Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Taschenrechner MBO 80 DX - Reparaturhilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, ich habe da mal ein Anliegen.
Ich habe von meinem Vater einen schönen MBO 80 DX "geerbt". Leider ist er mir vor ein paar Tagen aus der Hand gefallen und funktioniert nicht mehr, was mich sehr unglücklich macht, da ich mit dem Gerät sehr viele schöne Erinnerungen verbinde. Beim Einschalten passiert nichts mehr außer dass auf dem Display zwei horizontale Linien kommen. Ich habe ihn aufgemacht, konnte aber (Laie) nicht feststellen, dass z.B. eine Lötstelle gebrochen ist o.ä.
Meine Frage an Euch, da ich im Netz nichts dazu gefunden habe: kennt Ihr jemanden oder eine Firma, der/die sich mit so einem "Schätzchen" auskennt / auskennen und die ich mal fragen könnte, ob eine Reparatur möglich wäre bzw. der sich dieses Gerät zumindest einmal anschaut?
Viele Grüße

Anders, Hamburg Smiley61

[attachment=16720] [attachment=16721]
Hi,
Anders sucht aber eigentlich Hilfe bei der Reparatur!
Ich bin bis oben hin voll, das muß ein anderer übernehmen!
Das was man da leuchten sieht sind die Heizdrähte der Vakuum-Fluoreszenz-Röhre. Scheinbar werden die überheizt. Nicht weiter einschalten, sonst ist die Anzeigeröhre hinüber.
Vielleicht ist ein Platinenbruch schuld, der evt. wieder geflickt werden kann.
Damit weiter zur Anfrage von Anders auf Reparaturhilfe geschrieben wird, habe ich den Beitrag geteilt. Bitte nun beim Thema bleiben.
Hallo,
ich kann gerne mal nach schauen. Allerdings bin ich mit der alten Rechentechnik nicht so routiniert. Wenn das Gerät runter gefallen ist und die Anzeige keinen Schaden genommen hat dürfte da noch was zu machen sein.

Ersatzteile habe ich für den Rechner spezifisch keine.