDIT: Gefunden, Heute


Es gibt in der Bucht anbieter für diese AD161.
Hallo,

warum muss es denn mit 24Hz oder 50Hz schwingen? Kann man da nicht so die 50 kHz einstellen, so dass der Trafo noch kleiner werden kann?

Die HF entsteht so oder so durch die Rechtecksignale. Um die Störungen zu minimieren wäre die Erzeugung reiner Sinussignale optimal.....
Hallo zusammen,

bei EDI-MV (Jaa, DER Olaf) war auch mal was online. Sinngemäß eine RFT-NF-Platine mit einem A210 die mit einem 50Hz Signal gespeißt wird (irgendwie über eine Rückkopplung vom Ausgang). Anstatt Lautsprecher dann ein Trafo 230V 6V. Aus der 230V Wicklung kam dann die Anodenspannung, die dann Herkömmlich gesiebt und mittels Stabiröhre stabilisiert wird. Irgendwie ist aber seine Seite down...

Fernseheumel

Hallo in die Runde,

Germanium-Transistoren sind aus der Mode, ich hab noch welche,
aber nur zur Reparatur alter Geräte.
Die Italiener arbeiten mit TDA 2030/TDA 2003, der ist zeitgemäß
und kann leicht von deutschen Sperrmüll-Fernsehern gewonnen werden.

Gruß,
Fernseheumel Bat
Naja meine Version war ja nur ein Beispiel wie man es machen könnte. Sad
(04.04.2015, 10:45)Franz schrieb: [ -> ]Hallo,
ich habe Volker ´s ( Südtirol) Vorschlag nachgebaut und mit diesem gute Ergebnisse erzielt.


Anmerkung: der Trafo sollte 5 VA nicht unterschreiten. Da mir keiner zur Verfügung stand, habe ich 2 2,5er Printtrafos parallel geschaltet. Das Gebilde schwingt mit ca 24 Hz. und erreicht bei mir mit 3 V im Eingang ca 60 V gleichgerichtet bei 15mA. im Ausgang. Drossel zwischen Lade-u. Siebelko ist erforderlich um 48 Hz Brumm zu vermeiden. Ich werde damit versuchsweise mein nächstes Projekt mit den russ Mini Röhren befeuern.
Franz

Heute per Post angekommen. 2 X AD161.

Frage an Franz: Wie ist die Belegung ?


[attachment=14814][attachment=14813]
[attachment=14816]

Gehäuse ist Kollektor

Gruß
Wilhelm
Das ging aber flott. Danke!!

Franz

Hallo Georg,
bin zu spät, aber so is es. Noch ein Tip : Lege parallel zu den zwei 6 V Anschlüssen noch jeweils einen Kondensator, irgendwas 270 bis 470 nF
Grüße Franz
Seiten: 1 2 3 4 5 6