Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: GRAETZ Musica R4 UKW-VOLLSUPER
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
[attachment=17094][attachment=17095]

Hallo zusammen!

Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe Wink

Ich würde gerne mein Radio restaurieren, hab mal vor lauter Unwissen beim ersten "putzen" n paar Spulen unwillentlich gekürzt zudem frag ich mich ob ich die Kondis ersetzen muss. Hat jemand n Schaltplan dazu? Mache meine Ausbildung zwar im Elektrobereich, Röhrentechnik gehört leider nicht mehr zum Ausbildungsplan...

Zudem hab ich mein Radio mal versehentlich übers Wochenende laufen gelassen (Mamma hats n Tag später oder so abgestellt) danach war der Empfang im UKW-Bereich kaum gewährleistet, seit Gestern (ca 3 Monate später) läuft es wieder. Hat hier jemand ne Erklärung dazu?

Danke im Voraus schonmal für eure Hilfe und sorry für den halben Roman...

[attachment=17100]
Hallo Hexe,
tja nun wem ist das noch nicht passiert. Gerade am Anfang passieren so Dinge über die man sich dann ärgert :-(

Die Spulen kann man wieder anlöten. Den Schaltplan stelle ich mal rein. Willkommen hier im Forum.

[attachment=17096]
Hallo Flickenhexe Smile

Herzlich Willkommen in unserem schönen Radiobastler~Forum. Schön daß Du uns gefunden hast. Hast Du auch
einen "richtigen" (Vor~) Namen? Wie auch immer, das Graetz Musica ist ein wirklich schönes Radio, ich hab auch eins (Klick),
und es hat einen mMn fantastischen Klang Thumbs_up

Ein "Roman" ist Dein Beitrag keinesfalls, und ich drück Dir die Daumen, daß unsere Radiofreunde Dir mit Tipps & Erfahrungen
weiterhelfen können. Eine Überprüfung der Kondensatoren (und ggf. Erneuerung derselben) ist sehr empfehlenswert, um
noch lange Freude an dem schönen Gerät haben zu können.

Gutes Gelingen, und herzliche Grüße von Peter aus MV
Hey hoo

Danke Gery für die schnelle Antwort ;-). Ich hoff ich krieg den Schaltplan gebacken. Was bedeuten die ganzen Zahlen rund um die Bauteile?
Macht es Sinn, im Eagle das ganze mal auf de "anständige" Printplatte zu redesignen. Nix gegen die Kunst des Radiobaus von damals, aber nach meinem Geschmack ist mir die ganze Lötarbeit im innern etwas gar zu unübersichtlich...

Naja die Spule wird wohl nix mehr, hab damals den rumschwirrenden Faden einfach mal abgerissen *Schande über mich* bis ich dann später erfahren habe für was dieses "Knäuelzeugs" eigentlich da ist.

Gruss Manu ;)
Hallo Manu,
na dieses Knäulzeugs ist ja schon ein wenig wichtig. Nun die Freiluftverdrahtung hat ja auch was Gutes, man lernt die Schaltung besser zu verfolgen. Darf ich fragen in wie fern du in der Elektronik vorbelastet bist?
Hey Gery

Ich mach ne Berufslehre zum Physiklaboranten an der ETH in Zürich, digitale Schaltungen gehören dabei zum Unterrichtsstoff, zudem bin ich in der Lage eigene Prints zu designen und herzustellen. Zudem hab ich seit ich n Schraubenzieher in der Hand halten kann alles aufgeschraubt und mir von innen Angeschaut ;-)

Lg Manu
Ja super,
na dann mal ran an den Patient. Ich werde mich für heute verabschieden und ein wenig den Kopfwiderstand am Heiakissen messen. Das Forenteam wird dir helfen das die Kiste wieder klingt.

Gute Nacht bis Morgen
ich werd mich auch mal ins Bett verpflanzen und träume mal von ner Eagle-Bibliothek in welcher meine Bauteile schon angelegt sind...

bis bald!
Hallo und herzlich Willkommen Manu,

den Schaltplan haben wir ja nun schon und er ist wunderschön übersichtlich. Wenn Du mehrere dieser Röhrenradios machen wirst, solltest Du den Plan nicht überarbeiten, sondern genau mit diesem arbeiten, die sehen alle fast gleich aus. Du wirst auch schnell damit zurecht kommen, es ist eigentlich nur reine Übungssache.

Bei den abgerissenen Spulen, ohne die ein Radio nicht funktionieren kann, musst Du mal vorsichtig suchen, wo und ob noch ein Gegenstück vorhanden ist. Da einfach wieder anlöten. Handelt es sich um Spulen im Tastensatz?

Wenn das Radio immer leiser wird, dann kann das vielfältige Ursachen haben. Zum einen lässt vielleicht der Gleichrichter nach, so daß die Anodenspannung nicht mehr ausreichend ist. Für AM reichts noch, für FM ist es schon zu wenig. Den Fehler hatte ich erst gestern bei einem Elektra 58. FM tot, AM gut, Anodenspannung im Keller.

