Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Blaupunkt Granada Typ 22300
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

vorstellen möchte ich euch den Blaupunkt Granada 22300, den ich für einen Kollegen hergerichtet habe:

Hersteller:Blaupunkt Granada 22300
Modell: Granada 22300 6 Kreise AM, 10 Kreise FM Superhet: ZF/IF 473 kHz, 10,7 Mhz
Baujahr: 1962/1963
Röhrenbestückung: 6 ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM87 ELL80
Stromversorgung: Wechselstromspeisung / 110; 125; 150; 220 Volt
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle, UKW
Gehäuse: Holz
Besonderheiten:
=> Gegentaktendstufe mit ELL80 = 2x EL 95;
=> Kurzwellenlupe,
=> UKW 87 bis 104 MHz,
=> drehbare Ferritantenne
=> Klangregler Höhen
=> Klangregler Tiefen
=> 3 Klangregister Tasten "Hi Fi", "Solo", "Sonor"
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler, Tonband, Zusatzlautsprecher
Abmessungen: 580 x 380 x 250 mm
Gewicht: 10,4 kg
Lautsprecher: 2 Hochtöner seitlich, ein Tief/Mitteltöner vorn
Neupreis: 435.00 DM

[attachment=15062]
Ansicht vorn

[attachment=15068]
Ansicht hinten

[attachment=15063][attachment=15064]
Ansicht innen

[attachment=15065]
Ansicht unten

Das Gerät spielte gut, als ich es erhalten habe. Der Klang war ok, aber nicht gerade hervorragend. Die Kondensatorkur stelle sich als sparsam heraus: Die Elkos und ein paar weitere Kondanstoren mussten gestauscht werden. Die Koppelkondensatoren waren ok und im sehr guten Zustand und mussten nicht gewechselt werden. Interessant, der 2 uF Kondensator war tot, keine Kapazität, kein Durchgang. Nach dem Austausch war der Klang auf UKW wieder hervorragend!

Die Notwendigkeit der Überarbeitung zeigte sich schon vor der Reinigung
[attachment=15066]

Bei der Spannungsüberprüfung stellt sich heraus, dass die Spannung nach dem Gleichrichter zu niedrig war. Ich habe 4 mal 1N4007 Diode als Graetzschaltung eingebaut. Nun war die Spannung allerdings gut 25V zu hoch. Abhilfe schafften hier zwei 5 W Widerstanden mit 560 Ohm, die parrallel geschaltet wurden. Damit lagen alle Spannung im grünen Bereich.

Der Zug der UKW Skala zeigte Atersspuren und wurde ausgetauscht.

Alles Routinearbeiten, zumal das Chassis und das Gehäuse nur entstaubt werden mussten. So ein Radio muss auchmal sein.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Besitzers habe ich noch eine 3.5 mm Klinkenbuchse mit Stereo-Monoadapter eingebaut, so dass der Sohn des Kollegen sein Handy anschließen kann. Da der Klang auf UKW allerdings sehr gut ist, hoffe ich mal, dass dieser Bereich trotzdem gut genutzt wird. Bei diesem Gerät der oberen Mittelklasse aus dem Anfang der 60ziger Jahren steht die Gebrauchstauglichkeit, nicht jedoch die Museumsreife im Vordergrund.

Der Langzeittest ist abgeschlossen und das Radio wird demnächst ausgeliefert.
Welcher 2uF-Kondensator? .... oder habe ich was überlesen?

Vielen Dank für die Vorstellung.
Hallo Werner,

ich vermute mal,dass Franz Bernhard den Ratio-Elko meint.

[attachment=15072]

Herzliche Grüße
Robert
Stimmt, es ist der Ratioelko. Kann die FM -Demodulation überhaupt funktionieren, wenn der Ratioelko platt ist? Wobei, der C714 mit 4,7 nF liegt ja auch parallel zu Ratioelko......

Die Funktion des 4uF Elko ist mir allerdings nicht klar, oder ist es ein zusätzlicher Glättungselko?

[attachment=15073]
Alles klar, danke.

C714 dient wohl zur Beseitigung von restlicher HF.

C710 glättet die Schirmgitterspannung.
Hallo Franz Smile

Vielen Dank für die Geräte~Vorstellung. Prima, daß Du die Restauration wieder
so gut hingekriegt hast Thumbs_up Dein Kollege wird sich freuen, und sein Junior bestimmt auch.

Beste Grüße, von Peter
Gelungene Radio Vorstellung und dann noch BlaupunktThumbs_up

Vielen Dank