Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Urlaub vorbei und fertig.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So trotz der traurigen Ereignisse in meinem Leben von denen einige vielleicht gelesen haben geht das Leben weiter und ich möchte Bilder der Geräte zeigen die ich im Urlaub optisch auf Vordermann gebracht habe. Da es Vorher Nachher Bilder zuhauf im Forum gibt und Ihr mir glauben werdet das die Geräte nicht mehr gut aussahen zeige ich mal nur das Endergebnis.

Saba Freiburg W3: Abgebeizt, neu gebeizt und neu lackiert sowie alles natürlich gewienert und Schallwandstoff gereinigt, sowie alle Messingleisten poliert.

Loewe Opta Rheingold 5055: Das gleiche.

Saba Meersburg W. Optisch aufgearbeitet.


[attachment=17023]
[attachment=17024]
[attachment=17025]
[attachment=17026]
[attachment=17027]
Wunderschön Smile

Hallo Hennes, da hat sich Dein Urlaub auf jeden Fall gelohnt.
Mir gefallen diese Radios gut. Respekt für Deine Leistung Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
Hallo Hennes,

die beste Ablenkung sind unsere Radios. Also, die Arbeit ist doch sehr schön geworden. Da ist ja auch ein Schoppen Wein die Krönung. Mache ich auch hin und wieder so. Wie hast Du denn die Lackierungen so schön hin bekommen?
Sehr schön sehen die die Geräte aus! Ich wünschte, ich käme bei meinen vielen Geräten in der Warteschleife auch mal weiter...

Da es aber doch mehr Gerätevorstellung, also Restaurierung ist, habe ich den Beitrag in das entsprechende Forum verschoben.
Peter: Danke für die Blumen.

Andreas: Erst habe ich die Gehäuse mit Clou Schnellschleifgrund gestrichen, schön glatt geschliffen und dann mehrmals plus Zwischenschliff mit einem mit einem guten 2K Lack aus der Spraydose lackiert.

Anton: Hast Du mein Terrassen Radio auf dem zweiten Bild erkannt?
sehr gute Arbeit Hennes. Ja die Ablenkung ist ganz ganz wichtig. Aber auch das darüber sprechen um nicht alles in sich reinfressen ist noch wichtiger.
Das Terrassenradio im Hintergrund könnte ein kleines Siemens sein??
Moin Hennes,

sehen einfach geil aus, schöne Möbel hast Du da gezaubert.

Psst, die Knöpfe vom Meersburg sind net originool! Sehen eher nach Nordmende aus.
(19.07.2015, 08:42)Dietmar schrieb: [ -> ]sehr gute Arbeit Hennes. Ja die Ablenkung ist ganz ganz wichtig. Aber auch das darüber sprechen um nicht alles in sich reinfressen ist noch wichtiger.
Das Terrassenradio im Hintergrund könnte ein kleines Siemens sein??

Danke Dietmar. Mit der Auflösung um welches Terrassenradio es sich handelt warten wir mal aus gutem Grund auf Anton.

Philipp pssst ich weiß!
Hallo Hennes,
im Glas ist ein 2013er Dornfelder trocken? Klasse Arbeit die du da gemacht hast! Tolle Geräte sehen wieder aus wie neu.
Danke Gery.

Ab und an mag ich es lieblich! Monastrell Jumilla 2014
(19.07.2015, 04:49)Hennes schrieb: [ -> ]Anton: Hast Du mein Terrassen Radio auf dem zweiten Bild erkannt?

Hatte ich gar nicht drauf geachtet, aber jetzt wo Du es sagst: Mein "EX" Saba Triberg ist das Smile
Genau Anton,

sobald ich frei habe erfreut es mich im Sommer auf der Terrasse gut spielend mit schöner Musike! Smiley14
Hallo Hennes,

ja da hat sich dein Urlaub gelohnt. 2k Lack in Dosen habe ich noch nicht verarbeitet. Wie wird der Härter dazu gegeben?
Bzw. wie lange ist der Lack dann verwendbar? Ich könnte mir vorstellen das die Dose innerhalb weniger Stunden verbraucht werden muss. Staubeinschlüsse oder Läufer kannst du nach Aushärtung problemlos rausschleifen und polieren. Bei mir lässt sich das jedenfalls nicht vermeiden.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

hier mal die Verarbeitungsbeschreibung des Lackes:


Auslösen 2K:

