Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Was habe ich ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich bin neu hier und möchte hier meine Musiktruhe vorstellen. Leider weis ich nicht um was für ein Modell es sich handelt da die Rückwand fehlt. Die Truhe hat rechts ein Barfach links ist ein Plattenspieler von Rex eingebaut. In der Mitte ist das Radio das fach lässt sich oben rausziehen / aufklappen. Das Mittelteil ist dann ca 20° nach vorne geneigt. Als Radio ist ein Nordmende Othllo verbaut. Unter dem Radio sind an der Frontwand 3 Lautsprecher, ich vermute je einer für Höhen Mitten und Bass. Leider ist die Skalenverstellung nach rechts defekt (Seil abgesprungen?). und das Magische Auge zeigt keine Funktion.
Am Plattenspieler ist das Verbindungskabel zum Radio defekt.

Der Klang der Musiktruhe ist einfach toll.

Mich würde Interessieren um was für ein Modell es sich handelt. Kann mir Jemand bei der Instandsetzung helfen?


Liebe Grüße

Alexander


Wie kann ich Bilder anhängen?
Hi Alexander,

herzlich willkommen.

Wie Du ein Bild hinzufügen kannst, ist hier beschrieben:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=949

Das wird in der Antwort unten angezeigt unter Attachments.
Wenn Du ein Bild hinzugefügt hast, werden wir Dein Modell sicher finden. Ich bin schon gespannt.

Solltest Du es nicht schaffen, melde Dich bitte nochmal, dann füge ich es für Dich ein. Der Rest ergibt sich dann meist von selbst. Eine Instandsetzung ist mit großer Wahrscheinlichkeit möglich, wenn man einige Dinge beachtet. Dazu aber später mehr, nachdem wir wissen, um was es sich handelt.
So hoffe mit den Bildern klappt es jetzt. Hatte noch vergessen der Ausschaltknopf vom Radio ist leider auch defekt.

[attachment=15013]

[attachment=15014]

[attachment=15015]

[attachment=15016]

[attachment=15017]

[attachment=15018]
Hi Alexander,

zuerst dachte ich an Grundig, aber das Nordmende Othello-Chassis und der REX sprechen ja dagegen.
Eine Nordmende-Truhe kann ich auch ausschliessen, nach Kuba sieht es auch nicht aus. Jedenfalls stellt sich das Othello-Chassis als sehr gut und einfach zum Instandsetzen heraus. Wenn das System des REX auch noch Töne erzeugt, dann hast Du schon die halbe Miete. Vielleicht kann uns noch jemand anderes den Tipp zum Hersteller geben, aber mit Othello und REX ist die Überholung schon gesichert. Man müsste eigentlich nur noch checken, ob Othello (53) oder Othello 55 (oder doch später? Viel geändert hat sich aber nicht)
Ich hab noch Bilder vom Innenleben gemacht und mal die Truhe nachgemessen sie ist 150 cm breit 50 cm tief und 93 cm hoch.

[attachment=15019]

[attachment=15020]

[attachment=15021]

[attachment=15022]

[attachment=15023]

[attachment=15024]

[attachment=15025]
Auf dem letztem Bild sieht man das Seil des Skalenzugs ich vermute es ist einfach nur vom Rad gesprungen. Bevor ich aber was beschädige warte ich auf Vorschläge der Experten.

Vielen Dank schon mal für all die Hilfe.
Der Seilzug ist kein Problem.

Schau mal hier:
http://radio.mijnwijkapp.nl/zip/Nordmende_Othello56.zip

Da ist Seillaufplan, Abgleich und Schaltplan enthalten, ist vom 55/56er, vielleicht passt der.

Stecker aus der Steckdose, Fotos der Lautsprecherkabel machen, Lautsprecherkabel ablöten und Chassis aus der Truhe nehmen. Auf dem Skalenseil ist dann eine Feder, die lässt sich entspannen und gleichzeitig das Seil wieder auflegen. Ist es gerissen, wäre es ratsam, gleich ein neues aufzuziehen. Für Anfänger ist das eine nervenaufreibende Frickelei, für mich ist das entspannend und meist viel zu schnell erledigt. Danach solltest Du die Elektrik vornehmen, sprich mindestens die wichtigsten Kondensatoren tauschen. Wenn Du alle Papierkondensatoren tauschst, wirst Du mit einem bassstarken und vollen Klang bei gutem Empfang belohnt. Allerdings musst Du des Löten mächtig sein, einige Gefahren beachten und Dich trauen. Willst Du das nicht alleine tun, so wird sich vielleicht jemand in der Nähe finden.

Nachtrag: Beim Demontieren des Chassis bitte besonders auf die Skalenscheibe achten, wäre richtig ärgerlich, wenn diese zu Bruch geht.
Löten ist kein Problem für mich. Mit der Scheibe muss ich auf jeden Fall sehr vorsichtig sein. Beim Bilder schauen von normalen Otello´s ist mir aufgefallen das meine anders ist. Da das magische Auge mitten über dem Radio angebracht ist und nicht innerhalb der Scheibe.
Danke für die Pläne
Alexander, lass Dich nicht täuschen... "normale" Othello's besitzen meist die gleichen Chassis und Skalenscheiben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Nordmende da kaum Ausnahmen gemacht hat, anders wie z.b. Saba. Hier wurden die Truhen oft nochmals anders benannt, als die Radios.

Wenn Du nun den Othello (53), das ist der erste, oder den Othello 55 anschaust, so ist auch hier das MA ausserhalb der Skalenscheibe angebracht. Darum schätze ich, dass es sich bei Deinem Chassis um einen 53er oder 55er Othello-Chassis handelt. Mit diesen Unterlagen kommst Du schon mal weiter, viel hat sich unter den Modellen sogar bis zum 57er nicht geändert, auch viele Teile passen hier untereinander sehr gut.

