Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Besuch bei einem Sammler von Musikboxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Freunde,

wie versprochen eröffne ich jetzt mal ein neues Thema zu unserem Besuch mit Michel bei einem wirklich sehr netten Sammlerkollegen von Musikboxen. Das ist nun absolut nicht mein Sammelgebiet. Aber was dort steht, läßt auch dem Unbedarften die Augen glänzen. Ich kenne Sie noch die Musikboxen. Überall standen sie. Eisdiele, Cafe's. Wir als ältere Jugendliche haben die Dinger natürlich mit viel Geld gefüttert.

Was es natürlich für Varianten gab, was für Ausführungen, das habe ich bis zu unserem Besuch nicht gewußt. Es gibt Deutsche Musikboxen, insgesamt gab es dafür 4 Hersteller. Es gab Musikboxen, die an der Wand hängen konnten. Es gab Musikboxen, die eine Wählscheibe, so wie beim elefenbeinfarbenen Telefon W48, besitzen. Und es gab, was ich bis dato nicht wußte, Fernbedienungen, genannt Fernwähler. Auch steht in der Sammlung eine Wurlitzer Musikbox, die aus Marokko nach Deutschland zu dem Sammler geschafft wurde. Ganz interessant, hier sind die originalen Titelschilder in arabischer Schrift angebracht. Auch befinden sich dort noch die zugegeben etwas exotisch klingenden Platten. Auch diese Musikbox werde ich Euch vorstellen. Wir durften uns auch die Funktion einer Musikbox mit Schellackplatten ansehen. All das haben wir versucht im Bild fest zu halten. Unser Sammlerkollege hat sich so viel Mühe mit dem Rundgang gegeben. Ich entschloß mich daher dazu, die zu jeder Musikbox gegebenen Erklärungen aufzuschreiben. Es wurden von jeder Box Bilder gemacht. So, denke ich, werde ich Euch nach und nach einen Eindruck über die umfangreiche Sammlung geben können. Ein Erlebnis war auch die Besichtigung der Werkstatt. Hier wird jedes Teil verchromt, vernickelt usw. Die feinmechanischen Komponenten sind sehr interessant anzusehen. Hier hätte mir der Mark gefehlt. Der hätte gleich filmen können. Ich hoffe, es ist in Eurem Sinne, wie ich das hier machen möchte.

Gleich im Eingangsbereich steht eine in Deutschland gefertigte Musikbox der Firma Wiegand, Berlin. Das Baujahr ist 1954.
Modellbezeichnung ist "Diplomat 120"
Die Zusätze 120 usw. geben die abzuspielenden Titel an. D. h. in unserem Falle enthält das Gerät 60 Singles, kann also 120 Titel spielen. Das schöne an dieser Musikbox ist natürlich, dass das Plattenspieler Laufwerk so schön sichtbar ist. Man kann also dem Gerät sehr schön bei der Arbeit zusehen. Der Michel hat uns natürlich gleich sein Lieblings-Musikstück "Ich wünsch' mir ne kleine Miezekatze" ausgewählt. Die Musikbox ist übrigens mit Philips-Technik bestückt. So, schaut mal auf die Bilder.

[attachment=15731]

[attachment=15732]

Jetzt mal ehrlich, ist das nicht ein Prachtstück?
Wird fortgesetzt....
Hi Andreas, danke für die Mühe. Nachdem ich irgendwann auch mal eine Jukebox herrichten möchte, kommen mir die Infos sehr gelegen. Freue mich.
Ich war schon immer begeistert von diesen Musikboxen und auf diese Fortsetzung freue ich mich ganz besonders. Vielen Dank Andreas.

Gruß
Wilhelm
Mehr mehr mehr Smiley32
Musikboxen sind doch Klasse
Keine Frage Andreas, weiter so! Smile
Mehr Andreas,
noch mehr Bildmaterial ;-)
Hallo Freunde,

ich freue mich natürlich sehr über Euer Interesse. Meine Frau hat viel Fotos erstellt. Trotzdem will ich noch mal mit dem Besitzer der Musikboxen Kontakt aufnehmen, ob er noch ergänzendes Fotomaterial beisteuern kann.

Aber nun mal weiter. Eine Musikbox der besonderen Art kommt hier.
Es ist eine sog. W-Box, also eine Wandbox. Die ist an die Wand montiert, faßt 30 Singles.
Das Gerät wurde ebenfalls von der Fa. Wiegand in Berlin hergestellt. Es ist ein BJ 1956. Das interessante an dieser Box ist Folgendes: Die Platten befinden sich auf einer Achse. Diese Achse läßt die Platten teils nach oben, oder auch nach unten gleiten. Am Tonarm befinden sich 2 Systeme. Das eine geht nach oben, das andere geht nach unten. D. h. Das System kamm die gehobene Platte von unten abtasten oder auch die untere Platte. Vorne der Hebel wird rauf und runter schoben. Die 2 unterschiedlichen Knöpfe rot und grün dienen der Auswahl der Plattenseite. Das 3. Bild zeigt die geöffnete Box.

