Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Unbekanntes Halbleiterbauteil - Transistor ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Zum ersten Mal habe ich bei Pollin so einen Bauteilemix-Beutel bestellt - genauer gesagt, deren zwei.
Darunter befinden sich mir unbekannte Dreibeiner, deren Bezeichnung mich nicht weiter bringt.

[attachment=17678]

Kennt von Euch vielleicht jemand diese Teile ?

Für Hilfe wäre ich dankbar...

Gruß,
Daniel
Jo kenne ich. Zwei in Reihe geschaltete Dioden, Bezeichnung SAL41. Hergestellt im Kombinat VEB Funkwerk Erfurt.
Ein RFT Bauelement ist es auf jeden fall.

[attachment=17680]
Hallo Frank.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort - das kann sehr gut möglich sein, da auch einige andere RFT-Teile in der Tüte steckten (z.B. Becher-Elkos, die ich in einem anderen Beitrag im Flohmarkt hier anbiete, da ich sie nicht brauche).
Falls jemand für die Teile eine Verwendung hat, gebe ich sie gerne gegen Porto ab.

Gruß,
Daniel
Ist eine SAL41B. Sie wurde in vielen Geräten der späten 70er und frühen 80er Jahre verbaut. Ist ziemlich selten zu bekommen. Hier die Innenschaltung:

[attachment=17681]

Wenn jemand DDR- Geräte, wie HiFi- Komponenten und Kofferradios repariert, sind sie unerläßlich. Einen "West"- Vergleichstyp gibt es nicht.

Edit: Ich sehe grade, Frank war schneller.
Nochmals vielen Dank an Euch, Frank und Wolfram! Big Grin

Gut, dass das hier steht. Falls also mal jemand sowas braucht, ist ja nun bekannt, dass ich ein paar auf Lager habe.
Ich habe die Teile nach "41BA", "41BB" und "41BF" sortiert. Von jeder Sorte dürten so ca. 20 Stück vorhanden sein - grob geschätzt.

Gruß,
Daniel