Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Erfahrung mit Messingspray?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In diesem Beitrag:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2289

hatte ich meine Philips Hutschachtel kurz vorgestellt. Zwischenzeitlich spielt das Gerät wieder. Alle Kondensatoren und der Netzgleichrichter wurden erneuert. Von Anton bekam ich ein neues (gebrauchtes) System .... hierfür nochmals vielen Dank.

Das Äußere des Gerätes ließ sich problemlos mit Haushaltsreiniger und Zahnbürste reinigen und sieht jetzt fast wie neu aus.

Etwas ratlos bin ich bei der Restaurierung der Messingteile. Wie man auf den Fotos sieht, sind die Verschlüsse und die Bodenfüße komplett vergammelt. Hat jemand Erfahrung mit Messingspray? Wie arbeitet man damit und gibt es empfehlenswerte Fabrikate?

Vielleicht habt ihr ja auch noch alternative Ideen zum Aufhübschen.

Leider fehlt mir immer noch ein Gehäusefuß ... auch hier suche ich immer noch Ersatz. Der Durchmesser ist ca. 12 mmm und das Teil ist ca. 8 mm hoch:

[attachment=14580]
Hallo Werner,

ich habe mal das Messingspray von Weicon für Zierleisten benutzt da war es wirklich sehr gut zu verarbeiten und fest auf den Leisten, ob es abriebfest bei Verschlüssen ist kann ich aber nicht sagen!

http://www.amazon.de/gp/product/B000QB6H...ge_o04_s00
Hallo Werner, so wie in deinem Tread Hutschachtel die Messingteile aussehen sind die doch noch brauchbar. Ich würde die in ein Ultraschallbad geben, mal sehen was dabei rauskommt.
Na so einen Fuß könnte ich zur Not nachmachen, aus Hartgummi. Falls keiner sowas hat.
wenn du es nicht Original belassen möchtest kannst du ja auch Modernere nehmen, die gibt es ja in allen Varianten.
Bei Bedarf meldest du dich bei mir, dann schleife ich dir einen zurecht.
(07.04.2015, 10:26)Dietmar schrieb: [ -> ]Hallo Werner, so wie in deinem Tread Hutschachtel die Messingteile aussehen sind die doch noch brauchbar. Ich würde die in ein Ultraschallbad geben, mal sehen was dabei rauskommt.

Das Problem bei diesen Teilen ist, dass sie nicht aus Messing sind, sondern aus Eisenblech und vernickelt, oder eben vermessingt. Durch Korrossion entstehen Pickel und die Beschichtung geht verloren. Richtig schön bekommt man die nicht mehr durch Reinigung oder abbürsten. Die bleiben fleckig. Daher interessiert mich die Frage mit dem Messingspray auch. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Hennes: Guter Tipp ... habe schon bestellt.

Dietmar: Ultraschall war auch mein erster Gedanke, aber Anton hat das ja schon korrekt kommentiert.

Frank: Das Angebot nehme ich natürlich gerne an! Vielen Dank! Die Maße hast du ja. Details klären wir per pn.
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt Werner. Ich hoffe wir sehen Bilder vom Ergebnis. Wie schon gesagt das Spray ist sehr gut zu verarbeiten ohne Läufer und gut deckend.
Hallo Werner,

Du hast ein interessantes Thema angeschoben. Ach für mich ist das wichtig. An meinem Gerufon-Radio fehlt an den Zierleisten stellenweise die Färbung. Auch ich werde mir das bestellen. Also, Hennes, danke für den Hinweis.Thumbs_up
Falls Ihr Teile damit lackiert beachtet bitte das Ihr alle Teile lackieren müsst die vermessingt sind denn ansonsten sieht es unterschiedlich aus zwischen den behandelten und unbehandelten Teilen.

Hier ein Beispiel wie es nach der Lackierung aussieht:

[attachment=14586]
Wie ist denn dein Pömpel (Fuß) befestigt, mit einen Noppen oder wird der nur aufgeklebt.
Wenn mit, dann mach mal ne kurze Handskizze mit allen Maßen.
Hennes, das ist eine ganz klasse Sache!!
Frank: Das Original wird mit zwei Metalllaschen, die einfach nur umgebogen werden, befestigt. Da dies hinterher aber niemand mehr sieht, würde ich das Teil aufkleben.

Ich könnte dir das Original schicken und lege dann einen passenden, frankierten Rückumschlag bei. In diesem Fall benötige ich deine Anschrift per pn.
Tja Hennes, ich habe hier an dem Majestic drei sorten Farbe. Die von Edding für die Zierstreifen, die aus dem Baumarkt fürs innen rund um , und die Zierleiste in der Mitte ist Polliert, Original. Also ist es auch ein wenig Geschmacksache.

[attachment=14598]

[attachment=14599]

ach, ja Hennes, ganz tolles Gerät!
Moin Dietmar,

klar Geschmacksache und eine Frage wie es beim jeweiligen Gerät wirkt. Dein Grundig sieht auch wirklich toll aus!
Eine Frage dazu: Auf dem Bild sieht Dein Grundig fast aus als wäre Klavierlack drauf, wirkt er nur so dunkel oder ist er das wirklich? Aber wie gesagt: Gefällt mir wirklich gut!

Im übrigen habe ich festgestellt das bei meinem Grundig auch nicht alle Metallteile lackiert sind. Lackiert ist unten das Grundigschild, die Leiste über dem Skalenglas und die seitlichen Lautsprechergitter. Der Rahmen war richtiges Messing und ist natürlich nur poliert worden. Das Messing im Gehäuse sind Messingdrähte die ich bei Conrad bestellt und eingeklebt habe da der Keder nur aus Kunststoff war, also auch bunt gemischt jedoch in diesem Fall kaum sichtbar. Da muss man halt von Fall zu Fall schauen.

Ach ja, der Lautsprecherstoff bei meinem Grundig ist mittlerweile auch gereinigt, auf dem Bild leider noch etwas schmoderig. Blush
@Hennes, das ist 1A dunkelbraunes Bakelite, wie geschrieben Original!
So noch nicht schön, aber jetzt weis ich wie ich es machen kann.
Hier mal nur ein Probestück aus Messing. Das muss besser werden, sonst geht es nicht an Werner. Ich habe dann mit meinen dicken Arthrose behafteten Wurstfingern dann ein M2 Gewinde draufgeschnitten.
Denke ist so besser wie Kleben, das hält sonst nicht.

[attachment=14812]
Donnerwetter .... das sieht aber gut aus .... und dann noch der Luxus mit dem Gewinde! Da wird sich der Nobel-Fuß unter den drei anderen Billigfüßen ziemlich was einbilden.

Danke im voraus und denk dir schon mal was aus, womit ich mich revanchieren kann.
So hatte ich einmal am Saba die Leisten Lackiert.

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....+lackieren
So habe fertig, war anstatt in der Kirche an der Drehmaschine Smile

Habe jetzt zwei Stück gemacht, die dann vorne sichtbar sein können, der Gleichheit wegen. Gehen dann morgen oder übermorgen mit der Post raus.

[attachment=14889]
Frank das hast du super gemacht.
Seiten: 1 2