[attachment=15792]

[attachment=15793]

[attachment=15794]

Wird fortgesetzt
Da werde ich ja mit meinen Zwei Musikboxen neidisch. Aber mehr würde bei mir auch nicht mehr reinpassen.
Sind eben immer wieder schöne Techniken anzusehen.
Ja, Frank, wohl wahr. Da brauchst Du schon eine Menge Platz, um solch eine Sammlung unter zu bringen. Aber ehrlich gesagt, ich würde heute noch nicht mal eine davon bei mir unterkriegen. Doch, solch eine Wandbox.
Tja wer hat an sowas keinen Spass??? Sehr sehr schöne Geräte, Klasse.
Wir habe ja auch eine in der Kneipe, zwar keine Röhren mehr aber immerhin aus 1968, die Seeburg. Da ist der Tonomat meines Freundes mit 1958 schon etwas älter und mit Röhren, leider spielt die noch nicht so schön. Einige sachen müßten da gemacht werden wo ich aber keinen Plan von habe. Die hatte hier in Dielfen Prächtig gespielt, nach dem Transport nach Leverkusen nicht mehr Huh. Nun sucht Holger einen der da mal schaut Huh.
So eine Wandbox hängt doch auch im Museum von Herrn Necker. Die konnten wir bei unserem Besuch im Internationalen Radiomuseum Bad Laasphe, während des Sammlertreffens bei Dietmar bewundern. So ein Teil macht auch viel Spaß, ohne den gewaltigen Platz zu benötigen.
Klasse Bilder und Bericht,
vielen Dank Thumbs_up
Hallo Freunde,

heute stelle ich Euch die in den Jahren 1958-1959 gefertigte Diplomat-Musikbox der Firma Wiegand, Berlin vor. Das ist die letzte Ausführung, die von dieser Firma gefertigt wurde. Das Design wurde etwas geändert. Aber schaut selbst.

[attachment=15842]

Unten rechts auf der Frontscheibe steht auch der Firmenname der Fa Wiegandt
Als nächstes zeige ich Euch zwei Musikboxen der Firma Bergmann und Harting.
Die mittlere Box ist die Symphonie 57, die linke Box ist die Symphonie 200. Die Symphonie 200 hat ein für damalige Zeiten moderneres Design und einen Stereo-Verstärker. Hier arbeiten u. a. 2 x EL34

[attachment=15843]
Achja, seht bitte hier

[attachment=15844]

[attachment=15845]

[attachment=15846]

Achja und wer da so eifrig mit schreibt, das bin ich. Kann sich ja kein Mensch merken. Morgen geht es weiter mit der Bambi-Musikbox
Hammergeil!! Smiley14

Ach hätte ich doch Platz! Smiley26
Mannomann Andreas,
dass wird ja immer besser!

Klasse Geräte, tolle Bilder - danke für Deinen Bericht.
Sehr geil, ich muss da hin! Werde ich auch sobald sich das einrichten lässt!
Mein Favorit ist bisher die erste vorgestellte.
Wobei..
Nein.
Bis jetzt gefallen mir die Musikboxen von Jean am allerbesten, DIE sind toll!
Bloß ist leider zu Jean 'ne ganze Ecke weiter zu fahren Sad
Hallo Andreas Smile

Vielen vielen Dank für diesen schönen Thread, macht wirklich Freude, die schönen Musik~Boxen zu sehen.
Hören ist wahrscheinlich der Hammer. Ich werd wohl nie so'n Ding selbst haben, macht aber (für mich) nichts,
solange es Menschen gibt, die das Gut bewahren. Ich bleibe gespannt auf weitere Berichte.

Herzliche Grüße, von Peter

P.S.: Grad gestern hat meine Tochter bei mir zum ersten Mal in ihrem Leben gesehen, wie ein Plattenspieler
funktioniert. Sie war fasziniert und erstaunt, daß da Musik rauskommt. Da hat sie sofort ihr Smartphone gezückt,
um es ihren Freundinnen zeigen zu können...
Blush
...bitte weiter so Andreas!

Wenn die Dinger nicht so groß, selten und kostspielig wären....
Was hätt ich da Spass dran, allein schon wegen der Mechanik.
Vllt. hat Deine Frau auch noch ein paar weitere Bilder von Innen gemacht??

@Peter: wie süß, da kannste mal gucken, wie schnell Infos, die wir noch für normal halten, verloren gehen (können).
Da fällt mir wieder ein, dass eine Kollegin von Nana nach dem Schauen des W48 Umbau Videos (auch hier im Forum dargestellt; W48 - iPhone 6 Bluetooth-Streamer; http://youtu.be/JJcbgGw4oNc) sie fragte, ob ich denn die Originallautsprecher benutzt hätte. Sie meinte offensichtlich die Glocken und kennt dieses alte Telefonklingeln nur generiert aus ihrem iPhone ;-)

Nachdem Nana ihr dann erklärt hatte, wie das Klingeln ursprünglich zustande kam, war sich sichtlich irritiert/verwirrt..... Die Gute ist knapp unter 30...


Lieben Gruß,
Markus
Seiten: 1 2 3 4