Wenn Löten und ein paar Messungen Dich nicht hindern, dann steht zumindest einer technischen Überholung kaum was im Weg. Bis dahin, solltest Du es vermeiden, die Truhe weiterhin einzuschalten. Bitte auch nicht ohne Lautsprecher (Last) betreiben, da sonst der Ausgangsüberträger Schaden nehmen könnte. (Falls Du es nicht schon weist.)

Nachtrag: Ich habe in Deinen Beiträgen die Bilder in Deinen Text eingefügt, das machst Du, indem Du noch "In den Beitrag einfügen" klickst.
Hallo Alexander2, herzlich Willkommen hier.
Bitte mal die Röhren einzeln hier aufführen, dann kann man bei Org auch den Type bestimmen. Die Bilder, naja gut ist was anderes, das Gegenlicht! Der Aufkleber auf der Rückseite Nordmende und???
Dann sind wir mal frohen Mutes das du das hinbekommst. Was machst du bitte Beruflich, kennst du dich mit Spannung/Strom aus???

Nachtrag, ich habe mal geforscht, Chasis 306 und folgende Röhren:
EC92 EC92 ECH81 EF85 EM34 or EM35 EABC80 EL84????
Hallo Dietmar

Die 2 Röhren unter der Sendereinsellung habe ich auf Anhieb nicht raus bekommen, wollte nichts kaputt machen. Dann von links nach rechts ECH 81 oder 4 kann ich nicht mehr erkennen EF 85, EABC 80, EL 84 alle von Valvo und von Telefunken EM 35 (magisches Auge).

Auf dem Klebeschild steht Nordmende Othello Fabr. NR. 21550 Dann gibt es noch den Netztrafo von Nordmende MF 573 und den außerhalb vom Gehäuse Nordmende MF 460

Weiter konnte ich leider nichts an entzifferbaren finden. Hoffe das hilft weiter.

Ja die Kamera macht nicht mehr die besten Bilder aber für ihr alter von 10 Jahren finde ich die immer noch gut. Die Spiegelreflex ist das Heiligtum meiner Frau, die lass ich lieber im Schrank.
Ich hab vor ca. 25 Jahren mal Mess - und Regelmeschaniker gelernt, allerdings nie in dem Beruf gearbeitet. Elektrische Bauteile sind mir also nicht ganz fremd wobei Röhren auch damals schon nicht mehr behandelt wurden. Ich muss leider immer wieder feststellen, das viel von dem gelernte verloren gegangen ist. Grade im Kleinelektonikbereisch der war eh nur eine Randerscheinung.
Hallo Alexander,
dein Radiochassis ist ein Othello 53, große Unterschiede zu deinem vorliegendem Plan vom 55er gibt es, wie Philipp schon schrieb, nicht.
Ich hätte auf Kuba gewettet - Klappmechanismus und Nordmende Radios hatten die ja oft.
Spielt aber für die Restauration auch keine Rolle, da kommts nur auf das Radio Chassis an und das haben wir ja.
Viel Erfolg!
Hallo Alexander.

Ich stimme Uli zu. Das sieht sehr eindeutig nach Kuba aus.

Auch von mir viel Erfolg für die Restaurierung. Ein tolles Stück!

Gruß,
Daniel
Also in den Kuba-Prospekten ist sie nicht, auch der Stil passt nicht ganz, m. M. n., aber ich lasse mich gerne belehren. Ilse hat auch einen anderen Stil.
Also Philipp, DEN Kuba Stil musst Du mir mal zeigen!
Die haben doch alles in allen Stilrichtungen gebaut. Von Chippendale bis "quadratisch, praktisch, gut", von Barock bis zu futuristisch/spacig.
Davon abgesehen hab ich sie auch nicht gefunden, das hat aber bei gefühlten drölfzigtausend Modellen nicht unbedingt was zu sagen Wink
Ich habe eher den Eindruck, das Möbel ist von irgendeineiner kleinen Schreinerwerkstatt für Tonmöbel hergestellt-, und mit Zulieferergeräten bestückt worden. Die Optik erinnert eher an ein Schlafzimmermöbel aus den 50iger Jahren und solche Schlafzimmer wurden oft von Schreinerwerkstätten gebaut. Mein Kleiderschrank aus den frühen 50ern sieht sehr ähnlich aus, nur ist der viel größer und hat nicht die Holzstreben in der Mitte.
Ja, so einen Gedanken hatte ich auch.
Dafür spräche die "rustikale" Mechanik innen, speziell der Anschlag und der "Öffnungs-Schutz" mit dem Rolladengurt.
Dagegen eben die Holzstreben, da wüsste ich kein passendes Möbel.

(24.04.2015, 01:50)Anton schrieb: [ -> ]Nee, ich meine schon, dass das Möbel extra als Tonmöbel gebaut wurde, aber eben von Leuten die sonst eher andere Möbel bauen...

Achsoo. Hm.
Klar, das gabs ja auch nicht selten.
Nee, ich meine schon, dass das Möbel extra als Tonmöbel gebaut wurde, aber eben von Leuten die sonst eher andere Möbel bauen...
Uli, grundsätzlich hast Du recht, vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Wenn ich die Kataloge von 53/55 ansehe (wenn ich den Othello 53/55 zugrunde lege), dann passt das Design dieser Epoche nicht.
Vielleicht habe ich mich jetzt besser und verständlicher ausgedrückt.
Seiten: 1 2