Die Zahlen um die Bauteile sind die Werte derselben. Am Bild erkennt man dann, ob es sich um einen Widerstand oder Kondensator handelt. Zum Lesen des Schaltbilds einfach eine Stelle suchen, die im Plan und im Radio bekannt ist (z.b. eine Röhre) und dann bis zur betreffenden Stelle verfolgen. Das ist nicht so schwer (ausser am Anfang) und bedarf etwas Übung.

Das Radio wird schon wieder... *Elektra 58 einschalt...
Hallo Manu, herzlich Willkommen hier.
Ja mit der Radiotechnik, ich gehe mal davon aus das du Widerstände und Kondensatorensymbole unterscheiden kannst.

Ich habe mal einen roten Kreis um den Gleichrichter gemacht und die Spannung dazu, den bitte Messen und Posten. Genauso die drei roten Pfeile, hier die Gleichspannung messen und Posten. Das blaue Viereck, hier sind die Spulen zu sehen, vieleicht kannst du uns zeigen welches "Knäuel" du entfernt hast???
die Werte in Klammern sind MW Werte wie oben links im Plan angegeben.
Die Nummern hinter oder bei den Bauteilen findest du dann in der Stückliste wieder, wenn vorhanden.

[attachment=17099]
Hello again... Danke schon mal im Voraus für die vielen Tipps!

Das mit dem Bild direkt zur Antwort hinzuzufügen funzt irgenwie noch nicht so wie ich wollte...

Hoffe ihr seht es ganz am Anfang... Ich hab da nämlich n kleines Problem. Ich seh auf dem Schaltplan noch einen siebten Schalter, den ich am Radio nicht habe... (FA)
Ist das richtig so?

Die betroffenen Spulen sind direkt rechts vom "dicken Kondi" (0.25yF)...

Wenn ja geh ich mit m Multimeter dahinter... Dietmar, ist es beim Messen egal welchen Schalter ich runterdrücke oder ist das hier egal?
Huch Manu ich habe dir doch nicht etwa den falschen Plan geschickt?
Hmm... also die Röhrenbestückung stimmt... doch die Tastenbelegung wirft bei mir Fragen auf... Gäbe es ne Stelle wo ich mehr über das Gerät erfahre? Hab nur die Fabrikationsnummer Gefunden 904584...
Hier passen die Tasten dann ist das der richtige?

[attachment=17102]

[attachment=17103]
Ja das passt schon besser ;-) Jedefalls soweit ich es beurteilen kann.

Danke!

PS: wo genau soll ich jetzt Messen, also bis auf den Pfeil nach Stück 147 hab ich auf dem "neuen Plan alles gefunden... werte folgen gleich!
Hallo Manu, ja Messen: Auf UKW, hinter dem Gleichrichter die 281V-, 265V- an Pin 7 der EL84, an Pin 9 der EL84 sollten 235 V- sein, an Pin 6 der ECH81 225V. An den Skalenlämpchen sollten die 6,3V Wechselspannung sein.
Hey hoo

also von der ECH 81 von Pin 9 zu Pin 7 liegen -40V Gleichstrom an

Skalenlämpchen haben 6.1 V den Rest bin ich noch am Suchen...

Mod: Bild ausgerichtet und eingefügt.
[attachment=17114]
Nachtrag:

(20.07.2015, 19:47)Dietmar schrieb: [ -> ]Hallo Manu, ja Messen: Auf UKW, hinter dem Gleichrichter die 281V-, 265V- an Pin 7 der EL84, an Pin 9 der EL84 sollten 235 V- sein, an Pin 6 der ECH81 225V.

Von wo nach wo muss ich da genau messen, also mit dem Multimeter vom Pin nach wo? Ist mir leider noch nicht ersichtlich... Danke fürs Erklären...
Servus Manu,

Im DC-Bereich des Radios wird immer nach Masse gemessen. (Massepunkt, Chassis) Also Miese an Masse und Rot an Pin, DC-Bereich.
Vergleiche gleich die Tips mit den Stellen im Schaltplan, dann lernst Du gleich mit dem Schaltplan umzugehen.

Also, Gleichrichter suchen, der hat 4 Anschlüsse. Zwei vom Trafo, einer auf Chassis (Masse) und einen für die Anodenspannung (+).
DMM im DC-Bereich, schwarz auf Chassis, rot auf die Anodenspannung am Gleichrichter (+). Da sollten dann so umme 280V anliegen. Kann aber variieren wegen der Restwelligkeit.

Mal sehen, was Du da raus bekommst.

Edit: Der Gleichrichter ist das schwarze Röhrchen auf der Seite. Folge den Kabeln. 2 vom Trafo, einer Masse, einer Spannung.
Guten Morgen ;-)

Danke Philipp für den Hinweis!

Die weiteren Werte für den Gleichrichter sind in meiner oberen Antwort im Messprotokoll (Bild) drin enthalten. Die Restlichen Werte sind alle etwas tiefer als Vorgegeben.

Gleichrichter: 279 V

EL 84
Pin 7: 258V
Pin 9: 219V

ECH 81
Pin 6 215V

Skalenlämpchen: 6.1V

Hoffe das hilft uns/euch/dir/mir weiter...

PS die Spule konnt ich wieder anlöten, dass dritte Drähtchen klebte zum Glück noch mahnend an einer Lötstelle ;-)
Seiten: 1 2 3 4 5