Dose vor dem Auslösen 2min. gründlich schütteln
Roten Druckknopf aus der Kappe entnehmen.
Dose um 180° drehen und Druckknopf auf Stift im Dosenboden aufsetzen.
Dose mit der Kappe kopfüber auf festen Untergrund stellen.
Roten Auslöseknopf mit dem Handballen bis zum Anschlag drücken.
Dose nach dem Auslösen erneut gründlich 2min. gründlich schütteln.
Sprühauftrag:

1-2 Spritzgänge
je Spritzgang ca. 30µm
Ablüftzeit zwischen den Spritzgängen: 10-15min, je nach Temperatur
Trockenzeiten:

12h bei 20°C
35-40min bei 60°C
IR Trocknung empfohlen
Verarbeitungszeit:

48h bei 20°C Raumtemperatur
Die Verarbeitungszeit ist abhängig von der Umgebungstemperatur
Höhere Temperaturen führen zu einer verkürzten, niedrigere Temperaturen zu einer längeren Topfzeit.
Ergiebigkeit:

ca. 0,5m² - 1m² / Spraydose, je nach Schichtdickenauftrag und Untergrund

Mit 1 bis 2 Dosen Verbrauch sollte man pro Gehäuse schon rechnen. Bei meinem ersten Gehäuse das ich machte reichten 3 Dosen davon nicht da ich das Gehäuse vorher nicht mit Schnellschleifgrund vorbehandelte aber man lernt ja noch dazu.
Kostenpunkt pro Dose 2K Sprühlack zwischen 10,- bis 17,-Euro.
Für den W3 und den Rheingold habe ich 3 Dosen von dem Zeugs verarbeitet.
Nachteil wenn 1 Dose fast leer ist sprüht die nicht mehr gut so das man den Rest nicht für den letzten Sprühgang verwenden sollte.
Hallo Hennes,

sehr gelungene Arbeit, geduldig und mit viel Liebe zum Detail gezaubert!

Mich würde die Herkunft des Schallwandstoffes des Saba Meersburg W interessieren. Stoff ist sicher nicht original, aber fügt sich eben sehr angenehm in die Gesamtoptik und hat den besonderen Vorteil, dass er kaum senkrechte bzw. horizontale Strukturen aufweist, die unschön ins Auge fallen würden, falls sie eben nicht in "Waage" liegen. Wie sind die akustischen Eigenschaften?

Vielen Dank!
Moin,

der Schallwandstoff befand sich schon auf der Schallwand des Meersburg als ich das Radio bekam. Der Stoff ist recht dünn. Weitere Angaben dazu kann ich leider nicht machen. Leider empfängt der Meersburg nur MW und UKW-S oder UKW-A Aufrüstung ist wohl kaum zu bekommen. Also eher ein Radio zum gucken oder Anschluß eines Handys oder MP3 Player über den Phono Eingang.

Würde mich freuen wenn Du einen Vornamen postest dudilak denn dann fällt einem die Anrede hier in einem freundschaftlich geführten
Forum doch deutlich leichter. Smiley53
Hallo Hennes,

das ist wohl wahr!

Viele Grüße und Dank für die Info

Stephan

PS: Das Gerät ist ja bereits "UKW vorbereitet", hat also UKW-Band in der Skala und wahrscheinlich auch eine Wellenschalterfunktion mit Beschriftung.
Da würde sich der UKW-S mit ECH42 und EQ80, sowohl röhren- als auch schaltungstechnisch hervorragend integrieren. Hab schon öfter bei ebay einen solchen für ca. 20,- € weggehen sehen.
Hallo Stephan,

wegen dem UKW-S werde ich dann mal des öfteren in der Bucht suchen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar! Smiley53
Ich schiebe nochmal ein paar Fotos von Geräten hinterher die natürlich auch technisch gemacht sind und im Urlaub optisch von mir aufgearbeitet wurden. Neu lackieren war bei diesen Geräten wie man sieht nicht nötig. Big Grin

Blaupunkt Granada: Komplett gereinigt und mit Renuwell Möbel Regenerator behandelt.

Grundig RF120: Das gleiche Spiel

Grundig 87a: Gehäuse in der Spülmaschine und den Rest per Hand gereinigt, neuer Schallwandstoff


[attachment=17232]
[attachment=17233]
[attachment=17234]
[attachment=17235]
[attachment=17236]
Boah eh, tolle Geräte, Klasse aussehen wie Neu