Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Hameg HM103
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Alles klar Richard, war auch nur mal so eine Frage.
Stimmt schon, nach ca. 20Minuten verändert sich nichts mehr.
Hallo Wolfgang,

miss zumindest mal alle Spannungen des Netzteiles nach, kann sein, dass da etwas wegläuft. Kann ein Elko sein, der schon ziemlich trocken ist. Wie ich schon schrieb, da sind Stellen auf der Platine die ziemlich gebräunt aussehen. Hattest Du die nachgelötet?

EDIT: Sieh Dir mal Z700 (100-V-Zenerdiode), Z701 (33-V-Zenerdiode) und die Widerstände R703...R707 (alle 390k) an, ob die Bauteile noch in Ordnung sind. Achtung, da liegt im Betrieb fast 2.000V an!


Gruß,
Eric
Hi Eric,
alles was du sagtest habe ich bereits durchgeführt und die Werte sind in Ordnung.
Wahrscheinlich war ich da nur etwas zu pingelig!
Ist wie Richard gesagt, dass es Warmlaufszeit nötig ist.

Mir wunderte nicht, dass es nötig ist, siehe Z-Diode 100V und 33V, beide hat nicht gerade kleine Temperatursdrift ;-)
Nahezu keine Temperaturdrift hat 5,1V und 5,6V .

Viel Spass mit Kleiner..

Grüss
Matt
Danke Matt,
ich liebe diese "Kleinen", sie passen so schön in mein Meßgeräteregal.
Und da ich nur NF-Bereiche messe, reicht er mir vollkommen.
Eines noch,
die Rückseite zeigt das Typenschild:

[attachment=21144]

Also wurde das Gerät in Frankreich produziert, sieht man nicht so oft.

Ach ja, ich habe das Gerät auf 240V eingestellt, die Leistungsaufnahme beträgt 18Watt.
Hi,
ich habe einmal meinen alten Elektor-Funktionsgenerator aus 1986 hervorgeholt.
Er hat etwas Pflege gebraucht, die Schalter sind schwergängig.
Am Hameg wundert mich immer die feine Auflösung des Bildschirmes!
Hier kann man sehr genau die Spitzen des XR2006 sehen:

[attachment=21239]

[attachment=21238]
Hallo,

meine Frau und mein Sohn bereiten das Weihnachtsessen vor, ich werde dann immer aus der Küche verbannt!

[attachment=22133]

Aus Rache habe ich mich dann in den Keller verzogen und die drei Elkos aus Beitrag #7 austauschen können.
Sie sind ungefähr 3mm niedriger und kommen so nicht mehr mit dem Gehäuse in Berührung.
Alles funktioniert jetzt einwandfrei.

Fröhliche Weihnachten.
du kannst mir ja noch den Trick verraten wie ich den kleinen Russe wieder zum triggern überreden kann

lG Martin (sitzt derzeit im Wellenkino und lötet)
Hallo Martin,
da frage doch lieber bei Matt an, der kennt sich mit diesen kleinen Russen besser aus als ich.
Hallo,

nach längerer Zeit habe ich wieder einmal eine Frage an die Profis.

Mir ist aufgefallen, daß die Triggerung nicht in Ordnung ist.
Ich habe den Eingang mit der Cal-"Buchse" verbunden und das Bild ist bei nicht gedrückter AT/NORM.-Taste so:

[attachment=30621]

Mit gedrückter Taste erscheint sofort ein einwandfreies Rechteck-Signal:

[attachment=30622]

Im Handbuch ist der folgende Text zur Triggerung abgebildet:

[attachment=30625]

[attachment=30623]

Hier sitzt der angesprochene Widerstand R411:

[attachment=30624]

Sollte ich ihn wie vorgeschlagen verändern, oder kann auch ein anderer Fehler vorliegen!?
probiert mal "Level" Poti gleichzeitig zu betätigen..

Besagte Widerstand ist für ganz andere Sachen, der nicht wirklich mit diese Fehler zu tun hat.

Grüss
Matt
Hallo Matt,

oben steht: "Dabei können phasenverschobene Doppelbilder entstehen".

Darum bin ich auf R411 gekommen.

Wenn ich die Taste AT/NORM. nicht drücke, so hat der Pegelregler ja keine Funktion.
Mit gedrückter Taste funktioniert der Regler; drehe ich daran, so ergibt das eine Funktion wie der +/- Schalter.

EDIT:
Ich habe gerade einmal das Gerät "ausgepackt" und den R411 verändert, keine Besserung, Matt sagte es ja.

Dann habe ich mir den Plan noch einmal angesehen und den VR400 (Trig.Sym.) neu abgeglichen.

[attachment=30632]
Und siehe da, es geht! Das Bild ist jetzt in allen Schalterstellungen in Ordnung! Smiley58
Hast du super wieder hin gekriegt. Klasse gemacht. [Bild: smiley20.gif]
Danke sehr, jetzt kann das kleine Schätzchen (ich liebe diese kleinen Oszis!) mir weiter gute Dienste leisten.
Eines noch, da ich das Gerät offen habe, konnte ich die Spannungen am "Check Socket" nachmessen.
Sie stimmen bis auf die 140V an R802 mit 1k8, dort liegen nur 135V an.
Der Widerstand sieht farblich sehr hell aus und hat eine Temperatur von über 68°C, Spannungsabfall 58V.
Das entsprechen ca. 2Watt Belastung, eingebaut ist einer mit 4Watt.

Ist diese geringere Spannung von Belang und sollte ich einen 1k5 mit 5Watt einbauen?

[attachment=30655]
Wolfgang,
das sind nur ca. 3% Abweichung. Da brauchst Du meiner Meinung nach nichts zu fürchten.
Hallo Wolfram,

gut, die Spannung ist so i.O.
Ist aber die Erwärmung nicht zu groß, der Widerling sieht schon sehr blass aus?!
Ein Leistungswiderstand ist nun mal dazu da, um Leistung zu verbraten. Dabei wird er eben auch warm. Würde er kalt bleiben, hätte auch ein kleinerer Kollege gereicht. Wenn laut rechnerisch zur Zeit 2W verbraten werden und das Ding ist ein 4W- Typ, dann ist immer noch eine Leistungsreserve von 50% vorhanden. Erst wenn sich die an ihm abfallende Leistung der Nennstärke nähert, solltest du Dir Sorgen machen! Smile
OK Wolfram,

dann lasse ich das mal so.
Gerade habe ich das Oszi noch einmal vor dem Zusammenbau überprüft, alles ist ohne gedrückte "AT/NORM."-Taste stabil !
Die Postkarte obendrauf mit "Viel Glück" dient hier nur zur Abdunkelung der Bildröhre. Big Grin

[attachment=30675]
Seiten: 1 2 3